Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dibi78
gerade reingestolpert

Kaufempfehlung

Beitrag von Dibi78 »

Hallo

Ich bin neu hier und brauche bzw.bräuchte Hilfe von Profis.
Ich möchte meine bereits vorhandene Dolby Surround Anlage erneuern und weiß nicht wie und was genau Ideal wäre.

Im Moment habe ich einen pioneer LX 50 als Receiver diesen will ich gegen einen pioneer vsx 922 austauschen wegen 3D Wiedergabe und hätte eventuell 2 subwoofer Ausgänge.

Mein Frontsystem besteht aus eine Heco Mythos 500 Set also 2 stand und 1 Center ohne sub
Meine beiden rearlautsprecher sind nubert Dipol rs5, die will ich eigentlich behalten.

Ich habe im Kopf 2 nubox 381 ohne sub eventuell mit Modul oder die 311 mit einen 441 sub.
Wären das Systeme die ich in meinen Wohnzimmer ~25m2 nutzen kann oder gibt es andere Alternativen?

Danke fürs erste

Lg
Dibi78
Legomann II
Star
Star

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Legomann II »

Hallo Dibi & herzlich Willkommen im Nuforum!

Vielleicht wäre es gut, wenn Du für die Beratung zu Surround Deinen Beitrag vom Admin in das entsprechende Forum verschieben lässt. :sweat:

Zudem ist immer hilfreich, wenn man noch ein bisschen mehr Preis gibt:

- wie sind Deine Hörgewohnheiten? Wie die Aufteilung Musik/Video?
- Dein Budget?
- wo willst Du hin (was gefällt Dir an den Hecos nicht (mehr), was Du Dir von den Nubis erhoffst?)
- Du hast jetzt Standlautsprecher - warum nun kleine?

Sofern für den Receiverkauf nur der Anschluss von zwei Subwoofern und 3D im Vordergrund steht, sehe ich bei beiden nicht die Notwendigkeit? Du brauchst keine zwei Subanschlüsse, sondern höchstens ein Y-Kabel zum Betreiben zweier Subs. Die 3D-Quelle könntest Du vermutlich direkt an den Abspieler anschließen, so dass nur Audio über den (alten) AVR läuft.

Sofern Deine Präferenz Heimkino ist, nimm' die 311, aber in jedem Fall dazu 1-2 Subwoofer!
Dibi78
gerade reingestolpert

Beitrag von Dibi78 »

Hallo Legoman

um mal deine Fragen zu beantworten

Meine Hörgewohnheiten sind eigentlich hauptsächlich Filme und Serien, wenn Musik gespielt wird dann Radio oder ein paar Mp3 vom Handy aus.
Keine klassische Musik dafür bin ich noch zu jung :-)

Mein Budget hängt von meiner Frau ab :D aber das meiste Problem habe ich mit dem Platz, drum würde ich mir ja kleinere Boxen zulegen das ich Platz habe für einen ordentlichen Sub. Im Moment mit meinen Hecos würde der AW441 oder 560 gerade noch reinpassen, da bleiben ein paar cm Platz.

Eigentlich bin ich mit den Hecos zufrieden jedoch gefallen mir die Kompaktboxen schon sehr gut.

Zum Receiver habe ich mich deswegen entschieden da der vsx 922 das 3D Signal via HDMI weiterleitet und ich auch somit die neuen Tonformate genießen kann.
Mein Blu Ray Player ist ein Samsung BDP 5500 der nur über HDMI die neuen Signale ausgibt und ich so nur über umstecken der kabel auch den einen oder anderen 3D genießen kann.
Außerdem hätte der neue AV Internetradios, Apps für Ipad oder iphone und Airplay wobei letzteres aufgrund von Apple TV nicht zwingend notwendig ist.

In erster linie benötige ich einen Sub, meine bisherigen waren nur Schrott und dröhnten oder brummten, laut Testberichten sollten die Einsteigermodelle also AW441 oder auch der neuere 443 ausreichend sein.

ich benötige jetzt nicht ein tiefes rummms sondern lediglich einen sub der unterstützt und sich trotzdem gut anhört.

lg dibi
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Dibi78 hat geschrieben:Im Moment mit meinen Hecos würde der AW441 oder 560 gerade noch reinpassen, da bleiben ein paar cm Platz.

.....

In erster linie benötige ich einen Sub, meine bisherigen waren nur Schrott und dröhnten oder brummten, laut Testberichten sollten die Einsteigermodelle also AW441 oder auch der neuere 443 ausreichend sein.

ich benötige jetzt nicht ein tiefes rummms sondern lediglich einen sub der unterstützt und sich trotzdem gut anhört.

lg dibi
Kann es sein, dass dein(e) bisheriger(n) Subwoofer nicht Schrott waren sondern nur falsch aufgestellt waren?

Der Kommentar mit "ein paar cm Platz" klingt so als würden die Subwoofer irgendwo zwischen Wand/Schränke/etc. eingebaut.
Wenn dem so ist, wird vermutlich auch ein Nubert Sub dröhnen!

