Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR7007 + Endstufe oder gleich Onkyo TX-NR5010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Marantz SR7007 + Endstufe oder gleich Onkyo TX-NR5010

Beitrag von chimaira »

Welcher AMP ist preisleistung besser wenn man den Marantz noch mit einer starken Endstufe unterstützt?

Der Onkyo kostet 1000€ mehr, wird auf die starke Leistung bezogen sein oder?
MIt dem Teil brauch man wirklich keine Endstufe mehr 8O
Aber reicht der SR7007 nicht auch ohne Endstufe vielleicht aus?
Ist klanglich noch mehr aus meinen Boxen zu holen als mit meinem SR6005?
Wieso ist der SR7007 größte Marantz? Flaggschiffe gibts zur Zeit echt nur von Onkyo...schade.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Marantz SR7007 + Endstufe oder gleich Onkyo TX-NR5010

Beitrag von mcBrandy »

Wie wäre es mit Emotiva, Denon, Pioneer oder Yamaha?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Was stört dich denn an deiner bisherigen Kombination?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Mit dem Marantz 7007 liebäugele ich auch schon länger.

Aber da du schon den 6005 hast, wird sich der Unterschied in Grenzen halten. Bist du mit deinem jetzigem Equipment schon am Limit?

Ansonsten bezahlt man viel Geld für nicht genutzte Verstärkerleistung
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Guten Morgen meine Herrn,

ich hatte mir gestern zufällig folgendes Video angesehen und dachte dies würde bezüglich dieses Thread´s vielleicht ganz gut passen. Für mich als Neuling war es sehr interessant wie ab Minute 18 die Messungen beginnen und dort bei dem Onkyo und dem Denon die Leistung im Surround Betreib um mehr als 50% einbricht und das in dieser Preisklasse. Am besten hat der Pioneer mit den Digitalendstufen abgeschnitten. Ob das ganze hier allerdings gut oder schlecht gemessen worden ist kann ich als Neuling nicht beurteilen. Aber am besten schaut ihr euch das mal an.

LG Christian
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Hallo zusammen,

das die Leistung der japanischen AVR in der Klasse bis 3.000 EUR im Mehrkanalbetrieb unter Last erheblich einbricht, angesprochenes Video von Lars Mette, wird bei Messungen in Fachzeitschriften in Vergleichstest`s/Einzeltest`s immer wieder im Grundsatz bestätigt.
Eine ganz andere Frage ist, ob es nicht trotzdem für die jeweilige Anforderung des Einzelnen reicht und die Frage kann imho nur jeder selbst am besten durch einen eigenen Hörtest für sich entscheiden.
Der hier durch den TE angesprochene Marantz 7007 eignet sich offensichtlich sehr gut für die Konstellation mit einem externen Verstärker, falls man diesen Weg beschreiten will:
http://www.audio.de/vergleichstest/test ... 68492.html

Die Entscheidung ob man eine externe Verstärkung braucht, wird einem dadurch natürlich trotzdem nicht abgenommen. Mann (Frau) muss wohl selber testen, hilft halt nix.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Der Wechsel der Elektronik bringt nicht annähernd so viel wie der Tausch der LS, Nuvero 11/14 und gut. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Also wen es um hochpegel geht-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 63#p630500
Und bitte ALLES durchlesen..ist nicht so viel,macht aber vieles klar und beantwortet verstaendlich alle fragen im bezug auf Verstaerkerleistung.

Also wen du richtig starke Endstufen brauchst,und gemerkt hast,das dier ein zb. 5x30W (im Video von Lars Matte mit Sinussignal gemessener-wohlgemerkt-so eine messung ist gut um ungefaehr zu ermitteln ab wan eine endstufe anfaengt zu clippen-das ist eine reine ohmsche Last und ist nichts im vergleich zu dem,wass die endstufe im Altag um die Ohren kriegt!!!) "bolide" (vorstufe :lol: ) nicht reicht,dann ist die billigste Loesung ein kauf eines "olen alten" Harman-Kardon Receiver (zb 8000,8500,7300,630,745...) oder Cambridge Audio Azur 650R...und verwende den als reine Mehrkanalendstufe.Schau mall in der "bucht" vorbei.
Echte Mehrkanalendstufen sind da viel teurer wen man die Leistung der oben genanten AVRs will.Da ist zb. Emotiva noch am billigsten.

Ja ja ich weis-es sieht bloed aus zwei AVRs im rack zu haben,aber bei jeder schlechten sache ist auch was gutes dabei-es oefnen sich andere moeglichkeiten. Man kann die "schwaecheren" endstufen fuers Multiroom-beschallen verwenden...Also 2x30W fuers "schei..." im WC hatt schon was an sich :lol: ...naja jetzt im ernst...oder halt Kueche,Bad,Kinderzimmer...oder Weranda-beschallung bei der Grillparty :wink: ...
Ach ja H-K und C-A haben beide auch die A-Bus-Multiroom anschluesse!!! http://www.a-bus.com/
Also netzkabel ziehen und im ganzen Haus kan Musik spielen 8O

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Toastbrod hat geschrieben:Mit dem Marantz 7007 liebäugele ich auch schon länger.

Aber da du schon den 6005 hast, wird sich der Unterschied in Grenzen halten. Bist du mit deinem jetzigem Equipment schon am Limit?

Ansonsten bezahlt man viel Geld für nicht genutzte Verstärkerleistung
Also die links schaue ich mir zu hause in ruhe an danke hierfür schonmal

Ich habe meine rotel endstufe leider wieder verkauft. Ich wollte lieber wieder die 500 euro haben un dass was sie gebracht hat empfand ich als nicht lonend.

Jetzt merke ich allerings erst die unterschiedr wieder.
Klang ist der gleiche...aber ich kann die bässe der standbox nicht anheben und hohe
Pegel fahren ohne das sich der Marantz abschaltet.
Der lüfter den ich hinten dran gestellt habe bringt schon einiges...der amp kommt nicht mehr ins clipping...bleibt kühl aber bei bassattacken fällt er aus...
Mit endstufe konnte ich alles laut machen mit vollem bass. War top.

Jetzt störts mich halt wiedrr und die silberne farbe vom marantz auch.
Deswegen dacht ich an den großen 7007...der hält vll eher durch...wenn nicht noch emotiva monoblöcke dran die noch mehr leistung haben als die rotel.

500 echte watt pro box hätte ich gern an 4 ohm :)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

CF0581 hat geschrieben:
Zwar eine Stunde, aber fand ich sehr interessant. Die Leistungsaussagen der Hersteller sind eigentlich nur ein Anhaltspunkt. Im Prinzip müsste man jedes Gerät messen, ab welcher Leistung das Clipping beginnt und das ist meistens schon relativ früh. Wäre schön so einen Test mal mit den Emotiva Teilen zu sehen ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten