-6 dB steht häufig in der Anleitung.
Ansonsten gibt es auch oft den Frequenzgang online zu finden und man schaut nach, wo die Kurve 6 dB tiefer fällt.
Bei vielen Lautsprechern findet man die Info.
Dieser Thread kommt übrigens zum günstigsten Zeitpunkt: am Wochenende habe ich meine Anlage "optimiert", mit einem Messmikrofon. Darüber berichte ich die Tage noch ausführlicher.
Momentan bin ich gerade unterwegs und am Handy schreibt sich nicht gut...
Aber bezüglich Trennfrequenz: ich hatte bei 80 getrennt und immer noch (zusammen mit Subwoofer) einen großen Hügel bei 50 Hz gemessen. Am Sub hing das (gerade neue) Antimode und ich dachte schon es wäre kaputt!
ABER: der Hügel kam tatsächlich von den Lautsprechern!
Das habe ich dann über Eq korrigiert.
Aber ich beschwere mich nicht über die Mode, denn wie Thomas schon sagte, war sie bei 25 Hz sehr nützlich, denn dort würde dem Sub sonst die Luft ausgehen. So freue ich mich über einen Extraboost.
Übrigens hat sich die Arbeit gelohnt! Ich bin echt zufrieden!
Mal schauen, wie lange das anhält...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Übergangsfrequenzen mit AW-560?
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Übergangsfrequenzen mit AW-560?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Re: Übergangsfrequenzen mit AW-560?
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber das was ich wissen wollte, wurde ja beantwortet
Kann mir den zufällig jemand ne gute Quelle für einen Bass Test Sample geben (zum Download, egal ob free oder bei Amazon, Musicload etc.)?
Ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber das was ich wissen wollte, wurde ja beantwortet
Kann mir den zufällig jemand ne gute Quelle für einen Bass Test Sample geben (zum Download, egal ob free oder bei Amazon, Musicload etc.)?