Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Heimkino 9.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kleines Heimkino 9.1 System

Beitrag von Lipix »

Dennis92 hat geschrieben: Der AV ist eine Digitale endstufe mit 180WRmS Ausgang pro Kanal.
Das schafft nicht mal der LX-86 im 5 Kanalbetrieb.

Im 9 Kanalbetrieb packt der 76er ziemlich sicher nur noch 2-stellige Werte.
Dennis92 hat geschrieben: Mit viel Software und ich glaube das mann die Hz dort einstellen kann.
Früher konnte man bei Pioneer nur eine globale Crossover einstellen, ich weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist.

In dem Fall würde ich bei 9 LS nur kleine nehmen, da du eh bei 60, 70 oder 80Hz alle trennen musst. (mit Wandmontage eher bei 80Hz, die Subs spielen bis dahin eh den besseren Bass) oder zu einem anderen AVR greifen.
Aber eine große Front bei 40Hz zu trennen und den Rest an der Wand ebenso bis 40Hz spielen zu lassen ist nicht zu empfehlen. Und eine 284/174 Front bei 80Hz zu trennen ist auch Schwachsinn, dann greift man lieber zu nem günstigeren kompakten LS.

Dennis92 hat geschrieben: Kann mann die FL und FH übereinander aufhängen oder versetzt nebeneinander (die FH dementsprechend in die ecke)?
Das kommt auf den Surroundmodus an, ich kenn es nur von Audyssey (Marantz, Denon, Onkyo usw) und von Yamaha. Ich würde mich da mal bei Pioneer erkundigen, da jeder Hersteller hier ein wenig anders arbeitet und die zusätzlichen Ls (mehr als die "Standard 7") unterschiedliche Signale erhalten und nicht unbedingt den gleichen Effekt erzeugen.
Dennis92 hat geschrieben: Und muss der Sub nach vorne oder ist es egal wo der steht?
In der Theorie sollten beide optimalerweise einen Seitenabstand von 1/4 aufweisen (von der Membranmitte aus - also ungefähr 1,10-1,20m bei dir) und eben soweit wie es geht in den Raum reingezogen werden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dennis92
Newbie
Newbie

Beitrag von Dennis92 »

Also könnte ich Theoretisch die 2 subs vom Sofa ausgesehen einen links und einen rechts hinstellen. nach bedraf kann ich die ja verschieben. Oder?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Na ich meinte mit in den Raum hinein eher 50-150cm, aber neben dem Sofa müsste man mal testen.

Kannst du nicht die beiden Subs in die Front stellen? Hinter der Leinwand ist was? Ein Balkon, ein Durchgang? Was für ne Treppe ist das? --> da hast du ja den FR draufgezeichnet?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dennis92
Newbie
Newbie

Beitrag von Dennis92 »

Lipix hat geschrieben: Kannst du nicht die beiden Subs in die Front stellen? Hinter der Leinwand ist was? Ein Balkon, ein Durchgang? Was für ne Treppe ist das? --> da hast du ja den FR draufgezeichnet?
Hinter der Leinwand ist nicht möglich da dort Fenster und eine Flügeltür ist wo es nach draußen geht. Die Treppe ist eine Spiral- Wendeltreppe vom Bild aus gesehen geht das rechte viereck zur unteren Etage da passt kein sub hin außer an die Wand nageln... das linke geht zur oberen Etage.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

OK, so sieht es auf den Bildern auch aus. Was mich jetzt ein wenig wundert: wie wolltest du denn Center und FR aufstellen? Es war ja zuerst eine 284 angedacht, die konnte ja unmöglich in der Treppe stehen :?:
Und den Center willst du dann jedesmal davorschieben?

Also dann geh ich jetzt mal davon aus, dass der Vorschlag mit den 284er durch ist, die willst du ja nicht jedes mal schieben. Kannst du einen KompaktLS wie DS-24 oder nL32/34 an die Wandposition befestigen an der aktuell "FS" an der Treppe eingezeichnet ist?
Miss vorallem mal die Tiefe und denk daran, dass so ein LS mit Wandhalter noch ein Stück Wandabstand hat. Eine DS-24/32 sind schon bei 28cm mit Gitter und entsprechend 30-33cm Tiefe mit Wandhalter.
Ich weiß nicht wie oft die Treppe benutzt wird, aber wenn das arg eng wird und man 50 mal am Tag hoch und runterläuft nervt das ggf.

