Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 100 --- und was kommt jetzt ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schwarzwälder
Newbie
Newbie

nuLine 100 --- und was kommt jetzt ?

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Gemeinde !
Ich bin neu im Forum und seit vielen Jahren begeisterter Nubert-Anhänger.
Höchste Zeit also, dass ich mich hier endlich anmelde, gell ?

Momentan höre ich Musik mit der nuLine 100 und passendem ATM.
Befeuert werden die Nubis von einer Cambridge Audio 740er Kombination, das wurde mir von Nubert empfohlen und klingt wirklich sehr gut.

Vom Klang bin ich absolut begeistert, besonders die "knallige" Direktheit der 100er (ohne aufdringlich zu sein) in Verbindung mit dem abgrundtiefen Bass (dank ATM) finde ich großartig.
Immer öfter überlege ich mir aber, ob es mal wieder Zeit wäre, etwas zu verändern.
nuVirus, Ihr kennt das, oder ?

Aber was ?

Soll ich es mal mit Kompaktboxen auf Ständern probieren, z.B. nuLine4 + ATM, oder nuLine34 + ATM ?
Klar haben die weniger Bässe, aber dafür halt andere Vorteile, oder besser gleich eine nuVero11 ?
Was ist mit den neuen nuLines 264 oder 284, sind die hörbar besser als meine "alten" 100er ?
Oder was ganz anderes ?

Da ich für den Kinobetrieb noch einen CS-40 in die Schrakwand eingebaut habe, sollten die neuen LS klanglich wenigstens in etwa dazu passen.
Musik höre ich alles querbeet, oft Zimmerlautstärke, oft deutlich lauter.

Ihr seht: ich brauche Euren Rat !
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal die Hotline quälen, würde aber trotzdem gerne Eure Meinung hören.
Dabei bin ich für alles offen, ich hätte einfach gerne eine Veränderung, wenn möglich zum Besseren :D

Danke schon mal . . . .
KilledByDeath
Star
Star

Re: nuLine 100 --- und was kommt jetzt ?

Beitrag von KilledByDeath »

Hallo Schwarzwälder und :text-welcomeconfetti:

Ich glaube nicht, dass Du mit den Kompakten glücklich wirst, wenn Du mit Deinem voluminösen Klang soweit zufrieden bist und auf die Bässe stehst!
Auch die 264er werden Dir (denke ich) nicht den erwünschten Kick geben. Hier hört man oft von fehlendem Volumen und - im Vergleich zu den anderen Lines oder Veros - dünnerem Bassfundament.

Also:

284 oder
nuVero 10 bis 14. :mrgreen:

Sorry, aber hörbar klanglichen Zugewinn wirst Du IMHO nur über die größeren Lines oder Veros bekommen. :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Mach es wie ich, besuch die Nubert Hörstudios und vergleiche die Nuline 102 (deiner ja ähnlich) mit den anderen Modellen, z.B. die Nl 284, NV 10, 11 und behalt die Nuline 100 :D oder spar auf die NV 14 :evil:

Ohne den Vergleich vor Ort wird der kleine Mann im Ohr wohl weiter flüstern :lol:
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich habe selber die NuLine 100 wie du und ebenfalls die NuLine 120.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine weitere nuLine mehr kaufen. Der Sprung nach oben würde für die getätigte Investition IMHO zu gering ausfallen.

Ich will nichts Schlechtes sagen, aber für mein Gehör sind die neuen Stand-NuLines eher, sagen wir, unspektakulär... :sweat:

Mit der NuVero 11 hört man im direkten Vergleich zur 284 einfach ein Quantensprung. Und von der 11 zur 14 dann nochmal einen. (Dummerweise muss man dafür das Studio wechseln...) Alles unterhalb der 11, konnte mich letztlich auch nicht überzeugen.

Wenn Du Geld ausgeben willst und den Platz für Standboxen hast kann ich Dir nur wärmstens Nuvero11 und 14 empfehlen. Die hauen einen wirklich aus den Socken :!:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Vor demselben Problem stand ich vor ein paar Jahren auch mal.

Also bei mir kamen nach den nuLine 100 mit ATM die nuLine 122 mit ATM.

Und hätten die bei Nubert nicht irgendwann die nuVero 14 in die Welt gesetzt, wäre die nuLine 122 mit ATM wohl nach wie vor bei mir. :mrgreen:
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich würde so gerne die 14 kaufen, aber an der Wohnzimmerwand fehlen wenige Zentimeter um sie stellen zu können... :cry:

OT:
Zu KilledByDeath kann ich nur sagen:
"I'm not in danger. I am the danger" :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

LogicFuzzy hat geschrieben: "I'm not in danger. I am the danger" :wink:
...I am Heisenberg...

:twisted:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo Schwarzwälder,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du das Geld und den Platz hast, dann investier direkt in die 14er, dann gibt der kleine Mann im Ohr auch lange Ruhe :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Schliesse mich den Vorrednern an , nach der 100er kommt ganz klar die 14er und Du wirst üüüüüüüberglücklich sein bis ans Ende Deiner tage . 8)

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Schwarzwälder hat geschrieben:
Vom Klang bin ich absolut begeistert, besonders die "knallige" Direktheit der 100er (ohne aufdringlich zu sein) in Verbindung mit dem abgrundtiefen Bass (dank ATM) finde ich großartig.
Immer öfter überlege ich mir aber, ob es mal wieder Zeit wäre, etwas zu verändern.
nuVirus, Ihr kennt das, oder ?

Aber was ?
Wenn du begeistert bist, bleib dabei. Die 100er sind nicht schlechter geworden, nur weil es was Neues gibt 8)

Vermisst du irgend etwas?

Da du dich Schwarzwälder nennst, hast du es vielleicht nicht weit zu Nubert. Um zu wissen, ob dich die neuen Modelle weiter bringen, musst du sie zuhause hören. Aber wenn du nicht weit weg wohnst, würde ich vor Ort bei Nubert eine Vorauswahl treffen.

Wenn es rein um die Veränderung geht, würde ich vielleicht auch in Richtung Beamer/Leinwand denken. Da kannst du sicher mehr Aha-Erlebnisse rausholen.
Antworten