Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Günther Nubert in der aktuellen STEREO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Günther Nubert in der aktuellen STEREO

Beitrag von dimitri »

Na dann eben einen Lyngdorf. Den darf auch ein Highender einsetzen.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Clas111 hat geschrieben:
Butsche hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:[...]
Als Zuckerl wurde auch noch ein Interview mit Günther Nubert abgedruckt.
Interessanter Beitrag. Allerdings ist das Einzige was ich davon verstanden habe, dass Günter Nubert ein Interview gegeben hat! :oops:
Schöner Bericht.
Raummoden errechnen sich glaub ich aus der Länge des "Hörraumes".
Bei 6 meter Raumlänge hast du,wenn ich s richtig im Kopf hab ,bei ca 30,60 und 90 hz zu starken Bass.
Korrigiert mich falls das nicht stimmt.
Liebe Grüße
Das ist irreführend :cry: Zwar stimmen die angegebenen Frequenzen in etwa, allerdings ist die Annahme, dass bei diesen Frequenzender Bass zu stark sei, so nicht richtig. Bei diesen Frequenzen liegt die axiale Mode 1., 2. und 3. Ordnung. Wie Du den Bass wahrnimmst, hängt entscheidend davon ab, wo die LS platziert sind und wo der Hörplatz ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass Du an einer Stelle sitzt, wo Du den 60 Hz-Bass kaum wahrnimmst 8O .
Das ist schließlich auch der Grund, warum viele - mich eingeschlossen - immer wieder so auf der Aufstellung herumreiten :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ein Spar-DBA mit Fullrange-Boxen vorne kann auch funktionieren:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=4388
Clas111
Semi
Semi

Beitrag von Clas111 »

Das ist irreführend :cry: Zwar stimmen die angegebenen Frequenzen in etwa, allerdings ist die Annahme, dass bei diesen Frequenzender Bass zu stark sei, so nicht richtig. Bei diesen Frequenzen liegt die axiale Mode 1., 2. und 3. Ordnung. Wie Du den Bass wahrnimmst, hängt entscheidend davon ab, wo die LS platziert sind und wo der Hörplatz ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass Du an einer Stelle sitzt, wo Du den 60 Hz-Bass kaum wahrnimmst 8O .
Das ist schließlich auch der Grund, warum viele - mich eingeschlossen - immer wieder so auf der Aufstellung herumreiten :wink:

bis dann
Du hast recht. Diese Zahlen hatte ich noch so im Kopf (Technik satt von nubert ). Es kommt auch drauf anwo man sitzt zum hören. Anderer Ort im WZ verändert sich der Bass . Wollte Butsche nur auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße

- NuLine 34 - Magnat MA 400 - Magnat MCD 450 - Magnat MT 420 -
- Samsung TV - Phillips Bluray -
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Stevienew hat geschrieben:Wie Du den Bass wahrnimmst, hängt entscheidend davon ab, wo die LS platziert sind und wo der Hörplatz ist.
Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Erwin,
BlueDanube hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Wie Du den Bass wahrnimmst, hängt entscheidend davon ab, wo die LS platziert sind und wo der Hörplatz ist.
Bild
Was glaubst Du denn, worauf ich meine Aussage stütze :lol: ?
Deine xls.Tabelle hat mir schon oft gute Dienste erwiesen :wink: .

Gruß nach Wien (natürlich auch an Deine bessere Hälfte)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Clas111
Semi
Semi

Beitrag von Clas111 »

Hallo BlueDanube und Stevienew,oder andere Experten,
wenn ihr euch meine Bilder anseht-könnt ihr mir dann sagen ob die Aufstellung so in Ordnung geht?
Raum:Länge ca 6 m,Breite ca 4,50 m,Lautsprecherabstand gute 3 m,Abstand zur Wand von der Boxenrückseite gemessen) gute 20 cm,Couch (also Hörplatz) ca 4,5 m entfernt.
Ist bei dieser Aufstellung zu erwarten das was vernünftiges "rauskommt"?
Liebe Grüße
Liebe Grüße

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Steht jedenfalls nicht im theoretischem Optimum, noch dazu ist der Abstand imho zu groß. Wie es aber klingt musst du wissen ;)

Für ne richtige Empfehlung müsstest mal ne Skizze vom Raum hochladen. Es fehlen Abstände zur Seitenwand, an welcher Wandseite stehen die Lautsprecher? Abstand der Hörposition zur Rückwand?
Nuvero 14
Clas111
Semi
Semi

Beitrag von Clas111 »

ThomasB hat geschrieben:Steht jedenfalls nicht im theoretischem Optimum, noch dazu ist der Abstand imho zu groß. Wie es aber klingt musst du wissen ;)

Für ne richtige Empfehlung müsstest mal ne Skizze vom Raum hochladen.
Hallo ThomasB,
Du meinst ich müßte weiter ranrücken...?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden! Ich frag mich halt nur-was kann ich bei der Aufstellung eventuell besser machen.
Wie kann ich hier ne Skizze anfertigen?Gibts hier ein "Programm"?
Liebe Grüße
Liebe Grüße

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du zufrieden bist, lass es doch so? Alles weitere weckt nur Zweifel.

Spoiler:

Code: Alles auswählen

REW zum messen, für Skizzen Paint oder generell jede Raumplanungssoftware zu finden über Google ;) . Auch die gute altmodische Zeichnung per Hand ist durchaus legitim  :mrgreen: 

4,5m Abstand zu den Boxen ist schon ziemlich viel, da dürfte von Bühne nicht viel übrig sein. 
Wir schreddern aber auch sauber den Thread hier, mach bei Bedarf vllt mal einen eigenen auf!

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 1. Feb 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Antworten