Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 zu groß für meinen Raum? Wo ist der Bass hin?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hirschmann
Semi
Semi

Re: NuLine 102 zu groß für meinen Raum? Wo ist der Bass hin?

Beitrag von Hirschmann »

Nubert-Hotline sagt auch: Bolide-Schockabsorber - gleich bestellt.

Hoffe das es damit genauso/besser ist als mit den Tennisbällen..
nuPro a-500
andy_berlin
Semi
Semi

Beitrag von andy_berlin »

Also ich denke ja eher, dass du diese bösen Raummoden hast und du es einfach mit den halben Tennisbällen geschafft hast, deinen Raum anders anzuregen.
Ich hatte mit meinen 82er einen ähnlichen Aha Effekt, allerdings was das Dröhnen anbelangt. Boxen 8 cm hochgebockt und eine aus einer Ecke geholt und schups war es das mit dem Dröhnen und der Bass ist klar und päsent.
Den Vorschlag mit den Büchern solltest du auch mal ausprobieren, vielleicht bringen 4-5 cm Höhe noch mals einen Schub in der Klangfülle und Qualität.
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Was ich mir nur vorstellen könnte, das er faktisch in einem Bassloch sitzt. Möglicherweise stand die nuVero 4 in einer idealeren Höhe.

Ich würde mir mal einen Hocker oder so was schnappen und die nuLine mal etwas hochbocken. Möglicherweise regt dieser Schritt auch die Z-Achse günstiger an.

Was ich mir am besten Willen nicht vorstellen kann, dass die Schockabsorber hier eine wesentliche Verbesserung bieten.

Wenn das tatsächlich mit der Höhe so ist, würde ich die LS jedoch möglicherweise gegen Kompakte mit Subwoofern austauschen. Hier kannst du auch mit der Höhe der Sub's viel flexibler spielen. Die Dachschräge ist hier natürlich hinderlich (vor allem bei ausgewachsenen Standboxen).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was heisst denn Bass für dich? Die erste Mode in der Vertikalen liegt ziemlich hoch!

Dass die Tennisbälle was bringen, halte ich für Einbildung. Genauso dass 3 cm mehr Höhe was bringen sollen, son Quatsch.

Du sprichst von den 27 HZ Tiefgang mit dem ATM, das sind Frequenzen die Welten weg sind von der ersten Vertikalmode.
Nuvero 14
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Also das bilde ich mir ganz sicher nicht ein, ich dachte ich habe es ausreichend beschrieben, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder als ob mindestens 2 Subs dazugekommen wären, WIRKLICH.

Die Nubert Hotline sagt, es könnte daran liegen, das der Bass auf Grund der Bodenkonstruktion sich in einen Hohlraum "verläuft/ausläuft"...

Ich werde ja wohl merken, ob ich mehr Bass habe, das hat rein gar nichts mit Einbildung zu tun..
nuPro a-500
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Du hast echt Tennisbälle unter den Boxen? :-D
Hab schon öfter davon gehört aber nie dass es wirklich jemand gemacht hat. Lade mal Bilder hoch ;-)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ich werde ja wohl merken, ob ich mehr Bass habe, das hat rein gar nichts mit Einbildung zu tun..
Was noch durch einen Blindtest bestätigt werden müßte , um einer Wissenschaftlichen Untersuchungskomission standhalten zu können...... :twisted: :mrgreen:

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen , das auch der Abstand zu Dachschräge eine Rolle spielt.
Das aber aus der Ferne und ohne wissenschaftliche Studie. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Also mal ehrlich, mir fliegt hier jetzt die Hose wech und das Bier auf dem Tisch tanzt Samba - da wird mir das nicht geglaubt!? hm...

Hier das gewünschte Bild:
Dateianhänge
New balls please ;)
New balls please ;)
nuPro a-500
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

...Bass kommt nicht über den Boden.
Nuvero 14
jeanogigolo
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von jeanogigolo »

Du musst auch nicht jedem alles glauben hir drin!!
Nur weil ein paar vereinzelte glauben sie haben die
Weisheit mit Löffeln zu sich genommen zu haben.
Solange es sich für dich gut anhört wäre mir das sowas von egal in welchem Loch,Achse,Mode oder sonst was sitzen würde !!!
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
Antworten