Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Psychotic Waltz Re-Releases

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Psychotic Waltz Re-Releases

Beitrag von Philipp »

Nachdem es ja hier auch ein paar Leute zu geben scheint, die mit progressiver Rockmusik was anfangen können:

Am Montag sind zwei Alben von Psychotic Waltz wieder neu aufgelegt worden, "A Social Grace" und "Mosquito". Kommen remastered und mit neu designten Booklets inklusive Linernotes daher, plus eine Bonus-DVD mit Videos von der "Social Grace"-Release-Party. Das ganze für schlappe 16 Euro ist jedenfalls eine lohnende Investition!

Wer die Band nicht kennt: Psychotic Waltz spiel(t)en nach eigenen Angaben "Progressive Hippie Metal", ich würds am ehesten als eine psychedelische Mischung aus Jethro Tull und Fates Warning bezeichnen. Im Prinzip absolut unvergleichlich, vor allem durch den einzigartigen Sänger/Querflötisten Buddy Lackey. Gehörte jedenfalls zu den absoluten Größen des Progressive Metal, bis sie sich 1996 aufgelöst haben, weil sie nie über den absoluten Insider-Status rausgekommen sind und außerdem die musikalischen Egos der einzelnen Mitglieder wohl zu groß wurden.

In einem Monat kommt dann die zweite Packung mit dem Klassiker "Into the Everflow", meiner Meinung nach eines der besten Alben aller Zeiten.

Soundtechnisch ist die ganze Sache nix für audiophile Ohren, dazu fehlt einer solchen Underground-Band ohne Major-Label-Vertrag einfach das Geld. Das Remastering hat zwar - zumindest beim Debutalbum "A Social Grace" - hörbar gewirkt, aber Wunder auch das beste Remaster nicht bewirken...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

In einem Monat kommt dann die zweite Packung mit dem Klassiker "Into the Everflow
Gerade die Scheibe interessiert mich sehr. Gut, dass ich nicht für teures Geld bei eBay zugegriffen habe. Es lohnt sich doch wenn man etwas Geduld bewahrt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
UlrichHess
Semi
Semi

Beitrag von UlrichHess »

Hi!

Oh Mann, hoffentlich bewirkt das Remastern auch bei der "Into the Everflow" eine Soundverbesserung. Diese Scheibe in ansprechendem Sound wäre ein sehr geniale Sache! Mal schaun... :)

Grüßle
Ulrich
Front: ASW Cantius IV SE, Rear: Nubert NuLine RS-3, Sub: A.C.T. AL6 (400 W), Surr.-Receiver Onkyo TX-DS 696, Stereo: Rotel RC 972 + Rotel RB-1070, CD: Cambridge Audio D-100, Beamer: NEC HT510
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Hmm ich habe damals für "Everflow" rund 30 Euro gezahlt... naja ich hol mir die Remaster trotzdem!
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Hallo Leute!

genial dass es tatsächlich mehrere Prog Rock/Metal fans hier gibt!

Psychotic Waltz sind in der tat eine der besten bands überhaupt (zusammen mit Fates Warning, Queensryche etc)!!

Für alle PW fans gilt: unbedingt mal die beiden Dead Soul Tribe scheiben von Buddy Lackey/Devon Graves mit österreichischer band anchecken!
das debut ist stellenweise sehr Jethro Tull orientiert (aqualung) während die zweite platte (a murder of crows) deutlich härter ist...
erwartet aber keinen PW-klon, es handelt sich bei Dead Soul Tribe durchaus um eine eigenständige und sehr orginelle band!!
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,
Nolli hat geschrieben: Für alle PW fans gilt: unbedingt mal die beiden Dead Soul Tribe scheiben von Buddy Lackey/Devon Graves mit österreichischer band anchecken!
das debut ist stellenweise sehr Jethro Tull orientiert (aqualung) während die zweite platte (a murder of crows) deutlich härter ist...
erwartet aber keinen PW-klon, es handelt sich bei Dead Soul Tribe durchaus um eine eigenständige und sehr orginelle band!!
Höre grad' in die "A Murder Of Crows" rein. Gefällt mir bisher echt gut. Fetter Sound - klingt sehr angenehm!
Danke für den Tipp.

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Prima Nolli, da warst du wohl erfolgreich! :twisted:

Waltz rult die Welt!
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

hallo stefan!

freut mich einen guten tipp gegeben zu haben..

wennde lust kannst ja mal deine endgültigen eindrucke der platte hier kurz schildern!

gruß Nolli
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

die ganze Platte an sich ist klasse. Sehr abwechslungsreich. Ein Lied sogar mit Flöte,
und das im Prog-Metal Bereich! Hat mir echt gut gefallen.
Auf jeden Fall eine Bereicherung für meine CD Sammlung.

Falls noch jmd. möchte: Gibts grad' bei Amazon für 7,77 EUR

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten