Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...Stereoverstärker für ca. 500€ (Teac A-1D)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
Oh, ich wollte dir nicht vorgreifen, konnte aber nicht widerstehen Embarassed
ist doch vollkommen ok :) , denn es entspricht ja den Tatsachen ...

Gruss
Burkhardt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Nur soviel zu meinen Eindrücken nach einem Wochenend-Test des Teac, daß ich ihn ohne weiteres genommen hätte, wenn das gute Stück über Pre-Outs und Main-Ins verfügen würde :(
Ich finde ihn ähnlich wie zahlreiche andere Verstärker in der Preisklasse, die ich mal getestet habe (u.a. Marantz PM7200, Cambridge Azur 640, Rega Brio), sowohl klanglich als auch optisch/haptisch für sehr gelungen, wenn man einen Vollverstärker in diesem Preissegment sucht und auf Pre-Outs/Main-Ins (und Tape Monitoring) verzichten kann, sollte man ihn sich auf jeden Fall mal näher anschauen.

greetings, Keita
tobi.bergtholdt
Newbie
Newbie

Beitrag von tobi.bergtholdt »

das mit den Fehlenden Vorverstärker Aus- und Endstufen Eingängen stört mich auch ein bisschen. (Zwecks ABL)

Aber wenn man den Amp eh nur für CD Stereo benutzt könnte man das ABL im notfall ja auch einfach zwischen AMP und CD Player.

Und wenn ich mich nicht irre könnte man (berichtigt mich falls ich falsch liege) die Vorverstärker Aus- und Endstufen Eingängen selbst nachrüsten (so mit lötkolben...)

gruss tobi
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tobi,
tobi.bergtholdt hat geschrieben:Und wenn ich mich nicht irre könnte man (berichtigt mich falls ich falsch liege) die Vorverstärker Aus- und Endstufen Eingängen selbst nachrüsten (so mit lötkolben...)
das kann man eigentlich immer, und es dürfte bei den meisten Geräten auch nicht allzu schwierig sein. Die Frage ist, ob man sich dieser Mühe unterziehen möchte und bereit ist, die Garantie zu verlieren. Im Surroundbereich bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, aber Stereogeräte mit PreOut/MainIn oder wenigstens einer Tape-Monitor-Funktion gibts dagegen schon in größerer Zahl.

Klar, wenn man wirklich nur diese eine Quelle hat, lässt dich das ABL auch in dessen Ausgangsleitung einschleifen. Aber sobald andere Anwendungen dazu kommen (bspw. ein Tuner zum Radiohören) vermisst man den ABL-Effekt - gerade bei den kleineren Boxen - sehr.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Solange man mit nur einer Quelle auskommt, kann man das ABL natürlich zwischen Quelle und Verstärker legen, aber nach Murphy kommt irgendwann doch noch ein zweites Gerät hinzu... :wink:
Selbstverfreilich kommt auch eine Auftrennung des Verstärkers in Frage, allerdings sollte man damit rechnen, daß neben einem Lötkolben auch ein Trennwerkzeug von Nöten werden könnte, wenn nämlich die Verbindung der Segmente über Leiterbahnen erfolgt und nicht über Steckverbindungen oder Drahtbrücken.

greetings, Keita
tobi.bergtholdt
Newbie
Newbie

ja das stimmt, eine Verbindung per Leiterbahn wäre natürlich überhaupt nicht hübsch... vor allem braucht man, um die dann zu finden, unter Umständen einen Schaltplan,...
burki

Beitrag von burki »

Hi Tobi,

wenn Du evtl. Endstufen oder ein ABL an den Teac anschliessen magst, dann taete ich ihn auch eher ausklammern.
Die Bastelanleitungen zu den Onkyo-AVRs sind schoen und gut, aber (muss gestehen, dass ich den Teac nicht von innen gesehen habe) soo trivial ist eben die nachtraegliche Auftrennung (das liegt nicht nur an potentiellen Leiterbahnen, sondern z.B. auch an diversen Anpassungen bzgl. des PreOuts) nicht immer.
Normalerweise taete auch ich eher einen Amp kaufen, der zumindest PreOuts bietet, doch auch mein puristischer Pathos (ok, man koennte da bruecken) hat das nicht. Dafuer hat mich das Geraet (trotz eher schmalbruestigen Netzteil) aber eben sonst voellig ueberzeugt.
Was ich sagen mag: Hoere Dir (auch in der 500-EURO-Klasse sollte das moeglich sein) die Geraete einfach mal an, wobei ich nicht der Meinung bin, dass die "Exoten" unbedingt die Nase vorne haben muessen (hey, es gibt das z.B. auch etwas von Rega, Atoll, ... :wink: ).
Gruss
Burkhardt
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

hallo, ich besitze selbst den a-1d und bin begeistert. er hat durchaus power, ist innen sehr "sauber" und geradlinig aufgebaut und hat wirklich eine tolle Stimmwiedergabe. designmäßig auch super!
Zu dem technischen hintergrund von teac: teac baut für den japanischen markt unter dem label "esoteric" richtig teure highend-komponenten ( http://www.teac.co.jp/av/esoteric/index.html ). den dv-50 gibt es auch hierzulande und er hat allerlei preise eingeheimst. ist also ähnlich wie viele andere japaner, wie z.b. denon, deren s-1 serie auch nur auf dem japanischen markt erhältlich war.

ich kann den a-1d nur empfehlen, habe ihn aufgrund seiner "unbekanntheit" bei ebay in einem neuwertigen zustand für die hälfte des normalpreises erstehen können.
tobi.bergtholdt
Newbie
Newbie

Welche Boxen betreibst du denn mit dem Teac ???

gruss Tobi
Antworten