Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x AW-13 DSP brummen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ronny332
gerade reingestolpert

2x AW-13 DSP brummen

Beitrag von ronny332 »

Hallo zusammen ;-),

bevor ich den Nubert Support mit einer fehlerhaften Anfrage belästige, würde ich gerne bei Euch kurz ein paar Infos einholen:

In meinem Home Cinema werkeln für die Front je eine NuVero 14 und ein AW-13 DSP. DIe Subwoofer sind, wie mir heute langsam klar wird, eigentlich unnötig. Als AVR läuft ein Denon AVR-4520, vorher ein RX-A2010 Yamaha.

Viel mehr als eingemessen habe ich die AW-13er nie, daher fällt das Problem jetzt erst richtig auf:

Beide Woofer brummen auf genau 50 Hz vor sich hin, abhängig vom Pegel, welcher am Woofer eingestellt ist. Der Eingangspegel des AVR spielt keine Rolle.

Wenn der Pegel mit der Fernbedienung auf -16 dB steht ist es deutlich hörbar, ab -12 dB aufwärts nervt es kräftig. Mit Einstellungen an den Weichen (z.b. 1x24 auf eine Frequenz von 80 Hz) wird es deutlich leiser, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Auf der Suche nach dem Fehler baute ich neue Coaxial Kabel für die Zuleitungen, änderte Stromzufuhren (mittlerweile ist alles an einer Steckdose, verschiedene Potentiale sind nicht vorhanden) und vermute den Fehler immer irgendwo in der Nähe der Endstufe oder den Zuleitungen.

Eben halte ich den Frequenzmesser meines Multimeters in die offenen Input-Cinch-Buchsen eines Woofers und messe 50 Hz bei ca. 1-2V. Die Verwunderung war wirklich groß, der zweite Woofer hat genau die gleichen Werte.

Vermutlich bricht die Spannung bei Last sofort zusammen, aber woher kommt sie? Mit offenen Inputs brummt übrigens nichts, ein aus dem Car-Hifi Bereich eingesetzter Übertrager bringt eine Vervielfachung des Brummens, anstatt es zu beseitigen.

Für jede kurze Kritik/Idee/Anmerkung wäre ich Euch wirklich sehr dankbar ;-)!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: 2x AW-13 DSP brummen

Beitrag von mcBrandy »

Verwende mal andere Cinch-Kabel (mehrfach geschirmte) oder verlege sie mal nicht neben der Stromleitung. Weil wenn es nicht vom Pegel vom AVR abhängt, dann vermute stark, das es an den Kabeln liegt. Oder hast du den Lautstärkepegel am Sub gemeint?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten