Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl-modul oder subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
kilval73
Newbie
Newbie

abl-modul oder subwoofer?

Beitrag von kilval73 »

kann mir jemand sagen, bei welchem av-receiver der marke harman/kardon ich das abl-modul anschliessen kann?
ich habe einen av 3000, aber wie ich jetzt weiss, kann ich bei dem das abl-modul nicht anschliessen. was ist eurer meinung nach besser: die nu-line80 boxen mit abl-modul, oder ohne modul und dafür ein guter subwoofer?
entschuldigung für die blöden fragen, aber ich bin auf diesem gebiet noch eine laie, da ich mich erst seit kurzem damit befasse. also, ich brauche input!!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

zu diesem Thema wurde schon allerhand geschrieben, bitte auch mal die "Suchen"-Funktion bemühen. Wenn du alle Beiträge durch hast, wirst du feststellen, dass es ein paar grundlegende Tipps dazu gibt und dann jede Menge Variationen je nach Geschmack.

Aber als kurze Einstiegshilfe eine Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Grundsatz Nr. 1: Für Musik, insbesondere Stereo ziehen viele Leute das ABL dem Sub vor.

Grundsatz Nr. 2: Für Filmeffekte haben die "Spezialisten" - also die aktiven Subwoofer - mehr Kraft, gleichzeitig bleibt der Klang der Hauptboxen sauberer.

x Varianten:
Manch einer hat beides und nimmt das ABL für Musik und den Sub für Filme.
Zwei aktive Subwoofer ermöglichen eine bessere Schallverteilung - und wenn man die mit 90Grad Phasendifferenz betreibt, soll es nach neuen Erkenntnissen sogar besonders gut sein.

usw.....

Mit internetten Grüßen
kilval73
Newbie
Newbie

nichtswissender ersucht um wissen

Beitrag von kilval73 »

hallo,
danke für die antwort. ich will eigentlich nur noch eines wissen: an welchem av receiver der marke harman/kardon kann ich das ABL modul anschliessen, denn leider verfügt meiner (3000er) nicht über einen tape monitor.
ich hoffe, mir kann jemand eine antwort geben, denn ich könnte meinen 3000er verkaufen und würde mir dann einen besseren leisten.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

irgenwie schreiben wir aneinander vorbei, glaub ich.

Ich kann zum Thema Surround nichts aus eigener Erfahrung beitragen, da ich nur eine Stereoanlage habe.

Soweit ich die Diskussionen hier verfolgt habe und mein technisches Verständnis reicht, kann man wohl an einem digitalen Surroundgerät mit dem ABL eben nicht über Tape-Monitor gehen, weil dann die digitale Signalverarbeitung nicht geht.

Du brauchst also die Anschlüsse PreOut und MainIn (wenigstens für die beiden Hauptlautsprecher). Die nötigen Informationen gibts bei www.harmankardon.de
Von den aktuellen Modellen hat die nötigen Anschlüsse der 5500er (die Modelle drunter habens nicht); der Vorgänger AVR5000 hat diese Anschlüsse auch.

Mit internetten Grüßen
olli
Profi
Profi

Noch was anderes zum ABL...

Beitrag von olli »

Was ich bei allen ABL-Diskussionen bislang vermißt habe, ist der (angesprochene) Aspekt: Was mache ich bei Stereo und Surround? Ich möchte Musik ohne Sub hören, alle Quellen mit ABL, bei Surround hingegen muss natürlich der Sub aufspielen. Und das ABL?

Ich habe seit kuzem endlich ein ABL-Modul (aber von eBay ;) ) und bin noch am ausprobieren. Das ABL ist zwischen Vor- und Endstufe und ist für Stereo unschlagbar: Die Bässe lassen sich wirklich schön anheben (und es gibt Reserven...! Ich bin bei Schalterstellung 10 Uhr und es knallt) und endlich kann ich die Höhen abschwächen, ohne den Klang zu verändern (Höhenabsenkung stelle ich etwas höher, da Raum und Yamaha Preamp an den Nubis doch etwas "schrill" klingen). Soweit Stereo, soweit gut.

Im Surround-Betrieb lasse ich das ABL dann natürlich an. Was ich bislang testen konnte war, das in Bezug auf den Basspegel alles noch grünen Bereich ist (LFE ist natürlich nicht auf den Mains) - ich hoffe das bleibt so. Die Höhen/Mitten-Absenkung am Center habe ich aktiviert, so dass ein weitestgehend homogenes Klangbild der Front erhalten bleibt. Dies sind aber nur erste Eindrücke, ich werde auch noch mal den Unterschied mit und ohne ABL im Surround-Betrieb testen. Was ich nicht möchte, ist beim Wechsel von Stereo CD auf 5.1-DVD ständig zum Modul laufen und die Regler umstellen ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

soweit ich die Diskussionen bezüglich Surround-Technik verfolgt habe, heißt "LFE ist nicht auf den Mains", dass die Tieftoneffekte nur an den Sub weitergeleitet werden.

Da das ABL (Klangwaage mal außen vor) außerhalb des Bereiches der Basslinearisierung (ich habs auf 12 Uhr stehen) keine Veränderung des Signals verursacht, dürfte es doch nicht stören, wenn es im Surroundbetrieb eingeschleift bleibt und die tiefen Frequenzen eh' vom Bassmanagement des Receivers auf den Sub umgeleitet werden, oder?

Nun kann ich das Bassmanagement mangels eigener Surroundtechnik nicht praktisch nachvollziehen, aber nur mal rein theoretisch:
Das ABL sorgt doch (in der Grundstellung) nur dafür, dass der physikalisch bedingte Tiefbassabfall elektronisch korrigiert wird. Genausogut könnte man eine Standbox wie die neue nuWave125 hinstellen, die wohl ohne ABL auskommen kann. Mit solchen basstauglichen Standboxen muss der Hersteller des Surroundverstärkers doch rechnen und das Bassmanagement so gestalten, dass es nicht zu einer Bassüberhöhung kommt, wenn die Mains auf "Large" eingestellt sind und der Sub auch mitläuft.

Langer Rede kurzer Sinn: Für eine (kleinere) Standbox mit ABL dürften die Einstellungen am Surroundverstärker die selben sein wie bei Verwendung einer großen Tief(st)bass tauglichen Standbox - das ABL ist kein zusätzliches Problem.

Mit internetten Grüßen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich kann mich den Ausführungen von g.vogt nur anschließen.
Die Abmischung auf DVDs ist darauf ausgerichtet, dass 5 Vollbereichslautsprecher angeschlossen sind. Mit dem ABL-Modul erfüllt man somit genau diese Voraussetzung.
Die Gesamtmenge an Tiefbass ändert sich nicht, denn wenn für die Lautsprecher SMALL eingestellt ist, wird deren Tiefbass zum Subwoofer umgeleitet. Mit ABL und Einstellung LARGE ist die Anregung der Raumresonanzen gleichmäßiger, da der Bass von drei Lautsprechern wiedergegeben wird. Überhöht ist der Bass aber nicht, weil bei der Abmischung schon darauf Rücksicht genommen wurde.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten