Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
enjoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 09:03

umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von enjoy »

Hi,

da ich gerade mit der neuen Nuline 284 liebäugel und selbst eine Nubox 511 besitze, frag ich mich ob sich der umstieg
lohnen wird und was mich da erwartet. Wird der unterschied eindeutig sein oder wird nur ein geübtest Gehör den Unterschied
feststellen?

Bis jetzt besteht mein Setup aus:

Nubox 511 Front
Nuline WS-12 Center
Nuline DS-22 Rears
AW-441

Musik und Film hält sich so die Waage.
Ich wollte die 284er allein deswegen schon, um alle Lautsprecher aus einer Serie zu haben.
Außerdem schauen Sie halt unschlagbar gut aus :mrgreen:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
enjoy hat geschrieben:Wird der unterschied eindeutig sein oder wird nur ein geübtest Gehör den Unterschied
feststellen?
der Unterschied ist schon relativ deutlich zu hören. Allerdings ist der finanzielle Aufpreis nicht unbedingt gleich dem klanglichen Zugewinn. So sehe ich die NuBox 511 in Sachen Preis-Leistung klar vorne. Dennoch würde ich auch wechseln, da du dann erstens bei Stereo den Sub auslassen kannst (dadurch wird der Bass präziser und trockener weil 2 Standboxen einem Sub quasi immer überlegen sind) und dennoch fast das komplette Spektrum bekommst und zweitens, weils wie du erwähnt hast gleichmäßiger und besser aussieht, alles aus einer Linie zu haben.
Allerdings soltest du den WS-12 mal überdenken, da gibts bessere Lösungen wie ich finde. Wie sieht deine Anlage den aktuell aus, hast du uns da ein Bild?

Grüße
Berti
enjoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 09:03

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von enjoy »

Ich bin momentan nicht zuhause. Aber Bilder kann ich gerne noch nachreichen.
Was den WS-12 angeht, bin ich echt überrascht. Ich finde er macht sich als Center recht gut und schaut halt sehr
schön aus wenn er an der Wand montiert ist. Wenn ich den center wechsel, dann erst, wenn Lautsprecher erscheinen wo die selben
Hochtöner besitzen wie die neuen Nulines.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von TasteOfMyCheese »

enjoy hat geschrieben:dann erst, wenn Lautsprecher erscheinen wo die selben
Hochtöner besitzen wie die neuen Nulines.
Das macht wirklich Sinn, da hast du recht. Wie gesagt, ich würde auf die 284 umsteigen :handgestures-thumbupleft: .

Viele Grüße
Berti
enjoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 09:03

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von enjoy »

2000€ sind halt schon ein Batzen Geld und es sollte gut überlegt sein. Man schüttelt sich das Geld ja nicht mal eben aus dem Ärmel :)
Aber mich wurmt es eh schon die ganze Zeit und ich werde eh keine Ruhe geben bis die Teile bei mir daheim stehen :)
Danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von Stevienew »

enjoy hat geschrieben:2000€ sind halt schon ein Batzen Geld und es sollte gut überlegt sein. Man schüttelt sich das Geld ja nicht mal eben aus dem Ärmel :)
Aber mich wurmt es eh schon die ganze Zeit und ich werde eh keine Ruhe geben bis die Teile bei mir daheim stehen :)
Danke für die schnelle Antwort
Na ja, ein paar Euronen wirst Du ja sicherlich für die NB 511 bekommen, wenn Du sie verkaufst :lol: - und dann schmerzt die Investition nicht mehr ganz so schlimm :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von aaof »

enjoy hat geschrieben:2000€ sind halt schon ein Batzen Geld und es sollte gut überlegt sein. Man schüttelt sich das Geld ja nicht mal eben aus dem Ärmel :)
Aber mich wurmt es eh schon die ganze Zeit und ich werde eh keine Ruhe geben bis die Teile bei mir daheim stehen :)
Danke für die schnelle Antwort

Wenn deine Gewichtung auch bei Musik liegt, lohnt der Schritt auf jeden Fall. Alleine nur für's Kino würde es sich aber nicht lohnen.

Mache dich aber (wenn du es nicht schon hast), etwas mit der Raumakustik bekannt. Wichtig ist vor allem, dass der Hörraum nicht zu schallhart ist.

Ansonsten kannst du den Subwoofer und die Rear's auf jeden Fall behalten. Beim Center würde ich auf die neuen nuLine Center warten. Kann aber noch etwas dauern.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
enjoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 09:03

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von enjoy »

Ja mit dem Center warte ich auf jedenfall noch und einen Käufer für die 511er hab ich auch schon. Dann kann dem Hi-Fi Genuss ja nichts mehr im Wege stehen. :D
Benutzeravatar
Klangbanause
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 11:05

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von Klangbanause »

Hallo zusammen,

mich würde in diesem Zusammenhang mal konkret der Unterschied im Bassfundament interessieren zwischen NB511 inkl. ATM und NL284.

Hat hier schon mal jemand die Möglichkeit eines direkten Vergleiches gehabt? :)
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Benutzeravatar
Klangbanause
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 11:05

Re: umstieg von NuBox 511 auf Nuline 284

Beitrag von Klangbanause »

Keiner...? Kann ich mir kaum vorstellen... :? :mrgreen:
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Antworten