Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von urlaubner »

Ne, hat nichts mit Kanaltrennung zu tun (siehe oben). Movie und Music sind nur andere Bezeichnung für Flat und Reference.
Die Benennung movie/music ist imho etwas verwirrend. hatte erst ein schlechtes gewissen als ich beim Musikhören auf movie gestellt haben :)
Im Music Mode höre ich vom Schlagzeut nurnoch die Becken weil der Hochton stark angehoben wird.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

urlaubner hat geschrieben: ...ist bei Music "Flat" doch eine deutliche Erhöhung wahrnehmbar. Nach meinem Empfinden wird im Music Mode zu viel Hochton draufgepackt. Finde es doch angenehmer wenn es zum HT leicht abfällt.

music ist bei mir auch heller "abgestimmt" aber noch nicht unangenehm. wobei je nach quellmaterial mal music oder movie besser klingt.
alles Gute und bleibt gesund!
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

urlaubner hat geschrieben: Weil sich beides bei Dir gleich anhört? Oder hört es sich anders an und Du weißt nicht was besser ist?
Ich frage weil bei mir ganz deutliche Unterschiede mess- und hörbar sind. Während bei Movie bei mir der Hochton kaum verändert wird gegenüber Audyssey Aus, ist bei Music "Flat" doch eine deutliche Erhöhung wahrnehmbar. Nach meinem Empfinden wird im Music Mode zu viel Hochton draufgepackt. Finde es doch angenehmer wenn es zum HT leicht abfällt.
Damit meinte ich, dass ich nicht sagen kann, was "richtiger" ist. Mir fehlt dazu die persönliche Referenz. Unterschiede sind wie von dir beschrieben sehr deutlich hörbar! Die Movie Kurve empfinde ich bisher für Filme als angenehmer, Music ist meist etwas zu aufdringlich.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

urlaubner hat geschrieben:Movie und Music sind nur andere Bezeichnung für Flat und Reference.
OK. Ich bin jetzt von Pl2z Movie, Music ausgegangen :wink:

Ich nutzt bei mir meistens Flat, die reguläre Audyssey fällt mir obenrum zu stark ab und hört sich für mich nicht brilliant genug an. Aber das wird bei jedem anders sein.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Einmessung

Beitrag von AUT100 »

Hallo Nubert- und Onkyo Freunde!

Habe soeben den 818 in Betrieb genommen, ohne Einmessung vorerst.
Ich bin so überwältigt vom Sound, dass ich gerne wissen möchte von euch, ob nach der Einmessung, ich zu den Anfangseinstellungen zurückkehren kann?
Sprich: Audyssey auf AUS und dieses THX Setup ist wieder da.

Hatte vorher den 809, aber 100 % zufrieden war ich nicht, besonders im STERO Modus nicht. Klingt momentan richtig gut. Habe Spotify aktiviert und das kommt echt gut.

Meine Kette: nuLine 100 5.1 Set seit mittlerweile fast 6 Jahren. Ohne ATM.

Also kurz: welche Einstellungen sind nach der Einmessung zu erwarten, wenn Audyssey auf AUS steht?

LG Josef
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

ist zwar OT , aber gönne Dir das ATM .

Damit machst Du einen riesen sprung nach vorn. 8)
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star

Re: Einmessung

Beitrag von highendmicha »

AUT100 hat geschrieben:Hallo Nubert- und Onkyo Freunde!

Habe soeben den 818 in Betrieb genommen, ohne Einmessung vorerst.
Ich bin so überwältigt vom Sound, dass ich gerne wissen möchte von euch, ob nach der Einmessung, ich zu den Anfangseinstellungen zurückkehren kann?
Sprich: Audyssey auf AUS und dieses THX Setup ist wieder da.

Hatte vorher den 809, aber 100 % zufrieden war ich nicht, besonders im STERO Modus nicht. Klingt momentan richtig gut. Habe Spotify aktiviert und das kommt echt gut.

Meine Kette: nuLine 100 5.1 Set seit mittlerweile fast 6 Jahren. Ohne ATM.

Also kurz: welche Einstellungen sind nach der Einmessung zu erwarten, wenn Audyssey auf AUS steht?

LG Josef
Natürlich kannst du hinterher das audessey auf aus stellen.
Mußt dir nur den THX modus merken den du an hast.
Kannst ihn dann hinterher genauso wieder wählen wie am anfang. :wink:
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Welche Ehre! Der TE antwortet mir. Hallo highendmicha!

Danke. So werde ich es am Dienstag probieren. Vorher muss der Raum noch perfektioniert werden.
Jetzt über iTunes Match noch Yello gehört. Traumhaft. Egal, welchen Modus ich einstelle.

War lange im Zweifel, ob Silber oder Schwarz. Bin nun froh, den Schwarzen genommen zu haben.
Verstehe zwar nicht, warum jetzt der 818 so viel besser klingt als der 809, aber was soll's. Da hätte ich nicht erwartet, zumal sie doch fast baugleich sind. Vielleicht hatte ich eine falsche Einstellung,... :oops:

Hallo kdr!
Ein ATM reizt mich schon, aber technisch keine Ahnung wie anzuschließen. Zone 2 Trick?
Macht das auch bei Surround Sinn ?
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

AUT100 hat geschrieben:Welche Ehre! Der TE antwortet mir. Hallo highendmicha!

Danke. So werde ich es am Dienstag probieren. Vorher muss der Raum noch perfektioniert werden.
Jetzt über iTunes Match noch Yello gehört. Traumhaft. Egal, welchen Modus ich einstelle.

War lange im Zweifel, ob Silber oder Schwarz. Bin nun froh, den Schwarzen genommen zu haben.
Verstehe zwar nicht, warum jetzt der 818 so viel besser klingt als der 809, aber was soll's. Da hätte ich nicht erwartet, zumal sie doch fast baugleich sind. Vielleicht hatte ich eine falsche Einstellung,... :oops:
Na dann viel spaß beim einstellen und optimieren. :wink:
Wenns probleme gibt sag bescheid. :o
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

AUT100 hat geschrieben: Ein ATM reizt mich schon, aber technisch keine Ahnung wie anzuschließen. Zone 2 Trick?
Macht das auch bei Surround Sinn ?
kdr's Tip in allen Ehre. Aber du hast ein 5.1 System mit Subwoofer, da bringt ein ATM nichts oder eher wenig. Ich gehe davon aus, dass Klaus ein 5.0 Set gelesen hat weil es ein 100er und kein 102er Set ist. Soviele Nullen :mrgreen:

Bevor du dir ein ATM holst, stell dir lieber einen zweiten Sub hin.

PS:
Glückwunsch zum 818 aus der Fanecke, ist ein tolles Gerät.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten