Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxenstands für die 310er?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nathan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Welche Boxenstands für die 310er?

Beitrag von Nathan »

Hallo allerseits,

ich suche Boxenstands für meine NuBox 310, im Nubert-Shop gibt es ja die 120er aber die sind zum schrauben. Die Teuren im Shop sprengen meinen Gelbeutel.

Deshalb: Wer kann mir nen Tip geben für günstige Boxenstands (ca 70cm) bis EUR 100.- auf denen die Boxen NICHT verschraubt werden?

Ich habe momentan die "Designstativ A" von Quadral im Sinn.

Ich freue mich auf jede Antwort!
ghnomb
Star
Star

Re: Welche Boxenstands für die 310er?

Beitrag von ghnomb »

Hi Nathan,

ich kenne weder Deinen Geschmack, noch den Stil Deiner sonstigen Einrichtung noch Deine Anforderungen an die Stabilität - aber ich für meine 310er im Schlafzimmer die (niedrigen) Ständer von IKEA (nicht hauen bitte) - allerdings verschraubt. Die hohe Version kommt mir allerdings etwas arg wackelig vor.

gruss
Jürgen

[quote="Nathan"]Hallo allerseits,

ich suche Boxenstands für meine NuBox 310, im Nubert-Shop gibt es ja die 120er aber die sind zum schrauben. Die Teuren im Shop sprengen meinen Gelbeutel.

Deshalb: [b]Wer kann mir nen Tip geben für günstige Boxenstands (ca 70cm) bis EUR 100.- auf denen die Boxen NICHT verschraubt werden?[/b]

Ich habe momentan die "Designstativ A" von Quadral im Sinn.

Ich freue mich auf jede Antwort![/quote]
Nathan
Semi
Semi

Beitrag von Nathan »

Ja ghnomb, die hatte ich auch schon im Sinn aber die sind ebe verschraubt :cry:.

Würde mich auch über ein alternatives Angebot von Nubert freuen, habe die Möglichkeit nach Gmünd zu kommen.

Wenn hier Fremdwerbung verboten ist bitte eine PM / Mail an mich. Leider habt ihr Nubis ja keine anderen Alternativen im Webshop.
starrider
Newbie
Newbie

Boxenständer

Beitrag von starrider »

Hi Nathan,

was hälst Du denn von Eigenbau? Zwei Ständer in der von Dir gewünschten Höhe selber zu bauen, ist mit einem Materialwert von
20-30€ durchaus realisierbar. Ich habe meine zB. aus Multiplex,Kantholz und (wehe ich sehe jetzt einen grinsen!) DC-Fix gewastelt. Sauber gearbeitet und kleine Absorber drunter bin ich schon gefragt worden, wo es die Teile zu kaufen gibt. Bezüglich Standfestigkeit:Ich habe zwei relativ wilde Kätzchen und noch!! steht alles.

Gruß
Starrider

PS. Zur Boxenbefestigung gibt's Powerstrips.
ghnomb
Star
Star

Re: Boxenständer

Beitrag von ghnomb »

genau,

und wenn er nicht wasteln will kann man IKEA und Powerstrips kombinieren, oder?

gruss
Jürgen

[quote="starrider"]Hi Nathan,

was hälst Du denn von Eigenbau? Zwei Ständer in der von Dir gewünschten Höhe selber zu bauen, ist mit einem Materialwert von
20-30€ durchaus realisierbar. Ich habe meine zB. aus Multiplex,Kantholz und (wehe ich sehe jetzt einen grinsen!) DC-Fix gewastelt. Sauber gearbeitet und kleine Absorber drunter bin ich schon gefragt worden, wo es die Teile zu kaufen gibt. Bezüglich Standfestigkeit:Ich habe zwei relativ wilde Kätzchen und noch!! steht alles.

Gruß
Starrider

PS. Zur Boxenbefestigung gibt's Powerstrips.[/quote]
Nathan
Semi
Semi

Bin fündig geworden

Beitrag von Nathan »

Hallo,

habe nun Vivanco Boxenständer für EUR 20.- neu bekommen, das Paar versteht sich (und das UVP!!!). Dafür, dass sie sehr sehr ordentlich verarbeitet sind und bis zu 25 Kg aushalten ist das ein Superschnäppchen. Sie sind 50cm hoch und werden sogar mit Spikes geliefert. Vielleicht wär das auch was fürs Nubert-Programm. Wo ich dir her habe gebe ich euch mit Rücksicht auf die Foren-Regeln nur per Mail weiter.

Gruss,
Steffen Bischof
Zuletzt geändert von Nathan am Fr 29. Jan 2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo Nathan!
Also, das mit der UVP kann nicht stimmen! Für 20 Euro kann kein Hersteller vernünftig kostruierte Boxenständer anbieten. Vivanco hatte letztes Jahr noch 3 Ständer im Programm: WMF49S für VK 79,99 Euro, WMF 127S und 128S für je 59,99 Euro pro Paar! In der neuen Vivanco-Liste sond keine Ständer mehr, vermutlich haben die sich von dem Thema verabschiedet und einen Restposten verschleudert...
Ansonsten bin auch ich sehr an neuen Lieferanten von gut verarbeitetem, preislich attraktivem LS-Zubehör interessiert. (kein "High-End"-Zubehör, bitte)
R75/7
Newbie
Newbie

Beitrag von R75/7 »

Habe selber welche gebaut (für 4x NuBox 310)

4 verchromte Rohre ca. 6 cm durchmesser (z.B. Tischstempel)(sind überall im Baumarkt erhältlich und haben in der Regel schon eingelassene Gewinde an den Enden)

Dann ab zum Schreiner oder Treppenbauer.
4 Basisplatten (in der Farbe nach Wahl) 30x30 cm 5 cm dick
4 Auflageplatten (breit wie der Speaker und etwas kürzer-Speaker soll ca 2 cm überragen)
Natürlich alles schön gehobelt, gerundet und lackiert.

In die Basisplatte mit der Oberfräse 5Markstückgroß ausfräsen und 2 löscher reinbohren (1x für Schraube und 1x für Kabel)

Dann das ganze miteinander verschrauben.
Unter die Basisplatten Spikes o.ä. anbringen (Kabel soll nicht gequetscht werden).
Auf die Auflageplatten was anbringen, damit der Speaker nicht verruscht oder verschrauben.

Hat mich alles zusammen ca. 100 € gekostet.

War selbst erstaunt wozu man alles Stande ist herzustellen, bin auch schon des öffteren gefragt worden woher ich die Dinger habe.

Viel Spaß beim basteln.
Newbie
Hifimacianer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Hallo!

Ich habe mir meine basteln lassen :) !
Wenn du Beziehungen zur Metallverarbeitenden Industrie hast, dann
nix wie los...

Meine Boxenständer sind aus Massivem Aluminium:
Das heißt, 10er Alu Rohr (relativ dicke Wand).
Darin ein Stück Alu eingeschweißt in das ein mittiges Gewinde eingeschnitten wurde. Am anderen Ende kleine Winkel angeschweißt um oben eine Holzplatte
anzuschrauben.
Als Ständerfuß dient eine Dreieckige (besserer Stand auch auf schwierigem Untergrund), ca. 1cm Dicke Aluplatte. Genau in der Mitte befindet sich ein Loch um das Rohr von unten fest zu verschrauben. An den Ecken noch Spikes angeschraubt, fertig. Optisch natürlich super, da das Alu noch sandgestrahlt wurde und richtig schön matt ist! Als Holz zur Befestigung der Boxen habe ich mir im Baumarkt MDF Holz zuschneiden lassen und die Boxen mit doppelseitigem Klebeband darauf geklebt. Hält perfekt!
Hat mich zusammen ca. 15-17 Euro gekostet !!! (Kasten Bier für den Kumpel + MDF Holz). Denn das Alu war "Abfall".
:)

Also wenn ihr die Möglichkeit habt, schlagt zu, es lohnt sich
(vor allem optisch) :)

Ach so: oben und unten befindet sich noch ein zusätzliches Loch für die Kabel...
Dash
Newbie
Newbie

Beitrag von Dash »

Also wenn ihr die Möglichkeit habt, schlagt zu, es lohnt sich
(vor allem optisch)
Wie wäre es mal mit einem Foto? :)
Gruß Dash
Antworten