Ist alles ohne Bilder ein wenig kompliziert :wink:

Könntest du z.B. die beiden Subs vor die Fenster stellen, also dass sie rechts und links die Tür flankieren würden?

Optional bleibt dann eben die Variante beide Subs rechts und links des Sofa zu versuchen.

Ich würde jetzt folgendes machen:

Von der 34er würde ich Abstand nehmen, der Tiefgang bringt dir bei einer Wandmontage nichts und der LS ist dann unnötig teuer.

1.
Entweder du wartest noch bzw. bestellst schonmal vorab 9x die DS-24, da kann es dann allerdings ein paar Wochen dauern bis die verfügbar sind. (aber ihr baut ja eh noch oder?)

Die Variante wäre mein Favorit, wenn auch nur ein Sub stehen bleiben sollte, weil der zweite vom Platz her gar nicht geht bist du hier sehr flexibel und kannst die LS notfalls auch mal bis 50/60Hz laufen lassen und hast ein wenig Spielraum.

Da du vermutlich den Center jedesmal rübertragen musst, kannst du wunderbar einen kompakten LS aufrecht stellen, ohne dass es den restlichen Tag komisch aussieht und eine DS-24 mit 5kg ist dann auch sehr schnell und einfach hin und her zustellen.
An die Kabel noch 1 Paar Bananenstecker dran und der Center ist, je nach Stellplatz, innerhalb von 1 Minute rangetragen und angeschlossen.

2.
Solltest du die Farben Schwarz, Silber oder Kirsche haben wollen (Weiß und Buche sind ausverkauft) gibt es noch folgende Möglichkeiten:
2a: 3x nuLine 32 + 6x DS-22 (-250€)
2b: 9x DS-22 (-450€)

Die DS-22 würde ich in der Front dann nehmen wenn du merkst der Platz wird sehr eng an der Treppe, die sind nochmal 5cm flacher als 24/32.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dennis92
Newbie
Newbie

Beitrag von Dennis92 »

Lipix hat geschrieben:OK, so sieht es auf den Bildern auch aus. Was mich jetzt ein wenig wundert: wie wolltest du denn Center und FR aufstellen? Es war ja zuerst eine 284 angedacht, die konnte ja unmöglich in der Treppe stehen :?:
Und den Center willst du dann jedesmal davorschieben?
Mit dem Center hatte ich die irrwitzige Idee diese an die Leinwand zu befestigen. Da diese eh mittels Motor auf und zu geht. (Wenns überhaupt klappt)
Lipix hat geschrieben:Also dann geh ich jetzt mal davon aus, dass der Vorschlag mit den 284er durch ist, die willst du ja nicht jedes mal schieben.
Ja ich war nur von der Optik geblendet..
Lipix hat geschrieben:Kannst du einen KompaktLS wie DS-24 oder nL32/34 an die Wandposition befestigen an der aktuell "FS" an der Treppe eingezeichnet ist?
Miss vorallem mal die Tiefe und denk daran, dass so ein LS mit Wandhalter noch ein Stück Wandabstand hat. Eine DS-24/32 sind schon bei 28cm mit Gitter und entsprechend 30-33cm Tiefe mit Wandhalter.
Ich weiß nicht wie oft die Treppe benutzt wird, aber wenn das arg eng wird und man 50 mal am Tag hoch und runterläuft nervt das ggf.
Jop passt schon die Treppe läuft im Uhrzeigesinn. Da komme ich nicht in die Nähe von der Wand.(hoffe ich)
Lipix hat geschrieben:Ist alles ohne Bilder ein wenig kompliziert :wink:
Tja in der Wirklichkeit ist noch nichtmal die Tür drinnen geschweige die Treppe. Da es "früher" eine Scheune mit Fachwerk war bau ich dort meine Wohnung rein. Habe gerade erst das Fachwerk ausgemauert & die Decke ist auch bereits drinnen. Bis der ganze Spaß fertig ist wird es erst Ende des Jahres. Blöd das die Arbeit soo viel Zeit in anspruch nimmt :mrgreen:
Lipix hat geschrieben:Könntest du z.B. die beiden Subs vor die Fenster stellen, also dass sie rechts und links die Tür flankieren würden?
Optional bleibt dann eben die Variante beide Subs rechts und links des Sofa zu versuchen.
Mal schauen ich leg erst mal die Blindrohre dann schau ich mal weiter.
Lipix hat geschrieben:Ich würde jetzt folgendes machen:

Von der 34er würde ich Abstand nehmen, der Tiefgang bringt dir bei einer Wandmontage nichts und der LS ist dann unnötig teuer.

1.
Entweder du wartest noch bzw. bestellst schonmal vorab 9x die DS-24, da kann es dann allerdings ein paar Wochen dauern bis die verfügbar sind. (aber ihr baut ja eh noch oder?)

Die Variante wäre mein Favorit, wenn auch nur ein Sub stehen bleiben sollte, weil der zweite vom Platz her gar nicht geht bist du hier sehr flexibel und kannst die LS notfalls auch mal bis 50/60Hz laufen lassen und hast ein wenig Spielraum.

Da du vermutlich den Center jedesmal rübertragen musst, kannst du wunderbar einen kompakten LS aufrecht stellen, ohne dass es den restlichen Tag komisch aussieht und eine DS-24 mit 5kg ist dann auch sehr schnell und einfach hin und her zustellen.
An die Kabel noch 1 Paar Bananenstecker dran und der Center ist, je nach Stellplatz, innerhalb von 1 Minute rangetragen und angeschlossen.

2.
Solltest du die Farben Schwarz, Silber oder Kirsche haben wollen (Weiß und Buche sind ausverkauft) gibt es noch folgende Möglichkeiten:
2a: 3x nuLine 32 + 6x DS-22 (-250€)
2b: 9x DS-22 (-450€)

Die DS-22 würde ich in der Front dann nehmen wenn du merkst der Platz wird sehr eng an der Treppe, die sind nochmal 5cm flacher als 24/32.
Von den Farben bin ich eh für Kirsche und da ich warten kann bin ich dann für die 7x DS-24 und 2x 32/"34?" Mal schauen welcher als Center leichter ist und unter umständen geeignet wäre. Wenn ich dann doch immer wieder hin und herschieben muss mach ich halt ein paar Rollen drann. :roll:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Dennis92 hat geschrieben: Mit dem Center hatte ich die irrwitzige Idee diese an die Leinwand zu befestigen. Da diese eh mittels Motor auf und zu geht. (Wenns überhaupt klappt)
Die Idee ist wirklich irrwitzig und mit ner normalen Leinwand kannst du das nach meinem Bauchgefühl aus auch vergessen.
Allerdings hab ich dazu noch nie etwas gelesen. Mit einer Spezialanfertigung oder viel handwerklichem Geschick lässt sich da ggf eine Lösung finden, aber eine 400€ Leinwand kaufen und dann den LS dran hängen klappt sicher nicht.

Du wirst auch Probleme haben, den gerade zu bekommen und dazu versetzt der Lautsprecher dann auch noch die Leinwand in Schwingung....

Ich würde den Center auf einem kleinen Stativ befestigen und irgendwo unter die Treppe stellen und während die Leinwand runterfährst stellst du ihn auf und steckst einfach beide Kabel hinten mit Bananenstecker rein:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=24
Dennis92 hat geschrieben: Von den Farben bin ich eh für Kirsche und da ich warten kann bin ich dann für die 7x DS-24 und 2x 32/"34?" Mal schauen welcher als Center leichter ist und unter umständen geeignet wäre. Wenn ich dann doch immer wieder hin und herschieben muss mach ich halt ein paar Rollen drann. :roll:
Bei 2 Subs würde ich 9 identische LS nehmen, zumindest aber 3 identische in der Front.
Wenn du die DS-24 nimmst, dann auf jeden Fall die 34er - das würde ich aber nur machen wenn du nur einen Sub stellen kannst - eine 34er an der Wand ist verschenktes Potential, da machen sich die Subs besser.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dennis92
Newbie
Newbie

Beitrag von Dennis92 »

Danke dir Alex für die gute Bertatung :bow-yellow: !

Da kommt noch eine menge Arbeit auf mich zu... ich freu mich schon wennnns fertig wird :D
Antworten