Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung meiner RS300

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
neero
gerade reingestolpert

Aufstellung meiner RS300

Beitrag von neero »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Aufstellung meiner beiden RS300.
Ein Bild der aktuellen Raumsituation findet ihr in meiner Galerie.

Mir stellt sich die Frage, wo die beiden RS300 wohl besser aufgehoben wären, mit Wandhaltern an der Rückwand (grüne Kästchen) oder auf Stativen in der Nähe der Hörposition (blaue Kästchen). Die Hörposition ist übrigens der orangene Kreis.
Die Rears wären an der Wand ca. 1,8 von der Hörpostion entfernt.

Vieleicht habt ihr da mal einen Tipp für mich.

Praktisch gesehen, wäre mir die Position an der Rückwand lieber, dann würden keine Stative hinter der Couch rumstehen und es wäre kein Kabelsalat auf dem Boden.
Sollte sich diese Lösung als untauglich erweisen, kann ich auch mit den Stativen leben.

Sicherlich müsste ich das mal ausprobieren, jedoch würde ich gerne Fehlinvestitionen in Stative bzw. Wandhalter vermeiden. Ganz zu schweigen von Löchern in der Wand :roll:
Vieleicht sollte ich noch anmerken das ich mit dem Gedanken spiele die nuBoxen nach und nach gegen nuLines zu tauschen. Mit der Front angefangen. Jedoch erst im Laufe des Jahres. Meine Hörgewohnheiten haben sich mitlerweile mehr in Richtung Musik verschoben. 60:40 würde ich sagen... aber das is ein anderes Thema.

Habe zwar schon einiges im Forum mitgelesen aber dazu konkret nix gefunden.

Werde bei Gelegenheit auch ein paar echte Bilder in die Galerie laden. Darauf sieht man doch meist besser was Sache ist. Heut schaff ich das aber nicht mehr.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von neero am Do 31. Jan 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
neero
gerade reingestolpert

Re: Aufstellung meiner RS300

Beitrag von neero »

hmmm kennt keiner die RS300? Sind wohl schon zu alt :?

In der BDA steht ja etwas von 25-30 cm Abstand zur Wand. Aber da ist ja bestimmt die Wand seitlich des Hörplatzes gemeint?

Sind die überhaupt für die Montage so weit an der Rückwand gedacht/geeignet?
Zuletzt geändert von neero am Do 31. Jan 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Genau wie jede Bassreflexbox, direkte Wandmontage ist nicht zu empfehlen.

Wenn dir Stative optisch zu sagen, würde ich die grüne Position wählen.
Nuvero 14
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

ThomasB hat geschrieben:würde ich die grüne Position wählen.
Die grüne Position vorne oder hinten? Weil hinten wäre es ja an der Wand. Die Dipole sollte IMHO "neben" der Couch stehen. Bei deinem Abstand (Hörplatz - Rear-Speaker) bietet sich sowohl als auch an. Mit den Stativen bist du flexibler als mit den Wandhaltern (WH-5).
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich würde die grünen Positionen hinten nehmen undzwar als Direktstrahler (ich kenne die Boxen jetzt nicht, weiß nicht ob man da umstellen kann auf direkt).
Die Rears so nah an der Hörposition ist richtig Käse, vorallem wenn man dann nicht in der Mitte sitzt. So einen Aufbau hatte ich auch schonmal, weil nicht mehr Platz da war. Wenn man icht ganz genau in der Mitte sitzt hört man einen der Rears immer heraus, dann IMHO lieber ein 3.1.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Meiner Ansicht nach ist die Stativ-Variante die geeignetere, zumal sich die RS 300 auch nicht auf Direktstrahler umschalten lässt (Di-/BiPol).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
neero
gerade reingestolpert

Beitrag von neero »

hmm schonmal danke für eure Meinungen.
Ich hab mir das schon fast so gedacht.

Werde das spätestens am Wochenende einfach mal ausprobieren.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

urlaubner hat geschrieben:Die Rears so nah an der Hörposition ist richtig Käse, vorallem wenn man dann nicht in der Mitte sitzt.
Das erklär' mir bitte mal. Wie schon geschrieben wurde, ist der RS-300 ein reiner Di-Pol-Speaker.. Diffuses Klangbild ist mit solchen Lautsprechern auf jeden Fall gewollt.. Von daher würde ich das mit Stativen experimentell versuchen. Das was du beschreibst, ist ja eher ein Direkt-Betrieb..
Grüße
Flo
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

flo5 hat geschrieben:Das erklär' mir bitte mal.
Geht nicht ums diffuse sondern um die Lautstärke. Wenn man von der linken Box 1m wegsitzt und von der rechten 2m ist die linke Box doppelt so laut. das ist bei dipolen nicht anders als bei direktstrahlern. wenn man 4m von der linken und 3m von der rechten sitzt hat man dagegen kaum unterschiede in der lautstärke. darum meine bedenken.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Komisch. Bei mir sorgt die Einmessung dafür, dass die Pegel anhand der Abstände und des jweiligen Wirkungsgrads entsprechend angepasst werden.
Durch meine "wandnahe" und bei Heimkino unmittige Sitzposition ist der linke Rear auch "lauter" eingestellt als der rechte. Trotzdem empfinde ich die Surround-Kulisse bei mir absolut stimmig und komplett.
Das was du beschreibst, kann er bei sich schon machen. Aber das gilt es in der Praxis herauszufinden ob es dann im Einzelfall wirklich besser ist. Denn auch wenn der Abstand größer ist, sind die Rears unterschiedlich laut wenn man nicht in der Mitte sitzt. Da es sich aber um den Rear-Bereich handelt, würde ich sagen dass das nicht so ins Gewicht fällt.
Hier noch eine Grafik zur Aufstellung von wikipedia:
Bild
Gruß
Flo
Edit: Schau mal auf der Dolby-Seite. Ganz so falsch liege ich offensichtlich nicht :wink: Aber Stative ermöglichen ja ein individuelles Aufstellen.
Antworten