Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
lupusest!
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:00

Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von lupusest! »

Als eindeutiger Analog - Fan nach Britischer Tradition besitze ich eine Kette,
die von Anfang an nach dem Motto "Start at the beginning" konzipiert wurde....

Linn LP 12 mit Akiva, Superline mit HiCap2, Naim NAC 282 mit HiCap2 und NAP 250 alles Bj. 2009 bis 2012..

Meine Monitorlautsprecher Opera Callas Gold habe ich nun abgegeben und plane eine Neuanschaffung.

In Planung sind

NAIM Ovator s 400
Tannoy Glenair
Harbeth 30.1
Kudos Super 10 oder Super 20
Nait Ultimatum XLS

oder halt die Nuvero 14 :D

Aber : mir fällt hier im Forum auf, daß die vorhandene Elektronik bei den Forumsteilnehmern sich doch mehr
im japanisch/deutsch/Mainstreambereich orientiert.

Ich würde mich sehr für Erfahrungen von Forumsteilnehmern interessieren, die auch Naim Vor-/Endstufenkombinationen
mit hochwertigen Analogquellen betreiben. Oder zumindest ähnlich hochwertige Analogquellen und Verstärker.

Kann die Numero 14 auch hier im Vergleich zu highendigen Produkten überzeugen?

Wie gesagt: ich bin sehr angetan von der Nubert´schen Preispolitik, bin aber noch nicht völlig überzeugt von der
Qualität. Die Veröffentlichten Testberichte überzeugen mich nicht soooo sehr. Audio und Stero/Stereoplay sind mir
etwas zu Mainstream-/konsumerlastig und mit AV- Surround - Zeitschriften kann ich nichts anfangen. Der Test in der LP ist
auch nicht so überzeugend, wenn man zwischen den Zeilen liest ("guter Lautsprecher für hohe Schallpegel...."), klingt
nicht so wirklich enthusiastisch.

Ich bitte um Verzeihung, falls meine Fragestellung jemand treffen sollte ..."was heißt hier hochwertige Elektronik?"
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
lupusest! hat geschrieben: Ich würde mich sehr für Erfahrungen von Forumsteilnehmern interessieren, die auch Naim Vor-/Endstufenkombinationen
mit hochwertigen Analogquellen betreiben.
Ich hatte mal einen Naim Nait XS-2 hier an meinen NuWave 125 SE, die den 14ern klanglich sehr ähnlich sind. Allerdings halte ich nichts vom Verstärkerklang, so ging auch der Vergleich des Naim gegen meinen Marantz SR-5004 aus. Insofern sehe ich nichts, was dagegen spricht, die 14er mit solcher Elektronik zu betreiben.
Da sie über einen ausgeglichenen Impedanzgang verfügt sind die Ansprüche an "High-End" Verstärker nicht sonderlich hoch, einzig der Wirkungsgrad erfordert eine gewisse Verstärkerleistung die allerdings normal jeder Amp bringt.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von joe.i.m »

Moin lupusest! und willkommen im Forum
lupusest! hat geschrieben:....

Ich bitte um Verzeihung, falls meine Fragestellung jemand treffen sollte ..."was heißt hier hochwertige Elektronik?"
Das mußt Du nicht, solange Du hier nicht raushängen läßt , das Du dich aufgrund Deiner Komponenten für highendiger hälst und die Nase so hoch trägst, das es reinregnet. :wink:
Dann müßtest Du den Spott der "Mainstreammasse" ertragen. Ansonsten beißt hier keiner.

Letztendlich sehe ich das aber auch so, ob Du mit der genannten Box zufrieden sein kannst, wirst Du dir nur selbst erhören können.
Mit den Genannten Geräten wird zumindest was zu hören sein, ob Dich das zufriedenstellt, entscheiden Deine Ohren und Dein Kopf.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von Legomann II »

Hallo Wolf,

Ich bin mir über die Motivation Deines Beitrages nicht so ganz im klaren, aber auch in diesem Forum gibt es einige, die Abseits des Mainstreams "unterwegs" sind. Nur ist es in diesem Forum (Gott sei Dank?) so, dass nur wenige Deine Meinung teilen, dass die Lautsprecher teurer sein müssen (um gut klingen zu können).

Es spricht nichts dagegen, Aston Martin zu fahren, aber als Begründung die überlegene Technik dieses Autos ins Felde zu führen, ist schon sehr lächerlich. Diese ignorante Sichtweise meinerseits liegt aber möglicherweise daran, dass ich keine "Kette" "fahre" (und fahren will), sondern Musik&Film über meine Mainstreamanlage genieße.

Um aber den sonntäglichen Frieden nicht ganz zu stören und Dich vielleicht auf Deiner Suche unterstützen zu können:

Hilfreich wäre, wenn Du beschreiben könntest, was Dir an Deinem ehemaligen Operas nicht gefallen hat und was Du Dir mit der Neuanschaffung erhoffst; allein Deine Vorabauswahl der Kandidaten lässt dies durch die breite Streuung nur schwerlich erkennen: Neben Kompakten aus verschiedenen Preisregionen eine Art Hornlautsprecher und dann eben die NuVero?

