Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungstipp für die Rearlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Arnie
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Deckenabstrahlung

Beitrag von Arnie »

Ich hab mit der Deckenabstrahlung in meinem 5.1 setup auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit Regalboxen, in der Größe irgendwo zwischen nubox310 und nubox380. Die Boxen lagen rechts und links neben dem Höhrplatz auf dem Boden und haben senkrecht gegen die Zimmerdecke abgestrahlt. Durch die Dachschräge auf der linken Seite, die dann den nach oben abgestrahlten Schall ziemlich direkt ins Ohr reflektiert hat war der linke Surround aber immer etwas aufdringlich. Ich habe dann beide Surrounds in den Winkel zwischen Wand und Fußboden gestellt und so schräg gegen die Wand gelehnt, dass sie schräg nach oben über den Kopf hinweg abstrahlen. Dadurch erfolgt die Abstrahlung des Lautsprechers unter der Dachschrägen ungefähr parallel zu dieser, und es gibt keine dominanten Reflektionen die den linken Surround aufdringlich erscheinen lassen.

Einen groben optischen Eindruck der Raumsituation gibts hier http://212.105.197.43/photopost/showgal ... 2&si=arnie

Im allgemeinen vertrete ich zu Surroundlautsprechern die Meinung, dass bei dem bisschen Hintergrundgeräusch, das da in dem meisten Fällen rauskommt, eine einfache Lösung ausreicht. Deshalb habe ich auch immer noch die o.g. billigen Regalboxen (Magnat Motion :oops: )
Diese Meinung resultiert natürlich im wesentlichen daraus, das ich noch nicht die Möglichkeit hatte richtig gute Surroundlautsprecher zu höhren.

Christian.
Zuletzt geändert von Arnie am Di 4. Mai 2004, 11:16, insgesamt 4-mal geändert.
mralbundy

Re: Aufstellungstipp für die Rearlautsprecher

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben:...
Kommentare und weitere Vorschläge erwünscht. (Nein, ich will die nuWave 10 nicht gegen Dipole tauschen ;) )
Mist .... Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :wink:
Antworten