da ich neu hier bin, stell ich mich erstmal vor. Mein Name ist Marc und ich komme aus der Nähe von Speyer.
Ich möchte mir in meinem Keller ein kleines Heimkino einrichten. Hier mal eine Skizze des Raums.
Nun habe ich folgendes Problem. Wo und wie stelle ich am Besten das Surroundsystem und wo kommt die Leinwand hin? Wie ihr sehen könnt, steht in dem raum nur ne Couch. Über und neben der Couch ist eine Shranckwand, die ich jedoch ohne Problem woanders im Zimmer stellen kann. Da ich etwas faul bin, dachte ich mir ich kann doch die Leinwand einfach an die Wand gegenüber der Couch hängen (rechte Seite der Skizze). Hier habe ich noch 2,5 Meter zwischen Tür und dem Durchgang (Bogen). Problem dabei ist, dass man die Tür direkt in das projezierte Bild öffnet und ich die Frontboxen des Surroundsystems unter der Leinwand anbringen müsste. Die hinteren Boxen kann ich an die Wand hinter der Couch aufhängen. Hier wäre ich aber ziemlich an die Seite des Raums gedrängt (auf dem Bild die untere Wand).
Zweite Möglichkeit ist die Couch zu drehen, diese in die Mitte des Raums stellen und die Leinwand an die Wand hängen wo aktuell die Couch steht. Vorteil hierbei wäre, das ich die Couch zentral stellen könnte und die Boxen jeweils in den Raumecken bzw. die hinteren Boxen seitlich der Couch an die Wände stellen kann. Hier müsste ich halt etwas umräumen. Welche Lösung würdet ihr mir empfhelen?
Bei der Technik bin ich noch net so weit. Zum Einstieg habe ich an ein 5.1 System gedacht, welches ich später auf 7.1 hochrüsten kann. Als Reeiver könnte ich mir diesen gut vorstellen : Yamaha RX-V573 7.1 AV-Receiver. Beim Beamer bin ich auf diesen gestoßen: Epson EH-TW5910.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen oder ist diese Auswahl ok? Könnt ihr mir bei den Boxen etwas empfehlen (Thema Raumgröße). Das Ganze wird hauptsächlich zum Filme schauen und PS3 zocken verwendet. Also meistens am Wochenede.
So das war es fürs Erste. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Feedback geben. Falls etwas noch net klar sein sollte oder ihr noch Fragen habt, einfach hier rein schreiben.
Gruß
Marc