Zumal auch der "Abhörraum" (müsste bei Euch Highendern doch so heißen?) und dessen Bemaßung wichtig wären.
Benutzeravatar
freile
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Jul 2012, 15:05

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von freile »

Hallo lupusest!

Ich kann dir keinen direkten Vergleich anbieten. Was ich aber vor kurzem selbst hören durfte, war die Harbeth SHL5 an einer Naim CD-Verstärker Kombi. (Welche habe ich vergessen) sollte aber ca. 2.500 € kosten.

Mein Arbeitskollege ist ein Highender mit einer Anlage (Stereo) jenseits der 20.000er Marke. (Anmerk.: Er hat wirklich Ahnung von Musik und wie sie klingen muss) Er hat mich in ein Hörstudio mitgenommen, weil ich einfach mal schauen wollte was da so abgeht :wink:

Als wir dort waren, hörten sich Kunden einen Lautsprecher an. Wir dachten noch, was für hässliche Dinger sind das denn. Quadratische Holzkisten, die nach 70er Jahre Muff aussehen. Wir setzten uns dazu und lauschten. Was wir dann hörten stellte alles in den Schatten, was ich bis dahin gehört hatte. Diese Lautsprecher sind wirklich phänomenal und traumhaft im Klang. Mein Arbeitskollege war von den Socken. Diese waren die Harbeth SHL5. Und sie kosten ohne Ständer ca. 3000 €.

Bis dahin hatten wir noch nie etwas von dieser Firma gehört. Auf jedenfall überlegt er jetzt seine Cremona, die mal mehr als das doppelte gekostet haben, gegen diese zu tauschen. Er war auf jeden verblüfft, dass eine Anlage im Wert von ca. 6000€ seiner eigenen das Wasser reichen kann. Gut in diesem hochwertigen Bereich sind es sowieso immer Nuancen, die eine Verbesserung ausmachen. Und diese restlichen Prozente an Klanggewinn sind die teuersten.

Ich bin nicht dieser Profi, der Klangeigenschaften in Worte fassen kann. Ich bin eher der Mainstream und Surround-Typ. Aber ich war auf jeden Fall schwer beeindruckt von dieser Box. Auch wenn sie hässlich ist :wink:
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
lupusest!
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:00

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von lupusest! »

Danke für die Antworten....

Genau darum geht es mir ... um die Musik ... und die Faszination, die gerade relativ unbekannt und unscheinbare Lautsprecher machen können.

Die von mir beschriebene Kette mit Linn und Naim stellt schon eine ziemliche Investition dar. Ich habe jeden Schritt im Klang meiner Kette nachvollziehen
können. Schon der Phonoverstärker hat mich umgehauen und als ich dann meine 20 Jahre alte NAC 72 gegen den 282 ausgetauscht habe, war ich völlig
fasziniert, was aus meinem Opera Lautsprecher rauskam .... Druck, Dynamik, Schnelligkeit, Auflösung ... der Lautsprecher hat die Kettenverbesserung
immer nachvollziehbar gemacht.

Im Grunde will ich nur wissen, ob jemand mit einer ähnlichen Kette sich dann doch bewusst z. Bsp. für die NuVero 14 entschieden hat, denn die Konkurrenz einer Harbeth HL5 oder 30.1 oder einer Ovator S 400 ist schon hart, das sind Top-Lautsprecher, die ich alle noch hören werde. Aber : von der Nubert´schen Preisphilosophie müßte die Nuvero 14 schon mit einer
Ovator S 600 für rund 8000 Euro mithalten können, und genau das wage ich dann doch zu bezweifeln!
lupusest!
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:00

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von lupusest! »

[quote="Legomann II"] Nur ist es in diesem Forum (Gott sei Dank?) so, dass nur wenige Deine Meinung teilen, dass die Lautsprecher teurer sein müssen (um gut klingen zu können).


Bin ich ja eben nicht, die Harbeth z. Bsp. sind 1000,00 Euro Billiger....
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von Prince666 »

lupusest! hat geschrieben:von der Nubert´schen Preisphilosophie müßte die Nuvero 14 schon mit einer
Ovator S 600 für rund 8000 Euro mithalten können, und genau das wage ich dann doch zu bezweifeln!
Bei mir war es so, ich habe mir vor ca. 13-14 Jahren eine für damalige Verhältnisse und vor allem meine damalige finanziellen Möglichkeiten, bestmögliche Kette gekauft. Zumindest wenn man das Budget sieht, dann mit den damaligen Bestenlisten vergleicht.

Glücklich wurde ich damit trotzdem nicht, da ich bei meiner Freundin einen Song vorspielte, der zu meinem Entsetzen auf ihren LS wesentlich besser klang als auf meiner Kette. Und das waren Nubert LS. Alleine der Preis für meine NF- und Boxenkabel zusammen gerechnet war teurer.

