Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereoklang an pioneer reciever

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Moonkiter
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:34

Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von Moonkiter »

Hallo nubert Fans
Seit Dezember 2012 bin ich stolzer besitzer einer nubert Anlage.
Sie besteht aus 2*511,411,2*301 sowie 911 von einem Pioneer sc lx 56 befeuert.
Das Problem was ich habe, ist trotz der Einmessautomatic, ein nicht so prickelnder
Basssound. Habe ich einige Einstellungen übersehen, oder waren diese schlecht beschrieben ?
Hat jemand von euch eine Idee oder besser gesagt eine Ahnung woran es liegen kann ?
Der Sound bei Blu Ray ist hingegen grandios.

mfg
moonkiter
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum,

Da könnte dir unser König Ralf weiter helfen.

Aber poste doch mal die Einstellungen am AVR, Subwoofer und wie ist die Aufstellung der Boxen?!
Weil so einfach aus dem stehgreif kann ich das nicht beurteilen, was evtl nicht stimmt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

einfach mit PureDirekt Musik hören und sich mit ner vernünftigen Aufstellung der Boxen und eines gut gewählten Hörplatzes kümmern , dann klappts auch mit dem Stereoklang. :wink:
In PureDirekt läuft der Sub allerdings nicht mit. (Bitte in BDA des AVR kontrollieren bei welcher Einstellung was wie mitläuft)
Im übrigen definiert sich Musik nicht nur durch den Bass.
Ich erwähn das nur weil hier immer nach Bass geschriehen wird....und die meisten es gnadenlos damit übertreiben.(vor allem die SUB Nutzer/aber nicht nur die)
Bei Nubigeschwader (mit NV 14) hab ich mal erwähnt das nicht unbedingt bereits der Klang einer Blockflöte zum Beben des Bodens führen muß. :wink: (Tschuldigung)

Wie immer bei solchen Fragen wäre eine Skizze nicht schlecht.
Für gewöhnlich liegt der Fehler nämlich beim User. :roll: :)
Was wie eingestellt ist wäre auch nicht verkehrt zu wissen .
Es könnte ja sein das du in PureDirekt von CD Musik hörst...und dich wunderst das der Bass weniger ist als in Surround von BD....
Allerdings sind Surround und Stereoaufnahmen auch gerne mal anders abgemischt , woduch man das auch nicht so einfach vergleichen kann.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von nickchang »

Aktivier mal die loudness funktion und stell auf STEREO.
Moonkiter
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:34

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von Moonkiter »

Vielen Dank für Eueren Empfang im Forum.
Habe ein paar Einstellungen ausprobiert, komme der Idealeinstellung immer näher.
In den Grundeinstellung für die LS gibt es für den Sub eine Einstellung PLUS womit
der Sub im Stereo mitläuft. Ist nicht in Anleitung beschrieben. Was bedeutete diese genau ?
Bei den Grundeinstellungen gibt es noch eine für die Größe der LS.
Können die 301 als Groß eingemessen werden oder ist klein besser?
Beim Einmessen der Pegel ist ein Unterschied von ca -1,5 db, Sub bei Phase 0 / Frequenz auf 180 / 30Hz ohne Stopfen -4,5db.
Ich höre nicht gerad starken Bass, die 511 klingen als ob sie kein Grundfundament hätten.

vielen Dank für Euere Tipps und Anmerkungen bzw. Ratschläge
besonders von Dir König Ralf I.

moonkiter
Benutzeravatar
Schnitzel81
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:40

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von Schnitzel81 »

Die Plus-einstellung bedeutet, dass der Subwoofer zusätzlich zum LFE noch die Tiefen Töne der Front Lautsprecher zugespielt bekommt.
Da der Pioneer meines Wissens nach nur bei Schritten mit 50 und 80Hz getrennt werden kann, würde ich die 301er auf jeden Fall als klein einstellen. Sogar den 411er hab ich als klein eingestellt, da dieser nur bis 63Hz-3db spielt. Die Subwooferfrequenz dementsprechend anpassen.

Zum Bassproblem kann ich mir nicht vorstellen das die 511er so "schlecht" sind. Bei Musik im "PureDirect"-Modus müssten die sich eigentlich Ordentlich anhören. Vermute da eher auch ein Raumproblem.
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von Seekape »

Hi,

wie der König schon schrieb, Pure Direkt ist ohne Sub.
Für den LX56 müsste ein Firmewareupdate zur Verfügung stehen, ist das schon installiert?

Wenn LS auf Small stehen wird die Bassfrequence auf den Woofer geleitet. Dazu muss der Woofer auf YES stehen!
Für die Boxen die auf Large stehen wird bei Woofer YES nicht weitergeleitet.
Auf Woofer PLUS wird immer an den Woofer weitergeleitet, egal ob Small oder Large.
Bei Woofer NO werden alle LS als Large verwendet.

Allerdings kann Large und PLUS zu Problemen bei Bass führen, evtl. ist dann der Bass (gefühlt) nicht stark genug. Dann sollte an der Aufstellung und Sitzposition gearbeitet werden.

Ich persönlich würde Deine Boxen so einstellen:
511 - Large
Rest - small
Woofer YES
X-Over 80 Hz

Dann die bestmöglich Aufstellposition/Hörplatz wählen (z.b. 1/5 Regel, Stereodreieck, Wandabstand)
Dann mit MCACC einmessen (Bedienungsanleitung Seite 86+)

Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellen sein, Aufstellung/Hörplatz ändern, neu ein messen, usw, usw.

Viel Spaß
:)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Moonkiter
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:34

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von Moonkiter »

Ah, jetzt wir es interessant !
Habe LS übernahme auf 50 Hz eingestellt und bums die 511 spielen mit der gewünschten fülle.
Mit dem Center muß noch mal ein wenig ausprobieren.
Guter Tipp . Die Einstellungen für den AV sind nicht gerade ausführlich.
Also weiter langsam rantasten.
Werde bei nächster Gelegenheit mal die Fotos vom der Aufstellung und den Protokollen vom
Einmessen posten.
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von Seekape »

Moonkiter hat geschrieben: Habe LS übernahme auf 50 Hz eingestellt und bums die 511 spielen mit der gewünschten fülle.

Dann übernimmt der Woofer ab 50 hz, wenn die 511 auf Small stehen und Woofer YES oder der Woofer auf PLUS steht, das LFE Signal der 511 :!:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von palefin »

hast du schon mal in den thread ... reingeschaut... Der ist echt informativ, vor allem bzgl. der Abtrennung...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=33363

Parallel gab es diese Woche noch einen ähnlichen thread, in dem das Thema behandelt wurde....

Im übrigen:
http://www.pioneer.eu/de/products/22/98 ... media.html
hat die BDA 132 S. - da sollte genug rauszulesen sein... :wink:

Schriftlich geben heute viele nicht mehr dicke Pakete mit.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten