Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

einheitliche trennfrequenz bei nubox 511, 301 und 201

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: einheitliche trennfrequenz bei nubox 511, 301 und 201

Beitrag von palefin »

bin zwar nicht angesprochen, aber ich würde da nichts ändern. Denn der AVR misst ja nicht den eigentlichen Abstand, sondern misst, mit welcher Verzögerung das Testsignal wieder ankommt, denke ich. Da spielen Raumeinflüsse eine Rolle...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

senfmus hat geschrieben:.....naja, das geld keine rolle spielt kann ich leider nicht behaupten :( sagen wir mal, dann hab ich den receiver zur falschen zeit gekauft. :cry:
kow123 hat geschrieben:wie ich schon geschrieben habe: nimm DIr Zeit, neu einzumessen, probier andere Trennfrequenzen. Mach auch mal Folgendes: Stell VOR dem neuen EInmessen die Front-LS und den Center auf LARGE/GROSS und miss dann neu ein.
versteh das nicht ganz: beim einmessen ermittelt der receiver doch die größe der ls. vor der automatischen einmessung kann man doch nichts einstellen,oder? oder meinst du eine manuelle einmessung.
sollte man übrigens die automatisch eingemessenen lautsprecherabstände (ich mein nicht den subwooferabstand) bei bedarf ändern? bei jeder einmessung traten nämlich bei front und rears abstandsunterschiede von 10-40 cm zur tatsächlichen entfernung auf (es stand nichts dazwischen oder ähnliches :wink:)
Hallo,

tröste Dich, außer Lipix erwischt niemand den günstigsten Zeitpunkt zum Kauf :P . Ich habe meinen Receiver auch zur falschen Zeit gekauft :P :mrgreen:

Zum Einmessen: schau mal auf Seite 89 Manuelles Lautsprecher Setup. Dort stellst Du bei der Konfiguration die Fronts und auch den Center mal auf LARGE/GROSS. Erst anschließend lässt Du das automatische Setup wieder laufen. Bei mir war es so, dass der AVR dann die Größe der LS nochmal neu festgelegt hat. Kann ja nix schlimmes passieren, einfach Einmessungen wiederholen. Nach dem Einmessen kannst Du die Frequenz dann beliebig verstellen und "Test-Hören". :D

Und zu den Ergebnissen: wo steht denn das Mikrofon? Zu empfehlen ist ein Stativ. Und dann jeweils rund 30cm seitlich und nach vorn mehrere Messungen machen. Die Entfernung und auch die anderen Ergebnisse werden dann gemittelt. Insofern ist die Entfernung dann ein Mittelwert aus den verschiedenen Messpunkten, sollte aber in der Größenordnung passen. Wie ist denn die Entfernung vom Sub angegeben?

Und noch was: klemm doch mal den BackCenter ab und ändere manuell die Konfiguration (S.89 BDA) auf NICHT VORHANDEN und miss dann neu ein. Einen Versuch ist's wert :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben:bin zwar nicht angesprochen, aber ich würde da nichts ändern. Denn der AVR misst ja nicht den eigentlichen Abstand, sondern misst, mit welcher Verzögerung das Testsignal wieder ankommt, denke ich. Da spielen Raumeinflüsse eine Rolle...
Die Verzögerung kommt aber durch den Abstand ;)
Nuvero 14
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

ThomasB hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:bin zwar nicht angesprochen, aber ich würde da nichts ändern. Denn der AVR misst ja nicht den eigentlichen Abstand, sondern misst, mit welcher Verzögerung das Testsignal wieder ankommt, denke ich. Da spielen Raumeinflüsse eine Rolle...
Bei den "normalen" LS sollte die Entfernung eigentlich ziemlich genau passen. Bei der Entfernung vom Sub ist die "richtige" Entfernung oft anders, da das YPAO falls nötig eine Phasenkorrektur vornimmt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Der Abstand des Subs hängt in erster Linie nicht von der Phasenkorrektur ab (gerade wenn der Sub in der Front steht), sondern von der Verzögerung durch die Subwooferelektronik - hier kommen dann so grob, je nach Sub, vielleicht 1-3m oben drauf.
kow123 hat geschrieben: tröste Dich, außer Lipix erwischt niemand den günstigsten Zeitpunkt zum Kauf :P
Jaja :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
senfmus
Semi
Semi