Danach hatte ich eine längere Hifi-Pause und habe mich hauptsächlich wegen den neuen digitalen Medien wieder mit dem Thema beschäftigt. Erst gelesen im Hifi-Forum und fasziniert z. B. von Linn Akurate DS usw. Da gibt es wirklich User, die anscheinend alle 2-3 Monate ihren D/A-Wandler wechseln und das in Preisregionen bis 10T€. So ganz kann ich das nicht glauben. Die finanziellen Verluste dieser ständigen Wechsel wären ja immens.

Aber ich war wieder infiziert von dem Thema und saß schon bald wieder in den umliegenden Hörstudios. Da klar war, dass ich mir über einen Linn keine Gedanken machen muss, solange ich noch die B&W Boxen habe, begann ich also mit der Auswahl der LS. Mit jedem Besuch kletterte irgendwie mein Budget nach oben, bis ich dann in Preisregionen zwischen 10 und 15T € war.

Bis mir das Erlebnis mit den Nuberts und meiner Ex-Freundin wieder einfiel. Also mal bei Nubert den Katalog bestellt, Wochen lang in anderen Foren und hier gelesen. Und in einer Nachtaktion dann mal die nV 14 bestellt. Ohne sie gehört zu haben.

Was soll ich sagen, ich bin wirklich überglücklich. Es gibt für mich keine Überlegung mehr eine andere Box anzuhören. Das ist genau der Klang den ich mir erwünscht habe. Sogar mit meiner "alten" Hardware.

Hier muss ich aber noch ganz klar sagen, dass auch dieses Forum dazu beigetragen hat, meine Gedanken etwas zu verändern, wohlgemerkt nach dem Kauf. Ich glaube zwar immer noch an Verstärkerklang, aber bin mir inzwischen sicher, dass es weit mehr darauf ankommt ob der Verstärker gut zu den Boxen passt, als auf die Technik des Verstärkers selbst. Und natürlich auf die Raumverhältnisse, Aufstellung usw. Ich glaube in keinem anderen Forum sind die User so neutral und lassen sich von Marketingstrategien verleiten. Besser sich selbst ein Bild machen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
freile
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Jul 2012, 15:05

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von freile »

Du gehst ja kein Risiko ein. Wenn dich die Größe nicht abschreckt, dann bestell sie doch mal. Hast ja 4 Wochen Zeit, dir eine Meinung zu bilden.
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
lupusest!
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:00

Re: Nuvero 14 - mit Naim 282 & NAP 250 o.ä.?

Beitrag von lupusest! »

Ich habe meinen Linn LP 12 seit 1996, 2006 habe ich ein Akiva System nachrüsten müssen, nachdem meine kleine Tochter mein Arkiv zerstört hatte.
Bis heute finde ich praktisch nichts, erst recht keinen CD-Player, der dem Linn das Wasser reichen kann.
Ich habe 1996 einen Nauim Kombination gebraucht gekauft (NAC 72 mit Hicap und NAP 250), die ich 2011 bei EBAy so gut verkaufen konnte, daß ich praktisch 80%
meiner Investition zurückerhalten habe.

So viel zum Thema Werterhalt.

Meine gegenwärtige Naim Kombination wird die nächsten 10 bis 15 Jahre State of the art bleiben und nicht ausgetauscht werden müssen.

Und jetzt versuche ich in Erfahrung zu bringen, ob die Numero ein standesgemäßer Begleiter meiner Kette ist. Die Naim Ovator s 400 ist kaum teurer als eine Nuvero 14.
Ich bin aber beim Thema Lautsprecher unsicherer ob meines invstierten Geldes. Das fängt damit an, daß man kaum bei einem Händler sämtliche inFrage
kommenden Lautsprecher hören kann. Der Händler empfiehlt auch nur einige wenige Produkte die er selber verteilt.
Eigentlich kann ich mich nur in Foren wie diesen vorinformieren, und muß dann beim Händler entscheiden.

Bevor ich die Numero 14 zur Probe bestellen, möchte ich vorher schon einigermaßen sicher sein, daß dieser Lautsprecher im Vergleich zu den wirklich guten
Geräten konkurrenzfähig ist. Und damit meine ich eben die im Eröffnungsposting beschriebenen Lautsprecher. Die sind nämlcih alle sehr gut und funktionieren nachweislich alle
bestens an einer Naim-Kette (oder auch Linn, Creek, NAD, halt Britisch eben.....). Aber sie funktionieren eben nicht an Geräten, die man bei Saturn, Media Markt oder
beim Boxenselbstbauladen um die Ecke kauft....

Meine Opera waren ein 750,00 Euro Gebrauchtschnäppchen, mit denen ich Jahrelang prima hören konnte. Es fehlte lediglich ein bisschen Volumen bei höheren Pegeln.

Musikrichtung : Hauptsächlich JAZZ und Jazzlastiger POP, Blues und Bluesrock. Mit den Opera hat Klassik nicht soooo viel Freude gemacht....
Antworten