Ein Sub der nicht etwas Luft rund herum zum Atmen hat wird meistens dröhnen. Und wenn dann die Hörposition auch noch in Wandnähe ist (wie bei den meisten Leuten der Fall) wird es noch schlimmer.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Dibi78
gerade reingestolpert

Beitrag von Dibi78 »

Hallo

Der eine Sub war ein Yamaha der hat damals 140€ gekostet und der andere ein Heco um 169€
Damals als die beiden Subs also immer nur einer davon war noch genügend platz da, jetzt ist zwischen Schreibtisch und Standbox genau 35 cm Platz, drum eher ein kleine Sub.

Die Subs sind immer frei gestanden, jedoch bei hoher Belastung dröhnte es.

lg
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

es ist jetzt unmöglich zu erraten woher das "Gedröhne" ursächlich kam,
Dröhnen ist grundsätzlich eine Interaktion zwischen Lautsprecher(o.Sub) und der Raumakustik.

Ob es jetzt an der mäßigen Aufstellung lag,
oder am Subwoofer,
oder ob der Raum eben leicht angeregt werden kann(Raummoden lieben z.B. quadratische Abmessungen),

das weiss man so nicht.

Jeder Sub KANN dröhnen,
auch ein Velodyne DD 1812....
also nur weil man jetzt etwas mehr Geld ausgibt ändert das erstmal nicht an der Physik....

Dröhnen durch Subwoofer verhindert in den meisten Fällen ein Antimode,
das kostet allerdings auch Geld,
wäre das eine Option wenn der neue Sub wieder dröhnen würde?

Andere Lautsprecher ohne Subwoofer wählen?
Machen im Regelfall hierzu weniger Probleme, da sie nicht so tief spielen werden eventuell weniger Moden angeregt.

Gruss
nuLine258
Newbie
Newbie

Beitrag von nuLine258 »

Hi,
ich könnte dir die Standbox nuBox 511 empfehlen, die ist ein bisschen schmaler als deine jetzigen Heco. Und vom Bass her sind die, trotz ihrer Größe, echt nicht schlecht :!:
Deinen Center würde ich durch die nuBox CS 411 ersetzen.
Dibi78 hat geschrieben: Ich habe im Kopf 2 nubox 381 ohne sub eventuell mit Modul oder die 311 mit einen 441 sub.
Das ATM kann man nicht so einfach in eine Sourround Wiedergabe einschleusen, dafür müsstest du den AVR Auftrennen.
Dibi78 hat geschrieben: Zum Receiver habe ich mich deswegen entschieden da der vsx 922 das 3D Signal via HDMI weiterleitet und ich auch somit die neuen Tonformate genießen kann.
Mein Blu Ray Player ist ein Samsung BDP 5500 der nur über HDMI die neuen Signale ausgibt und ich so nur über umstecken der kabel auch den einen oder anderen 3D genießen kann.
Außerdem hätte der neue AV Internetradios, Apps für Ipad oder iphone und Airplay wobei letzteres aufgrund von Apple TV nicht zwingend notwendig ist.

Ich will dir jetzt nicht den neuen Pioneer ausreden :arrow:
Dein Blu Ray Player hat aber auch einen Toslink (Optical) Ausgang, über den auch alle HD Tonformate wiedergegeben werden können :wink:
Internetradio könntest du doch evtl auch über den PC wiedergeben. :roll:
Die Steuerung über iPhone ist nur Spielerei :P

Du könntest ja jetzt alles nach und nach ausprobieren.
Eine direkte HDMI-Verbindung zwischen TV und BDP und eine Toslink-Verbindung zwischen AVR und BDP
Dann bestellst du dir die nuBox 511 und guckst mal ob dir das reicht. 8)

Den Pioneer VSX 922 kannst du dir später ja immernoch holen :P

Gruß
nuLine 258 :wink:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Dein Blu Ray Player hat aber auch einen Toslink (Optical) Ausgang, über den auch alle HD Tonformate wiedergegeben werden können
Ehrlich ?

Seit wann das denn ?

Hast du die Spezifikationen geändert ? :wink:

Mehr als das normale DTS/Dolby Digital geht nicht.
Für HD Töne bedarf es einer HDMI Verbindung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuLine258
Newbie
Newbie

Beitrag von nuLine258 »

König Ralf I hat geschrieben:
Dein Blu Ray Player hat aber auch einen Toslink (Optical) Ausgang, über den auch alle HD Tonformate wiedergegeben werden können
Ehrlich ?

Seit wann das denn ?

Hast du die Spezifikationen geändert ? :wink:

Mehr als das normale DTS/Dolby Digital geht nicht.
Für HD Töne bedarf es einer HDMI Verbindung.

Grüße
Ralf

OHH :oops: Dann habe ich mich da geirrt, das tut mir leid ! :roll:
Zuletzt geändert von nuLine258 am So 3. Feb 2013, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

OHH Dann habe ich mich da geirrt, das tut mir leid !
Macht nichts .

Da die HD Formate abwärtskompatibel sind , würde der BD Spieler über Toslink ein einfaches DTS/Dolby Digital Signal ausgeben.
Es ist also nicht so das kein Signal am AVR ankommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Th ... Definition

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 3. Feb 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Antworten