Beitrag von senfmus »

kow123 hat geschrieben:Und zu den Ergebnissen: wo steht denn das Mikrofon? Zu empfehlen ist ein Stativ. Und dann jeweils rund 30cm seitlich und nach vorn mehrere Messungen machen. Die Entfernung und auch die anderen Ergebnisse werden dann gemittelt. Insofern ist die Entfernung dann ein Mittelwert aus den verschiedenen Messpunkten, sollte aber in der Größenordnung passen. Wie ist denn die Entfernung vom Sub angegeben?
Das Mikrofon ist an einem Stativ angebracht (so ein Gesangsmikrofonstativ mit Arm, sollte doch gehen. oder). Eingemessen hab ich immer mit den von dir bereits angesprochenen 30 cm. hab auch mal in ner anderen messung 50 cm probiert. Trotzdem werden folgende Entfernungen gemessen:
FR: 2,55m--> tatsächliche Enternung: 2,93m
FL: 2,50m--> tatsächliche Enternung: 2,89m
C: 2,40m --> tatsächliche Enternung: 2,90m
SR: 1,30m--> tatsächliche Enternung: 1,15m
SL: 1,30m--> tatsächliche Enternung: 1,15m
BC: 3,15m--> tatsächliche Enternung: 2,75m (dieser steht übrigens mittig unter dem Back-Center, und nicht in der front)

das die entfernung zum subwoofer meist anders gemessen wird und das seine richtigkeit hat ist mir bewusst, aber die anderen ls???
jetzt gibts wenn ich das richtig zusammenfasse zwei meinungen:
zum einen dass die raumeinflüsse die signalverzögerung beim einmessen beeinflussen und zum anderen, dass die signalverzögerung durch den abstand ermittelt wird
kow123 hat geschrieben: ThomasB hat geschrieben:

Bei den "normalen" LS sollte die Entfernung eigentlich ziemlich genau passen. Bei der Entfernung vom Sub ist die "richtige" Entfernung oft anders, da das YPAO falls nötig eine Phasenkorrektur vornimmt.
also nachbessern oder nicht?
Nubox 511, CS411, DS-301, 2x AW 411 l
Denon 3313, Marantz CD5004, Panasonic DMP-BDT220EG, PS3

Viele Grüße
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

senfmus hat geschrieben:Eingemessen hab ich immer mit den von dir bereits angesprochenen 30 cm. hab auch mal in ner anderen messung 50 cm probiert.
Die erste Messposition war aber schon dein Haupthörplatz oder?

Ansonsten sind die Abweichungen doch recht groß. Hast du deine Abstände von der Mikrofonspitze in einer gerade Linie zum HT gemessen?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Das Mikrofon zeigt senkrecht nach oben beim Messen ?

Ich hab noch nie so schlechte Werte gesehen.
Der Abstand von manuell Gemessenem zum Automatischen sollte eher zwischen 0 und 1cm liegen.
Manuelles messen also unnötig.
Für die Entfernungsmessung der Boxen benötigt man im übrigen nur einen Messpunkt.
Den eigentlichen Hörplatz.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben: Ich hab noch nie so schlechte Werte gesehen.
Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben :mrgreen:

Die Abweichungen sind in der Regel kleiner als die Schritte des AVR. Je nach Modell und Hersteller messen die eben auf 1-10cm genau ein.

Allerdings fällt eben deutlich auf, dass die Abweichungen sehr "symetrisch" sind, also die Front recht identische Abweichungen hat und auch die Rears. Die Differenz der Abweichungen ist also im Rahmen wenn man nur Front oder SR/SL betrachtet.
Daher liegt vielleicht erstmal ein Messfehler nahe.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
senfmus
Semi
Semi

Beitrag von senfmus »

Ja, die erste Messung war mein Haupthörplatz und das Mikro zeigte senkrecht nach oben. Positioniert war das Mikro in der Dreicksspitze auf Ohrhöhe. Gemessen hab ich die Abstände von Mikrospitze zum Hochtöner mittels eines gespannten Fadens. Unterschiedliche (von der realität abweichende) Abstände kamen bei jeder Messung zustande. Da im Laufe der nächsten drei Tage das Antimode eintreffen sollte muss ich eh neu einmessen. Sollten wieder diese enormen Abstände zu Tage treten wäre dann eher von einem defekt (entweder Mikro oder Receiver) auszugehen?
Nubox 511, CS411, DS-301, 2x AW 411 l
Denon 3313, Marantz CD5004, Panasonic DMP-BDT220EG, PS3

Viele Grüße
Antworten