Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Andreas H. »

Schönen guten Abend miteinander.

Habe mir heute nachmittag, als ich mit meinem Hund laufen war, mal so ein paar Gedanken gemacht.

Bin jetzt knapp 43 jahre alt und meine erste "Anlage" bestand aus einem tragbaren Kassetenrekorder, der mit Lüsterklemmen an einem stoffbespannten Röhrenradio angeschlossen war. Natürlich in Mono...
Heute besitze ich ein (so denke ich zumindest) hochweriges HiFi-System, bei dem ich vor 30 Jahren heulend auf die Knie gefallen wäre aufgrund des guten Klanges.

Trotzdem denkt man immer noch nach, ob's nicht noch besser geht.

Ich frage Euch nun: Verlieren wir vielleicht manchmal nichr den eigentlichen Sinn unseres Hobbys aus den Augen: Das HÖREN von unserer Lieblingsmusik ??

Nein, wir messen, rücken, zweifeln, ändern immer wieder auf's Neue.
Können wir überhaupt noch bewusst & entspannt unserer Musik lauschen, ohne sie raumakustisch zu analysieren ??
Vertrauen wir eher auf Messergebnisse & Physik, anstatt auf unser Empfinden ??
Werden vielleicht manche Leute belächelt oder bevormundet, die den Klang nach Ihrem Geschmack anstatt an Hand von "gängiger" Praxis einstellen ??

Nehme mich da selber natürlich auch nicht ganz aus:
Mein AVR hat z.B. 120W an 8 Ohm im Stereobetrieb. Langt eigentlich ziemlich gut.
Trotzdem hätte ich gerne eine emotiva, um meine 14er zu befeuern. WARUM ?? (Schei..-Forum :mrgreen: )

Mittlerweile bin ich soweit, das ich beim Musik hören an die alten Zeiten denke, in der man noch der König war, wenn man einen Walkman hatte, bei dem man die Kasette nicht umdrehen musste, um die 2. Seite zu hören...

Und plötzlich ist das aktuelle Setup doch nicht soooo schlecht.

Obwohl.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Zeta Uno »

Kenne das Problem nicht - bin absolut zufrieden.
Musixlover

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Musixlover »

:mrgreen:
Zeta Uno hat geschrieben:Kenne das Problem nicht - bin absolut zufrieden.
Bin auch sehr zufrieden, trotz rücken der LS :auto-swerve: , warten auf mein Rack :character-bart: , Nachdenken über weitere Absorber :character-spongebobdance: etc.p.p. :mrgreen:

Ich bin zufrieden und kann den Post gut nachvollziehen. Ich denke ab und zu an G. Nuberts längliches Arbeitszimmer: Wäschekörbe voller CD s (ein Wäschekorb wars , oder?), keine Absorber, keine Racks, teilweise "ur"alte Elektronik in unscheinbaren Boards, aber superklang mit den nuvero 4 auf Stativen..... er ist zufrieden und "zaubert" mit Hr. Bien immer neue LS aus dem "Hut", Respekt! :bow-blue:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von tf11972 »

Hallo Andreas,

wenn ich Arzt wäre, würde ich diagnostizieren, dass du vom nuVirus befallen bist.

Typische Symptome: Ständiger Boxen- und Geräteneukauf, penibles Lautsprecherrücken, Nachdenken über Raumakustik, Streit mit der Frau etc. Das Forum verstärkt diese Symptome noch. Und immer diese schleichende Ungewissheit, ob es nicht noch besser ginge.

Heilbar ist dieses Virus nicht, nur die Symptome lassen sich abmildern. Also gleich die NV14 kaufen, sie mit ordentlich Verstärkerpower (am besten mit US-Verstärkern) befeuern und das Wohnzimmer mit Absorbern vollstopfen. Der häusliche Frieden könnte allerdings darunter leiden...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von mk_stgt »

mich hat das forum auch schon einige schlaflose nächte gekostet, hat immer wieder dem mann im ohr geweckt, der da sagt: mach dies, mach jenes, kauf hier neu, bau um, ...

bin auch manchmal dem mann erlegen, aber nicht immer. denn größer, teurer geht immer. aber bringt das wirklich die erfüllung?

ich bin soweit zufrieden, wissend, dass sicher nicht alles optimal ist. aber ein hobby im wohnzimmer und waf bedingt nun mal ein paar kompromisse. und wenn ich mir dessen bewußt bin freu ich mich einfach darauf die knöpfe zu drücken und zu lauschen.

und wenn man sich nicht immer permanent mit anderen vergeichen will, diese zu übertrumpfen versucht - koste es was es wolle - dann ist man doch "angekommen" wie es hier schon ein mancher geschrieben hat
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sören88
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:27
Wohnort: Holzgerlingen

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Sören88 »

Ich denke, so ist es jedenfalls bei mir, dass jeder mit dem zufrieden ist, was er als Anlage bei sich hat, sonst hätte er sich die Boxen und alles drumherum gar nicht erst geholt.
Außerdem ist man, denke ich, nicht ständig am Rücken, Messen und Verbessern. Jeder hat die Zeit für seine Musik. Der Gedanke in jedem, nuVirus hin oder her, dass es immer ein bisschen besser gehen könnte, gehört meiner Meinung nach mit zu unserem Hobby. Außerdem trägt auch das tolle Forum dazu bei. Hier kann man sich mit gleichgesinnten austauschen und vergleichen. So kommt bei mir ehrlich gesagt schon ein gewisser Neid auf wenn ich bei manchen die NV14 stehen sehe :oops:
Dennoch bin ich mit dem was ich mein Eigen nennen kennen vollkommen zufrieden, aber trotzdem schwirren im meinem Kopf schon weitere Pläne. :mrgreen:
Außerdem muss dabei jeder für sich selber klären, wie er Zufriedenheit definiert. Für mich bedeutet das, dass ich mich wohl fühle und meine Musik genießen kann. Und ich denke seine Musik kann man mit jeder Nubert Box genießen.
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von STM »

Andreas H. hat geschrieben:Verlieren wir vielleicht manchmal nichr den eigentlichen Sinn unseres Hobbys aus den Augen: Das HÖREN von unserer Lieblingsmusik ??
Ich höre gerne Musik, auch wenn ich in gewissen Bereichen noch nicht zufrieden mit der Wiedergabe bin.
Die Aufstellung, die Sitzposition und Raummoden sind verbesserungswürdig.
Aber das hindert mich nicht daran, gute Musik zu hören und divere Mängel vorerst zu ignorieren.
Mit der Zeit wird sich die eine oder andere Veränderung noch ergeben, ich habe aber keinen Stress damit.

Oft kreisen die Gedanken auch über noch zu verbessernde Sachen abseits von Stereo:
Spätestens seit gestern "I, Robot" lief und "Kann man das mit den Stimmen und Effekten nicht besser machen?" aus dem Mund der Freundin zu hören war... Ich war verwirrt, aber irgendwie glücklich :lol:
Hab sofort XPR-5, nV7 + 2x nV5 und AVR vorgeschlagen.
Tja, der Traum währte nur kurz, die Preise wollte sie dann auch wissen...
Aber ein "Das ist doch jetzt viel zu viel Geld." ist dank "jetzt" interpretationsfähig! :mrgreen:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Prince666 »

Andreas H. hat geschrieben:Habe mir heute nachmittag, als ich mit meinem Hund laufen war, mal so ein paar Gedanken gemacht.
Zunächst, ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und das hier geschrieben hast ;)

Ich bin ja noch nicht lange hier, hatte mich lange mit den alten B&W-LS abgefunden, hatte immer Nubert im Kopf und wollte mich wesentlich verbessern. Also habe ich dann mehr oder weniger spontan in einer Nacht die 14er bestellt. Nach dem Motto, bestellst eben das Top-Modell, da kann man nichts falsch machen und damit sind alle Klangwünsche erfüllt. Ziemlich unbedarft also ;)

So war es erst auch. Der Unterschied zwischen den CDM und den nV14 war so eklatant, dass ich aus dem Grinsen und der Faszination sowieso nicht mehr heraus kam... Aber...

Nicht ahnend welche Auswirkungen das haben wird. Bei dem B&W musste man sich um Aufstellung (fast) keine Gedanken machen. Auch Raummoden waren mir bis dahin nicht bekannt. Und desto mehr man hier liest, desto mehr Interessen werden geweckt, desto mehr erkennt man, was man eigentlich noch tun könnte. Und desto mehr fragt man sich, ob man nicht noch was tun sollte, damit man auch das Optimum aus den LS heraus holt. Und wenn man dann liest, dass die nV14 einen tiefen festen knallharten Bass haben, man den aber nicht so wahrnimmt und andere das feststellen, nach dem sie eine 1000 W Endstufe verkauft haben, dann kommt man natürlich unweigerlich ins Grübeln und wird das erst dann los, wenn man es selbst getestet hat.

Zwischendurch war ich sogar ziemlich verwirrt, bis ich mir dann selbst gesagt habe "Hey Alder, fahr mal rechts ran" (danke Cosmo Kramer für den Spruch ;)).

Inzwischen genieße ich, nachdem die Aufstellung mMn einigermaßen gelungen ist, wieder viel mehr die Musik. Aber auch hier bleibt der Gedanke nie los, könnte bei der Aufstellung nicht noch mehr gehen? Und damit habe ich den Klang schon einige Male verschlechtbessert und musste dann mühsam wieder die alte "Position" finden. Dazu kommt dann noch, wie viel davon ist Einbildung, wie viel kommt auf die Tagesform oder Müdigkeit an...

Eins ist sicher, Ihr habt mich.... ;)

Und manchmal denke ich es gibt ihn doch, den Optimal-Zustand. Surround-Opa hat das ja mal anklingen lassen. Aber da ich auch sehr viel zurück gelesen habe, bin ich mir sicher, auch dieser Optimal-Zustand ist nur ein temporärer ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Klangbanause
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 11:05

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Klangbanause »

tf11972 hat geschrieben:wenn ich Arzt wäre, würde ich diagnostizieren, dass du vom nuVirus befallen bist.
Wenn dies offiziell diagnostiziert wird, bekommt man das Heilmittel (also die NV14) dann eigentlich von der Krankenkasse bezahlt? :roll:
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Zufriedenheit. Eine Utopie ??

Beitrag von Surround-Opa »

Die Zufriedenheit spiegelt sich in deinem Kopf, das ist völlig unabhängig vom Wert der Gerätschaften. :mrgreen:

Sicherlich gehts immer noch besser, nur muss man sich fragen ob sich der Aufwand lohnt, finanziell wie auch bei der Erlangung von Zufriedenheit.
Ich denke es ist ganz gut zwischendurch mal auf die Bremse zu treten und das erreichte auch mal zu genießen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten