Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Mysterion »

OnkelOne hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da bin ich wieder, habe mich endlich entschieden.
War nicht wirklich leicht die Entscheidung aber jetzt ist es zum Glück vorbei :mrgreen: . Dachte das wird nie was.

Hatte mich erst für den NAD entschieden, da er doch von Bass kräftiger ist und dort das gewisse etwas hat, schön tief, aber habe mir dann den Camebridge noch mal genauer angehört und finde das man dort doch besser die Details raushören kann, wo man beim NAD doch wirklich ganz genau hinhören muss dass man es auch wirklich hört.
Was ich auch noch beim CA festellen musste war das der Bass dort präziser ist, da ist der beim NAD doch etwas ungenauer aber tiefer.
Von Klang empfinde ich den CA etwas klarer, da kommt der NAD mir etwas wärmer vor.
Von Gesamt Klangbild gefällt mir der CA endeffekt doch sehr gut und denke mal das ich mit den nichts falsch machen werde.

Jetzt muss ich nur noch mal den ganzen Chaos vor mein TV Rack inordnung bringen und alles richtig anschliesen, sieht ja grauenvoll aus :roll:

Also dann noch ein schönen Abend.

MfG Onkel
Mit dem dicken Cambridge machst du bestimmt nichts falsch! 8)

Viel Spaß beim Hören! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi onkelone!

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß mit dem Cambridge. Probier noch das ATM mit aus, das könnte dich noch einmal Details mehr entdecken lassen - von dem Bass ganz zu schweigen... :lol:

Dein Hörvergleich deckt sich zu 100% mit meinem Ergebnis, auch wenn es mir versagt blieb, den nad mit in meinen Test einzubeziehen. Aber die gleichen Gründe, die zu deiner Entscheidung führten, gaben auch bei mir zwischen rotel und Yamaha den Ausschlag. Den m6i lasse ich mal außen vor, denn der ist nochmal ne andere Preisklassenliga...

Ich freue mich jedenfalls jedes Mal, die Musik spielen zu lassen, wenn auch die bessere Hälfte langsam die permanente Musikberieselung dezent mit kritischen Bemerkungen bedenkt... :twisted:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
OnkelOne
Newbie
Newbie

Beitrag von OnkelOne »

Danke danke,

Meine Frau gehts auch so langsam auf die Nerven :mrgreen:

Ja an das ATM habe ich auch schon gedacht, hört man den unterschied deutlich ohne und mit ATM?
Wo schliese ich das ATM am CA genau an? Preamp Out??
Eigentlich sollte erstmal in ein paar Monaten ein CD-Player her, aber mal sehn.

Hörst du überhaupt noch ohne ATM?

MfG Onkel
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ich habe ihr einfach ne Leseecke in einem anderen Zimmer geschaffen... :mrgreen:

Nee, das ATM wird an record in und record out angeschlossen. Funktioniert prima, vor allem, kannst du einfach per Knopfdruck auf der Fernbedienung aus dem Sessel bei Bedarf das ATM zu oder abschalten.

Zugegebener Maßen höre ich zu 80% mit ATM. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht unendliche Pegel fahre und finde, dass das ATM gerade bei Zimmerlautstärke meinem Wunsch nach "mehr" sehr entgegen kommt.
Ich finde, dass die Musik dann noch transparenter und differenzierter rüberkommt - von dem deutlichen Mehr an Bass mal ganz abgesehen. Aber bitte, das alles sind subjektive Höreindrücke, die nie und nimmer Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben... :wink:

Probiere es einfach aus...(welche Böxlies hast du - sorry, habe ich gerade nicht parat... gerade gefunden - der etwas größere Bruder ...:oops: )

Gruß - David
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Na das sieht ja nach glücklichen Besitzer aus. Freu mich für euch. :P :P :P :P

Immer wieder schön , die Berichte von zufriedenen Besitzer zu hören , die Spaß am Musik hören haben. Gerade in der heutigen Zeit durch Beruf und Familie nicht immer einfach in Einklang zu bringen.

Auch ich werde im 2. Halbjahr das ganze angehen , welcher VV es wird. Vielleicht werde ich mir beide kommen lassen zum testen. CA und NAD :eusa-think:

Mal schauen.

Mit besten Gruß

Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

@Elektriker

Das sieht nicht nur so aus... :lol:

Du hast dir ja auch eine tolle Musik- und Kinooase geschaffen - Respekt :!: :!: :!:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit einer dezent veränderten Hardware - ich denke da so an einen cambridge oder ähnlich 8) und ATM - den nv11 zu noch mehr "Musik" verhelfen kannst... :wink: Da darf man ja mal gespannt sein...

Gruß - David
der elektriker
Star
Star

David 09 hat geschrieben:@Elektriker

Das sieht nicht nur so aus... :lol:

Du hast dir ja auch eine tolle Musik- und Kinooase geschaffen - Respekt :!: :!: :!:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit einer dezent veränderten Hardware - ich denke da so an einen cambridge oder ähnlich 8) und ATM - den nv11 zu noch mehr "Musik" verhelfen kannst... :wink: Da darf man ja mal gespannt sein...

Gruß - David
Hi David , dankeschön , ja da geht auch viel Kohle bei drauf . Klar möchte ich den 11er wieder Feuer unterm Hinten machen. Da wir aber auch des öfteren Leise hören vorallem ,wenn die Kids in der Woche im Bett sind , daher werde ich dann auch ein ATM einsetzen. Ich habe beim NAD nur bedenkén , wegen dem Lautstärkeregler , wie er im unteren Bereich anspricht. Gut notfalls kann man im ATM eine Brücke umstecken und das ganze absenken.
Ich werde in auf jeden Fall testen , dann weiß ich wie er ist.

Aber der CA ist auch recht hübsch. :roll:

Gruß Holger
Gruß Holger

Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Holger,

da so oft über die Lautstärkeregelung diskutiert wird, die angeblich für leise Töne nicht taugt: Ich hab' den 375 bei mir zuhause (und auch den 355); ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb mit dem (zugegeben leider sehr kleinen) Poti nicht die gewünschte Lautstärke einzustellen sein sollte. Und das gilt auch für die leisen Töne - an der Anlage im EZ läuft die Musik zumeist in sehr gemäßigten Pegeln.

Übrigens: Gleiches gilt für die Ferbedienung des NAD. Auch hier wird ja immer von so großen Sprüngen berichtet, in denen die Lautstärke angeblich, gleichsam nur annäherungsweise, zu regeln sein soll. Ich kann das nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Fazit: Der große NAD ist nicht nur ein Hammer-Verstärker, was seine Laststabilität angeht, er lässt sich auch feinfühlig genug dosieren, um auch zu fortgeschrittener Stunde dem gedämpften Musikgenuss frönen zu können.:-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
der elektriker
Star
Star

Hallo Genussmensch , danke für deinen Bericht.

Na das ist doch schon mal ne Ansage. Gerade wegen seiner Hammermäßigen Laststabilität habe ich den C 375 im Auge und wenn das mit dem Regler doch nicht so schlimm ist , dann werde ich den dann ordern.

Danke für den Hinweis :P

Vorallem weil ich dann mit passenden CD-Player ( welchen ich nun nehme ?? )und den C446 als Tuner und Netzwerkplayer von einer Firma hätte.

Gruß Holger
Gruß Holger

Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Also ich hab ja den 565 als CD und bin zufrieden. Gut gefällt mir der Drehknopf zur Tizelwahl, wobei ich den eigentlich nur selten in Anspruch nehme (Bequemlichkeit und Fernbedienung ;-)). Praktisch ist auch der USB-Anschluss.

Rein aus klanglichen Gründen würde es aber sicher auch der eine Nummer kleinere Player tun. Zumindest ich höre zB zwischen dem großen 565 und meinem kleinen (und betagten) 521i keine relevanten Unterschiede.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten