Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich bei Nubert... also fast :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Prince666,

das ist ja schön, dass Du nach dem Verschieben nach rechts jetzt zufrieden bist! Aber Du schreibst "wieder" zufrieden; hast Du denn jetzt ein besseres Ergebnis als zu Beginn?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Prince666 »

Genussmensch hat geschrieben:Aber Du schreibst "wieder" zufrieden; hast Du denn jetzt ein besseres Ergebnis als zu Beginn?
Wieder zufrieden, damit meinte ich, als ich die nV14 bekam, war das natürlich ein extrem großer Unterschied zu den B&W. Eine ganz andere Dimension an Klangvielfalt. Dann habe ich begonnen mit der Aufstellungsoptimierung. Mit jedem nach vorne ziehen konnten sich die LS besser entfalten, aber der Bass nahm immer mehr zu. Also habe ich extrem getestet, ständig verschoben. Der Tiefstpunkt war als die linke Box mit dem Regal einen Resonanzkörper bildete... also anstatt besser wurde es irgendwie immer schlechter. Also nicht nur der Bass, auch der Klang wurde immer schlechter, nur noch diffus, verschleiert, dumpf aber dann auch wieder blechern.

Eins hatte ich von Anfang an nicht, das Stereogefühl. Gerade bei Pink Floyd, wenn der Hubschrauber vorbei fliegt. Das war kein durch den Raum fliegen, eher ein, da isser, da isser auch schon wieder weg.

Jetzt hat sich auch das wesentlich verbessert. Somit bin ich erst mal wieder zufrieden, das dieses tolle Klangerlebnis wieder zurück ist. Und zudem ist es natürlich auch besser als vorher, einfach voluminöser.

Und wie gesagt, der Bass noch bei manchen Liedern. Jetzt höre ich schon Stunden (gerade den Tipp mit Gabriel Up), da ist auch Bass, auch tiefer, aber kein Dröhnen. Scheint wohl eher bei den synthetischen aufzutreten.

Noch mal, da ich anscheinend den Eindruck vermittelt habe ich wäre unzufrieden mit den 14ern. Ganz im Gegenteil. Musik war noch nie so schön, klar, natürlich...

Übrigens, noch danke, dass das mit dem nach rechts schieben so vertreten hast. Im Endeffekt war das der entscheidende Faktor. Und so weit rechts auf der Couch ist der Sweet Spot jetzt gar nicht.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Genussmensch »

Gerne, und weiter viel Spaß beim Hören!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Prince666 »

Noch ein Feedback: nach dem die unteren Bassreflexrohre zu sind, sind auch die letzten Dröhngeräuche verschwunden.

Aber zu meinem Verständnis, die Moden sind ja dadurch trotzdem nicht verschwunden. Bedeutet das dann nicht, dass jetzt etwas fehlt?

Edit: doch nicht ganz. Bei Casper Alaska und knapp 90 dB (iPhone Messung) dröhnt es noch.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Prince666 »

Mal ein kleines Update:

Zuletzt (zumindest im letzten Post) hatte ich ja die unteren Bassreflexrohre verschlossen, um das Dröhnen zu eleminieren. Aber nur 2 Tage, bis der Gegentest klar gezeigt hat, dass damit etwas fehlt. Allgemein war ich mit dem Bass unzufrieden. Das was man hier immer liest, einen tiefen trockenen direkten Bass hatte ich einfach nicht bzw. er kam nicht bei mir an. Wenn kein Dröhnen, dann eher kurze dumpfe "Schläge".

Mit der Aufstellung hatte ich auch noch einiges experimentiert, aber mich die letzten Wochen mehr aufs Musik genießen konzentriert.

Auf der anderen Seite war immer noch die Überlegung, ob ich eine stärkere Endstufe ausprobieren sollte. Verstärkt wurde der Gedanke, weil jemand schrieb, dass er den Vincent verkauft hatte und nun der Bass weg sei.

Heute dann, da ich das ATM im Moment sowieso nicht nutze, habe ich am PM 14 die Vor- und Endstufe per Schalter wieder direkt gebrückt, die linke Box noch 2 cm von der Wand weg geschoben und beide LS 2-3 cm Richtung Hörplatz gezogen, dazu noch etwas die Einwinklung verändert. Also eigentlich zu viele Änderungen auf ein mal, wenn man einen Fehler suchen möchte.

Das Ergebnis: bei einer CD die vorher nur gedröhnt hat, endlich ein tiefer sauberer Bass ohne jegliches Dröhnen :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Prince666,

das klingt doch gut! Das Dröhnen oder der dumpfe Bass hängen ziemlich sicher mit der Aufstellung zusammen und mit nichts anderem! Vor allem glaube ich, dass man in diesem Zusammenhang irgendwelche Träume von Monster-Amps begraben sollte (die werden klanglich aller Voraussicht nach gar nichts ändern, und die Lautstärken, die mit ihnen möglich wären, wirst Du vermutlich in Deiner Raumsituation nicht ertragen (ganz zu schweigen von dem Bassproblem, dass sich bei solchen Pegeln nochmal ganz anders bemerkbar macht!).

