Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Neuer Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
revoltex

Kaufberatung: Neuer Subwoofer

Beitrag von revoltex »

Hallo zusammen,

heute hat mein Subwoofer das zeitliche gesegnet, jetzt überlege ich, mir einen neuen zu kaufen.
Das Chassis hatte nen Knacks und jetzt geht garnichts mehr :roll:

Habt ihr einen Tipp, welche Subwoofer zu meiner bestehenden Konstellation passen könnte?
Das Wohnzimmer ist quadratisch und hat ~25m².

nuBox AW-331
nuBox AW-441 <- das wäre mein Favorit
nuBox AW-443
andere Hersteller? :eusa-shhh:

AVR
Technische Daten HK 3550 AVR (siehe auch http://www.areadvd.de/hardware/harmanka ... 3550.shtml):
Fünf-Kanal-Surround-Modus Sinus-Ausgangsleistung (FTC):jeder Kanal: 55 Watt pro Kanal, bei < 0,07% Klirrfaktor (THD), 20 Hz – 20 kHz an 8 Ω

Lautsprecher-System: (siehe auch http://www.areadvd.de/hardware/infinityalpha5hcs2.shtml)
# Alpha Satelliten/Center: Frequenzgang 80 bis 22.000 Hz, Übergangsfrequenz 3,5 kHz (Center 4,0 kHz), empfohlene Verstärkerleistung 10 bis 60 Watt, Wirkungsgrad (2,83/1 m) 88 dB, Impedanz 8 Ohm (Center 6 Ohm),
Maße (H x B x T in mm): Satelliten 230 x 150 x 180/Center 125 x 290 x 172, Hochtöner: 10 mm, Mitteltöner: 1 x 110 mm.

# Alpha Subwoofer: Aktiver Subwoofer, Bassreflex-Prinzip, Tieftöner 1 x 210 mm Aktiv, 1 x 210 mm Passivmembran, Ausgangsleistung 110 Watt, Frequenzumfang 45 bis 150 Hz (+/- 3 dB), Übernahmefrequenz regelbar 40 bis 130 Hz (12 dB/Oktave),
Maße (H x B x T in mm) 420 x 260 x 335,

Îletzterer ist eben kaputt :twisted:

Falls ihr Rückfragen habt immer her damit!

Danke,
Revo

PS. Ich überlege mir seit längerem auf nuvero5 umzusteigen, aber dazu muss hier wohl alles ausgetauscht werden.
Vorerst sollte es aber eine günstige Übergangs-Lösung werden.
Legomann II
Star
Star

Re: Kaufberatung: Neuer Subwoofer

Beitrag von Legomann II »

Budget, Nutzungsverhalten und Raumbeschaffenheit wären gut zu wissen.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

revoltex hat geschrieben: PS. Ich überlege mir seit längerem auf nuvero5 umzusteigen, aber dazu muss hier wohl alles ausgetauscht werden.
Vorerst sollte es aber eine günstige Übergangs-Lösung werden.
Warum sollte dann gleich alles ausgetauscht werden?
Step by step, so kannst Du dich immer wieder auf den nächsten (Fort)schritt freuen.

Vielleicht doch besser gleich einen NV-Sub, anstatt dem "Umweg" über die nuBox zu machen?

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
revoltex

Beitrag von revoltex »

Legomann II hat geschrieben:Budget, Nutzungsverhalten und Raumbeschaffenheit wären gut zu wissen.
Budget:
max 500€
Sollte aber jetzt auch kein "Über-Subwoofer" sein, der meine Boxenkonstellation an die Wand und die Nachbarn an die Decke spielt...

Nutzungsverhalten:
80% Film, 10% PS3, 10% Musik

Raumbeschaffenheit:
23m², Laminatboden, nicht vollgestellt,
Über dem Subwoofer verläuft eine Platte, die eine Höhe von 47cm hat, da sollte der Subwoofer auch drunter passen (Nuvero geht also nicht)
revoltex

Beitrag von revoltex »

Habe mir jetzt die nuBox AW-441 bestellt.
Sie entspricht nach dem Lesen einiger Tests und dem Verlgeich mit meinem alten Subwoofer offensichtlich den Anforderungen.

Ich bin gespannt!
Antworten