Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR717_616

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:dass er die 3er hinten genauso eingemessen hat wie die Standboxen vorne finde ich schon etwas erstaunlich, vor allem, da die 3er doch einen etwas geringeren Wirkungsgrad haben.
Nee ich meine das er jeweils die Front und die Rear's gleich einpegelt. Die Front mit -6DB und die Rear's mit -3DB. Das ist natürlich auch hier der Raumgröße geschuldet.
palefin hat geschrieben:Zum Einmessen: Das ist wohl bei dem 2EQ immer so. Bei meinem Onkyo 578 im ArbZi ist das genau so. Der lässt sich auch nicht unterbrechen: 3 Messungen oder gar nichts... Scheint also typisch zu sein.
Ziemlich doof halt. Beim Marantz kamen damals die irrwitzigsten Ergebnisse heraus, wenn ich mal das Maximum von 6 Positionen gemessen habe.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von palefin »

Warum bewegst du das Mikro dann nicht bei den beiden anderen Messungen nur einfach ein paar cm links/rechts? ( oder hoch/runter) :?

Hab das Wort "gleich" dann wohl missverstanden. (Hat halt mehrere Bedeutungen... :wink: )
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:Warum bewegst du das Mikro dann nicht bei den beiden anderen Messungen nur einfach ein paar cm links/rechts? ( oder hoch/runter) :?

Ich lasse das Mikro dann einfach an der gleichen Stelle stehen. Es gibt ja nur einen Hörplatz und bevor der AVR dann wieder irgendwas zusammenrechnet ...


Aber die Ergebnisse sind ja brauchbar, ich muss nur nacher mal die Entfernungen nachmessen.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich an die BDA komme, denn die ist hier nur per CD dabei (ob das wirklich kostengünstiger war?). Ein weng stöbern wollte ich ja schon. Die Kurzanleitung ist wirklich nur sehr grob und gerade was die Einmessprozedur angeht, für blutige Anfänger fast schon gefährlich knapp. Kein Wort darüber, dass das Messmikro auf Ohrhöhe- und absolut kerzengrade nach oben stehen muss. Da wird es Leute eben, die sich das Ding auf die Couch oder so legen ... :roll:



Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von palefin »

die sparen sich mittlerweile fast überall die dicken BDAs...
http://www.eu.onkyo.com/downloads/2/1/7 ... eutsch.pdf
Um die am PC zu lesen, muss man schon vernünftigerweise einen großen Monitor haben... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben: Um die am PC zu lesen, muss man schon vernünftigerweise einen großen Monitor haben... :?
Ich guck nacher mal rein. Mein Drucker hat wohl den Geist aufgegeben. Kommen nur noch weiße Blätter raus.

Habe gestern bestimmt 2h Trentemöller gehört und das auf einem gesundem Level > der Onkyo wird wirklich nur leicht handwarm.


Cool: wenn der Onkyo für eine Weile keine Signale mehr in Form von Musik oder ähnlichem bekommt, schaltet er sich selbstständig ab. Das ist wirklich sinnvoll.

Gruß



aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

Erster erkannter Haken: die Einmessungen sind im Detail nicht korrekt.

Ich habe vor allem im Mehrkanal eine leichte Rechtsbetonung im Bass. Im Pure-Modus ist es nicht mehr so deutlich, aber leicht wahrnehmbar. Bei Neo 6, PL II Music oder THX-Music fällt der Umstand schon eher auf. Die Abstände der LS müssen manuell nachjustiert werden, denn sie sind etwas zu grob und schlicht nicht ganz korrekt. Hier fällt eine Sache aber negativ auf: es gehen nur 15cm Schritte. Das ist blöd, denn gerade in so kleinen Hörräumen wie der meine, ist jeder cm entscheidend. Ich habe aber erstmal einen Weg gefunden, der ok ist.

Ich bin im Thema nicht 100% aber ich bin noch nicht ganz sicher, was mit dem Center-Kanal passiert. Die Surroundmodi's werden den Center schon fest einplanen, aber da der noch fehlt, schickt der Onkyo wahrscheinlich die Signale mit auf die Front's?! Ich hoffe hier noch den letzten Feinschliff zumindest von der Hardware gesehen in den Griff zu bekommen, wenn der Center arbeitet. Mir fehlen hinter der Hörposition aber noch 3 Absorber, die sobald der Berti wieder am Start ist, auf jeden Fall noch kommen.

