Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB Audiofly und nuPRO-20 gleichzeitig am PC betreiben

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Robgerm
gerade reingestolpert

USB Audiofly und nuPRO-20 gleichzeitig am PC betreiben

Beitrag von Robgerm »

Hallo Zusammen
Ich habe einen Audiofly Revel USB und einen Lausprecher nuPRO-A20 jeweils an einem USB Anschluss an meinem PC angeschlossen.
Ich bekomme jeweils ein System zum laufen, sprich entweder den Audiofly Sender (SKAA Transmitter) oder aber den nuPro (UAC 3556B).
Leider nicht beide Systeme gleichzeitig.
Kann mir jemand helfen bei der Einstellung am PC (Windows 7 64bit) oder ist es generell nicht möglich beide USB Schnittstellen gleichzeitig mit Sound anzusteuern.

Danke für hilfreiche Hinweise

Gruss
Rob
Sumpfie
Semi
Semi

Re: USB Audiofly und nuPRO-20 gleichzeitig am PC betreiben

Beitrag von Sumpfie »

Das Windows die gleichzeitige Nutzung zweier Audiogeräte erlaubt, wäre mir in der Tat neu. Ich kann definiv nicht sowohl USB-NuPro als auch meine Soundkarte mit KH zeitgleich nutzen. Ob es einen Umweg gibt, weiß ich nicht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Beide geben sich im System als Soundkarte aus und benötigen eine Treiber (der meist automatisch installiert wird). Und genau das ist das Problem: Zwei Soundkarten zur gleichen Zeit betreiben geht unter Windows nicht (und wenn doch, dann nur durch sehr viel "Gefrickel" in den Windows-Einstellungen).
Du kannst schon beide gleichzeitig am PC angeschlossen haben, musst aber in den Soundeinstellungen unter Windows stets hin- und herschalten.
Evtl kann man sich einen Shortcut auf den Desktop legen, damit man das Hin- und Herschalten komfortabler gestalten kann. Mehr geht meines Wissens nach leider nicht.

Wenn doch jemand ein Patentrezept hat, dann immer raus damit!

LG,
Martin
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Es gibt ein kleines Freeware-Programm namens Soundswitch. Damit kann man mittels Tastenkombination zwischen den Soundkarten umschalten. Eine gleichzeitige Nutzung ist aber auch damit nicht möglich.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Gibt schon Software die so was routen kann, kostet aber Geld, wenn trotzdem Interesse besteht gehe ich in mich bis mir der Name wieder einfällt........
Christoph@Syncronice
Semi
Semi

Beitrag von Christoph@Syncronice »

Hallo Robgerm und alle Diskussionsteilnehmer,

Audiofly Revel USB & den Tonausgang parallel zu nutzen ist eine sehr interessante Idee.
Ich werde dieses Vorhaben mit unserem Team besprechen.

Gruß!
Christoph
Antworten