Umso freier Du die LS aufstellst, umso besser. Wobei immer noch das Problem eines Sitzplatzes direkt an der Rückwand bleibt.

Ganz unabhängig davon schwirrt hier immer mehr das Gerücht einer nuControl-Vorstufe mit DSP durchs Forum; das finde ich äußerst spannend! Denn LS, die über ein gutes DSP eingemessen sind, werden ihr Potential ganz anders offenbaren können. Natürlich kann man auch damit die Physik (Hörraum und Aufstellung) nicht überlisten, aber bestimmt ein Gutteil kompensieren! Ich glaube, von allen Komponenten wird diese - mit Abstand! - den größten klanglichen Schritt nach vorne bringen.

Dir viel Spaß weiterhin

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Prince666 »

Hi Genussmensch,

ja, dass das Dröhnen weg ist hängt sicher mit der Aufstellung zusammen. Für meinen Hörraum habe ich jetzt eine ziemlich gute Aufstellung gefunden. Die Bühne ist jetzt zwar kompakter, aber dafür detaillierter bzw. Instrumente lösen sich jetzt noch mehr von den LS.

Den Thread zu nuControl hatte ich erst gestern das 3. Mal gelesen ;)

Meine bisherige Idee war den Oppo 105 (der hat einige digitale Eingänge und einen sehr guten DAC) zu kaufen und den als Vorstufe mit einer potenten Endstufe zu betreiben. Emotiva wäre da vom P/L-Verhältnis sicher erste Wahl gewesen, nur fehlt mir der Platz. Mein Low Board hat leider nur die Stellfläche oben drauf, da die Einschübe keine 44er Geräte aufnehmen können. Daher war ich schon ein paar Mal kurz davor die 450 W Endstufe von der Hifi Akademie zu kaufen (nur 22 cm breit). Von denen gibt es ja auch einen DAC inkl. Vorstufe, nur gefällt mir das Touch Display nicht. Vor allem hätte ich gerne eine Bedienung per iPad.

Eine andere Idee war ein kleines Synology NAS ins Wohnzimmer stellen. Darauf kann man ja etliche Musik Server betreiben. Das dann per USB einen USB-DAC (z. B. MF VDAC2) oder ähnliches. Oder ein Antimode 2.0 als Vorstufe und DAC.

Aber eigentlich war die perfekte Lösung nicht noch nicht dabei. Daher gehe ich das weiter ganz entspannt an, mein Marantz hat scheinbar sowieso genug Power und es klingt ja auch richtig gut. Jetzt ohne ATM ist es schon bei 9 Uhr recht laut. Mal sehen wann das nuControl kommt und was es dann bringen wird... Da ich jetzt mit dem Klang zufrieden bin, habe ich absolut keinen Stress etwas neues zu suchen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
zippo64
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jan 2011, 10:00

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von zippo64 »

hallo prince666,

die endstufe der hifi-aka hat meines wissensn 400w x2 meine zumindest.
die überlegung von dir bezüglich dac hatte ich auch, da ich in meinem höhrzimmer keine lust mehr auf 7.1 5.1 usw. hatte.
da meine musik rein vom rechner (flac foobar) kommt, und ich einen vorverstärker brauchte, entschied ich mich für einen audio-gd nfb-10.32, dac vv usw. in einem. ich erspar mir das jetzt über den klang usw. zu berichten, da es in diesem forum ja keinen eigenklang von gerätschaften gib!!! :roll:
seit dem ist das ist das thema bei mir vom tisch.

gruß
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Prince666 »

Stimmt, die 2 x 400 Watt Version meinte ich natürlich ;) Immerhin bist Du mal einer, der sie gekauft hat. Mir kommt es immer etwas komisch vor, dass Emotiva alle blind vertrauen, mit Risiko eine im Endeffekt etwa gleich teure XPA-2 bestellen, aber über die Akademie Endstufe immer nur geredet wird ;)

Ich glaube ehrlich gesagt immer noch an Geräteklang. Allerdings sehe ich den weniger bei der Endstufe. Den Vergleich XPA-2 gegen powerAmp 400 würde ich trotzdem gerne mal hören ;)

Deinen Vorschlag schaue ich mir mal an. Danke

Edit: Oh Mann, ich höre jetzt das erste Mal seit der Umstellung DSOTM. Unglaublich was so ein paar cm bewirken können. Das klingt sowas von stimmiger...
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
zippo64
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jan 2011, 10:00

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von zippo64 »

Prince666 hat geschrieben:Den Vergleich XPA-2 gegen powerAmp 400 würde ich trotzdem gerne mal hören ;)
hi
das bringt dir aber auch nichts wenn die probanten, sich bei einem "blindtest" die ohren an stelle der augen verbinden :D

gruß
Antworten