So toll gerade mein Elektrokram auch im 4.0 ist, hier muss wirklich alles zu 100% passen. Drum's & Bass verzeihen keinerlei Fehler.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von urlaubner »

aaof hat geschrieben:Erster erkannter Haken: die Einmessungen sind im Detail nicht korrekt.
Wenn das Mikro richtig steht, nichts dazwischen steht und sonst nichts die Messung stört ist die Audyssey unglaublich präzise. Man muss aber auch sehr gründlich vorgehen. Sobald irgendwas schiefgeht (Mikro ein Paar cm über/unter Ohrhöre, nicht exakt in der Mitte, Tür knallt) ist die Einmessung im Eimer.
aaof hat geschrieben:Ich habe vor allem im Mehrkanal eine leichte Rechtsbetonung im Bass. Im Pure-Modus ist es nicht mehr so deutlich, aber leicht wahrnehmbar.
MIt aktivierter Raumkorrektur oder ohne? Hast Du das mal nachgemessen? Grade das korrigiert Auddyssey sehr gut (falls der Eq aktiviert ist)
aaof hat geschrieben:Ich bin im Thema nicht 100% aber ich bin noch nicht ganz sicher, was mit dem Center-Kanal passiert. Die Surroundmodi's werden den Center schon fest einplanen, aber da der noch fehlt, schickt der Onkyo wahrscheinlich die Signale mit auf die Front's?!
Der Centerkanal wird auf die Fronts verteilt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

urlaubner hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Erster erkannter Haken: die Einmessungen sind im Detail nicht korrekt.
Wenn das Mikro richtig steht, nichts dazwischen steht und sonst nichts die Messung stört ist die Audyssey unglaublich präzise. Man muss aber auch sehr gründlich vorgehen. Sobald irgendwas schiefgeht (Mikro ein Paar cm über/unter Ohrhöre, nicht exakt in der Mitte, Tür knallt) ist die Einmessung im Eimer.
Ich habe bisher nur 2 Messungen gemacht. In beiden Fällen lief im Nebenraum die große Heizung. Absolute Stille wird zur Zeit nicht gehen, da hier auch Nacht's die Heizung momentan läuft. Das Mikro stand bei beiden Messungen immer leicht unter der Ohrhöhe. Ich schaue mal, wie ich das noch besser hinbekomme.

urlaubner hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Ich habe vor allem im Mehrkanal eine leichte Rechtsbetonung im Bass. Im Pure-Modus ist es nicht mehr so deutlich, aber leicht wahrnehmbar.
MIt aktivierter Raumkorrektur oder ohne? Hast Du das mal nachgemessen? Grade das korrigiert Auddyssey sehr gut (falls der Eq aktiviert ist)
Was meinst du mit aktivierter Raumkorrektur? Also die EQ's sind alle ausgeschaltet. Muss mal in Blick in die BDA werfen.
urlaubner hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Ich bin im Thema nicht 100% aber ich bin noch nicht ganz sicher, was mit dem Center-Kanal passiert. Die Surroundmodi's werden den Center schon fest einplanen, aber da der noch fehlt, schickt der Onkyo wahrscheinlich die Signale mit auf die Front's?!
Der Centerkanal wird auf die Fronts verteilt.
Das habe ich mir fast gedacht. Wobei ich das Center-Level auf 0 setzen kann, aber keine nennenswerte Klangveränderung wahrnehme.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

Also die ersten beiden Messungen die ich hier gemacht habe, waren alle falsch. Wobei ich hier den Onkyo falsch verstanden habe: "Messen sie in der Hörmitte" habe ich so verstanden, dass er damit die Raummitte meint. So waren die Entfernungen der Front's natürlich alle falsch. Ich habe jetzt wirklich nur einen Punkt (also direkt am Hörplatz) gemessen und das Mikro bei allen drei Messungen auch nicht mehr bewegt. Jetzt sind die Entfernungen schon sehr viel genauer.

Eine Sache verstehe ich jedoch immer noch nicht: im Pure-Modus, Stereo & im PL II Music Modus ist die Bassverteilung auf den Front's schon sehr gut. Sobald ich aber auf NEO 6 oder THX Music wechsle, habe ich bei besonders tiefen Frequenzen ein Dröhnen auf der rechten Seite. Das scheint vom rechten Frontlautsprecher auszugehen. Die nuVero's die ja auch schon sehr tief gehen können, habe ich mal abgesenkt > keine Veränderung.

Als EQ habe ich jetzt Audyssey aktiviert (Musik-Modus). Jedoch bleibt das Problem erhalten.

Gestern bei Schiller gut gemerkt: die Bühne ist absolut ok, die organisch erzeugten Drums sehr gut verteilt, sobald aber die besonders tiefen, wahrscheinlich elektronisch erzeugten Drum's einsetzen, dröhnt es recht's.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von palefin »

kann das mit dem Rechtsdröhnen auf die doppelte wandnahe Pos. der rechten Box zurückzuführen sein? :?
PS: hoffentlich hattest du die LS aus, als du den kleinen fotograf. hast :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten