Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
sigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von sigma »

Ich brauche ein wenig Hilfe, wie ich am besten die Masse eines Cinch Kabels trenne:

So wie ich das verstanden habe kaufe ich am besten Kabel-Meterware (z.B. das hier) + 4 Cinchstecker, richtig (z.B. diese)? Wie trenne ich dann die Masse? Ein kleines Bild/Diagramm wäre total klasse, da ich noch nie ein solches Kabel von "innen" gesehen habe und mir nicht ganz klar ist, welche Masse des Kabels ich vom Stecker trennen sollte (bei google scheinen die Cinchkabel meist nur einen kupferkern zu haben. Ist die Masse die Ummantelung?) Tut mir leid für die dummen Fragen..

Vielen Dank,
sigma

PS: Gerne auch Tipps zu einer einfacheren Alternative als das Selber zusammenbauen..
Anlage 1: 2x Nuwave 35 + ATM | Marantz PM 7200 | E-MU 0404
Anlage 2: 2x Nuwave 10 + ABL | Denon 3805
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Germerman »

sigma hat geschrieben:Ich brauche ein wenig Hilfe, wie ich am besten die Masse eines Cinch Kabels trenne:
Ähemm, warum denn?
(mir fällt momentan keine Situation ein, in der ein masseloses Cinchkabel Sinn machen würde).

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Germerman
Wenn man(n) einem Thread nix hilfreiches/sinnvolles beizusteuern hat, warum dann posten :?:
Hättest du seinen zweiten gesetzten Link gelesen...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 98#p277798
...wüsstest du warum :wink:

@sigma
sigma hat geschrieben:Ist die Masse die Ummantelung?
So ist es :idea:
sigma hat geschrieben:...welche Masse des Kabels ich vom Stecker trennen sollte...
Das Kabel NACH dem ABL/ATM (oder Control-Unit) Richtung AVR und am Stecker der am AVR-Eingang aufgesteckt wird wird die Massetrennung vorgenommen.
Ich betone hier aber nochmal; Erfolg bei der Störsignalunterdrückung ist nicht garantiert :!:

Bitte diese "Nachfrage" nicht weiter vertiefen, denn die Vorgehensweise ist am Threadanfang...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 76#p334476
...bereits erläutert :!:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Germerman »

Asche auf mein Haupt, ich hätte tatsächlich nicht auf genau diesen Link getippt.

Außer bei diesem sehr speziellen Fall ist das Auftrennen von Cinch-Kabeln aber tatsächlich selten sinnvoll. Da ist eine Nachfrage manchmal hilfreich, für den Frager oder den Befragten.

Viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
doenertier83
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 10:58

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von doenertier83 »

Hallo an alle,

geht der Zone2 Trick auch mit dem Denon AVR 2113? Oder muss es mindestens der Denon AVR 2313 sein?

Grüße vom
Doenertier
rudijopp

Re: Zone2-Trick am Denon AVR 2113 möglich ? NEIN !

Beitrag von rudijopp »

doenertier83 hat geschrieben:geht der Zone2 Trick auch mit dem Denon AVR 2113? Oder muss es mindestens der Denon AVR 2313 sein?
Die Voraussetzungen die vom AVR für den Zone2-Trick erfüllt sein müssen sind bekannt :!: :wink:
Vergleichen kannst du selbst -> http://www.denon.de/de/Product/Pages/Pr ... 13|AVR2113
Achte auf den Bereich [Anschlüsse/Vorverstärker-Ausgänge], dann sollte es dir klar werden :idea:

Dem 2113 fehlen die Front-PreOut, ergo geht es bei dem nicht...
doenertier83
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 10:58

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von doenertier83 »

Danke für den Hinweis rudijopp.

Ein Kabeltechnisch bringt die Denon AVR-3113 die Voraussetzungen für den Zone2 Trick mit. Jedoch ist mir nicht bekannt ob man in den Einstellungen des Receivers die Zone2 Standardsource auf einen analogeingang legen kann. Hast du schon Erfahrungen mit diesem Modell ?

Danke schon mal und Grüße

Doenertier
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

doenertier83 hat geschrieben:Jedoch ist mir nicht bekannt ob man in den Einstellungen des Receivers die Zone2 Standardsource auf einen analogeingang legen kann.
Für Zone2 kann man(n) nur Analogeingänge auswählen und natürlich auch nur fix einen bestimmten.
doenertier83
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 10:58

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von doenertier83 »

rudijopp hat geschrieben:
doenertier83 hat geschrieben:Jedoch ist mir nicht bekannt ob man in den Einstellungen des Receivers die Zone2 Standardsource auf einen analogeingang legen kann.
Für Zone2 kann man(n) nur Analogeingänge auswählen und natürlich auch nur fix einen bestimmten.
Sorry das hab ich noch nicht ganz verstanden. Zumindest gibt es ja beim Denon kein Menü wo ich in Zone2 den Eingang wählen kann.

[quote="Im Setup des Verstärkers muss nur noch Zone2 entsprechend programmiert werden (je nach Verstärkertyp unterschiedlich), also die Surr-Back-Endstufen als Zone2(oder 3, oder Multiroom)-Endstufen FESTGELEGT werden und gleiches auch beim Eingang (z.Bsp.Tape), die Lautstärke dafür eingeregelt und fertig. Natürlich müssen nun auch die Frontlautsprecher an die Endstufenausgänge der Surr-Back-Endstufen![/quote]

So wie ich es in deinen Erklärungen gedeutet habe muss man irgendwo im Receiversetup festlegen, dass z.B. am Analogeingang "CD" das Signal vom Pre-out (bzw. vom ATM modifizierten Pre out signal ankommt). Dieser Schritt ist mir noch unklar, da mir nur bekannt ist wie ich in der Zone2 ein Signal zur Tonausgabe definieren kann, jedoch nicht wie das "Inputsignal" zuzuweisen ist.
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

doenertier83 hat geschrieben:...da mir nur bekannt ist wie ich in der Zone2 ein Signal zur Tonausgabe definieren kann, jedoch nicht wie das "Inputsignal" zuzuweisen ist.
Kleiner Denkfehler :?:
Das "Signal" welches du zur "Tonausgabe an Zone2 definierst" ist doch ein Signal eines bestimmten Einganges, ergo (d)ein "Inputsignal" :wink:
Antworten