Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die 264er bestellen und sie so wie in deiner Zeichnung vorgesehen aufstellen und probehören.

Je nachdem wie deutlich der Unterschied zum Teufelsystem dann ausfällt kannst du dann entscheiden ob es dir die Investition wert ist oder nicht.

Prinzipiell ist die 264 ein toller Lautsprecher, verkehrt machst du da also definitiv nichts!

P.S.: Spiel auch mal mit der Aufstellung - auch wenn es nicht dauerhaft so bleiben soll/wird.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
dargo
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:11

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von dargo »

Stevienew hat geschrieben: Ich denke, dass die geplante Aufstellung der beiden FrontLS funktionieren könnte, möchte aber nochmal auf den idealen Wandabstand hinweisen (1/5 der Raumlänge, gemessen von der Schallwand 8O ).
Ach du Schreck... das wären in meinem Fall 115cm. 8O Nee... das geht ja gar nicht. :(
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Also für mich ist bei deinem Setup der Wandabstand der Knackpunkt. Du solltest mindestens 30-50cm von der Gehäuserückwand zur Zimmerwand einhalten können. Mit 5cm wird das nix. Da du deine Couch auch noch direkt an der gegenüberliegenden Wand stehen hast sitzt du dann in einer massiven Raummode, da kommen bei bestimmten Frequenzen (je nach Raumgröße) schnell mal Überhöhungen von 20db und mehr zusammen, das hört sich wirklich nicht gut an. Im Endeffekt musst du den Bass der 264 dann so weit reduzieren, dass du auch gleich günstigere Kompaktlautsprecher nehmen kannst.

Just my two cents:
Nimm für vorne 2 Kompaktboxen auf Stativen, z.B. nuLine 34 oder sogar "nur" die neuen 24er und stell denen einen Sub zur Seite. Dieser sollte dann aber auf keine Fall in einer Raumecke stehen, sondern möglichst frei. Vielleicht als Dekoelement mit Blumen oder als kleine Ablage.
Ich hatte auch schon mal über kleinere Regal-LS auf schönen Standfüssen nachgedacht. Das Problem ist bloss, dass die schönen Standfüsse (immerhin gehts hier ums Wohnzimmer) alleine 209€ kosten. Das Geld kann man eigentlich auch gleich in bessere (Stand)-LS investieren. Zudem habe ich ein riesen Problem mit der Aufstellung vom Subwoofer. Deshalb ist der bei mir hinter die Tür gewandert (fürs Heimkino passt das, nur bei Musik wie gesagt ist es nicht optimal). Irgendwo frei im Raum... das ist nicht meine Welt. Wenn der Sub schön aussieht könnte ich mich damit eventuell anfreunden. Aber du musst irgendwo das Stromkabel und das Cinchkabel ziehen. Und gegen sichtbare Kabel (auch noch mehr im Raum drinne) bin ich allergisch. :mrgreen: Und soviele Möglichkeiten habe ich für den Sub gar nicht (siehe Bilder). Höchstens links neben der langen Couch bei der Stehlampe oder direkt neben der zweiten Couch wo jetzt die Blume steht. Im schlimmsten Fall müsste ich dann ein ca. 10-15m langes Cinchkabel vom Sub zum AV-Receiver ziehen. Ob das so eine gute Idee ist? Ich weiß nicht. Zumal ich für das Cinchkabel hinter den Sockelleisten kein Platz mehr habe. Die LS-Kabel beanspruchen den ganzen Platz schon. :(

PS: falls es hilft... das Wohnzimmer hat ca. 26m² (5,7m * 4,6m).

PPS: mir fällt gerade was ein. Ich habe ja den Sub nuBox AW-441 im Arbeitszimmer der mir astreinen Tiefgang liefert. Ich werde mal den Teufel-Sub testweise gegen den von Nubert austauschen, und zwar an der gleichen Stelle hinter der Tür. Vielleicht kommt der Tiefgang mit dem Sub von Nubert dann besser rüber? Würde mich zumindest sehr interessieren.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von König Ralf I »

@dargo

Hallo,

bei deinem nächsten Hörtest zieh deine Hauptlautsprecher aber wenigstens so weit vor , das sie Bündig mit der Schrankwand stehen.
Das wäre das absolute minimum...und die Empfehlung für im Regal stehende Kompaktboxen. :roll:
Boxen hinter der Wand zu verstecken macht nicht mal für einen Laien Sinn.
Ich wüßte auch gerade keine Bedienungsanleitung irgendeiner Box, irgendeines Herstellers , die so etwas empfiehlt. :?

Von den unzähligen frei zugänglichen Aufstellungsempfehlungen im www. mal ganz zu schweigen.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dargo
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:11

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von dargo »

Stevienew hat geschrieben:Es ist nicht richtig, dass LS nur nach vorne abstrahlen. Tiefe Frequenzen z.B. breiten sich nahezu kugelförmig von der Schallquelle aus, umschließen den LS aalso quasi. Je höher die Frequenz wird, desto gerichteter wird die Abstrahlung, gleichwohl sind in unmittelbarer Nähe befindliche Kanten oder Reflexionsflächen immer ein Störfaktor.
Dass die Box nicht nur nach vorne abstrahlt ist mir schon klar. Ich kenne jetzt nicht den genauen Winkel in der Horizontalen. Aber, dass der LS beim Abstrahlen sogar komplett umschlossen wird ist mir neu. Da frage ich mich warum Nubert den ganzen Aufwand mit der Schallwand vorne bei der nuVero-Serie betreibt? Hab das hier gelesen:
http://www.nubert.de/index.php?id=94

Man... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. :( Würde schon gerne die nuLine 264 und nuVero 10 bei mir probehören. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust die Sachen dann wieder u.U. zurückzuschicken, ist nicht so meine Art. Vorallem bei den Gewichten.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von Stevienew »

dargo hat geschrieben:Dass die Box nicht nur nach vorne abstrahlt ist mir schon klar. Ich kenne jetzt nicht den genauen Winkel in der Horizontalen. Aber, dass der LS beim Abstrahlen sogar komplett umschlossen wird ist mir neu. Da frage ich mich warum Nubert den ganzen Aufwand mit der Schallwand vorne bei der nuVero-Serie betreibt? Hab das hier gelesen:
http://www.nubert.de/index.php?id=94
Vielleicht hilft Dir diesbezüglich ein Blick in Technik light 8O . Die gebogenen Schallwände vermindern Reflexionen im Mittel-/Hochton sicher, aber direkt neben dem LS ist das physikalische Geschehen ja noch nicht vorbei :evil: . Die kugelförmige Ausbreitung bezieht sich auf den Tieftonbereich.
dargo hat geschrieben:Man... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. :( Würde schon gerne die nuLine 264 und nuVero 10 bei mir probehören. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust die Sachen dann wieder u.U. zurückzuschicken, ist nicht so meine Art. Vorallem bei den Gewichten.
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen :sweat: .
Die NuVero 10 hat die charmante Möglichkeit, den Tiefbass für eine wandnahe Aufstellung abzusenken, das spart Dir einige Zentimeter :lol: . Dennoch solltest Du mit der Schallwand vor das Highboard kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die NL 264 und natürlich auch die NV 10 Dein bisheriges System deutlich in den Schatten stellen werden - ob Du allerdings das immense Potenzial dieser LS ausreizen kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Letzten Endes musst Du die Frage beantworten, ob das Mehr an Klang die Investition - gerade bei der NV 10 ja kein Pappenstiel - rechtfertigt.

Telefoniere doch einfach auch mal mit den freundlichen, kompetenten und keineswegs aufdringlichen Mitarbeitern der Hotline - und dann bestellst Du die NV 10 :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
dargo
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:11

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von dargo »

@Stevienew

Der Link ist in der Tat hilfreich. Jetzt verstehe ich aber erst recht nicht den Hinweis von dir der Schall würde die Box umschließen. Die Bilder auf Seite 4 zeigen es zumindest nicht.

Eine Sache würde mich aber brennend interessieren wo ich die Bilder gerade sehe. Verstehe ich es richtig, dass der Hoch- und Mitteltonbereich bei der nuVero Serie durch die Schallwand in einem stärkeren Winkel horizontal abgestrahlt wird und man somit die Box nicht so weit nach innen zum Hörplatz drehen muss? Für den Bassbereich spielt die Drehung denke ich bei einer kugelförmigen Abstrahlung keine Rolle oder? Wäre dann die nuVero 10 in meinem Fall nicht doch besser geeignet? Wie gesagt habe ich nur 30cm in der Breite Platz. Und je tiefer die Box desto schwieriger wird es mit dem nach Innen drehen.

Mal nachgerechnet... die nuVero 10 ist 32cm tief. Würde ich die Box so hinstellen, dass die Schallwand ca. 3cm über die Highboard-Kante hinausragt würde das bedeuten, dass hinter der Box 11cm zur Rückwand vorhanden sind (das Highboard steht noch ca. 2cm vor der Rückwand und ist wie gesagt 38cm tief). Das natürlich nur wenn die Box gerade und nicht nach innen gedreht steht. Bei einer kleinen Drehung entsprechend etwas weniger Abstand zur Rückwand.

Zur Absenkung vom Tiefbass bei wandnaher Aufstellung...

Das kann die nuLine 264/284 auch.
Der obere Schalter zwischen den Anschlussklemmen des Terminals erlaubt eine dreifache Modifikation des Hochtonbereichs von "sanft" über "neutral" bis "brillant", womit sich die Box auf unterschiedliche Wohnräume mit mehr oder weniger textiler Schalldämpfung oder persönliche Hörvorstellungen individuell anpassen lässt.
Mit dem zweiten Klangwahlschalter lässt sich der Basspegel moderat absenken. Diese Schaltvariante sorgt dafür, dass eine ungewünschte Überhöhung des Basspegels bei wandnaher Aufstellung kompensiert werden kann.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von Stevienew »

Was Du da auf Seite 4 siehst, stellt die Hochtonabstrahlung dar, wie schon gesagt, bezieht sich die kugelförmige Ausstrahlung auf den Tieftonbereich.
Das Rundstrahlverhalten der NV 10 ist in der Tat sehr gut. Der Sweetspot ist deutlich breiter als bei vielen anderen LS. Das bedeutet, dass Du weniger einwinkeln brauchst, andererseits verbessert eine leichte Einwinklung nach meiner Erfahrung doch die Ortbarkeit, aber da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Hatte mich so auf die NV 10 fixiert, dass ich gar nicht mehr daran dachte, dass natürlich auch die NL 264/284 eine Absenkung des Basses erlaubt :oops: .

Welche nun besser zu Dir passt, kannst nur Du entscheiden. Bedenke jedoch auch die Folgekosten bei einer Erweiterung auf 5.1.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
dargo
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:11

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von dargo »

Stevienew hat geschrieben: Welche nun besser zu Dir passt, kannst nur Du entscheiden. Bedenke jedoch auch die Folgekosten bei einer Erweiterung auf 5.1.
Jo... das bereitet mir gerade ein wenig Kopfschmerzen. :sweat:

Ich habe heute mit meinem Arbeitskollegen über dieses Thema gesprochen. Er kennst sich auch ziemlich gut auf diesem Gebiet aus. Ich habe ihm gesagt was ich vorhabe, also entweder die nuLine 264 oder nuVero 10 als Front-LS. Er meinte das wird bei dem geringen Abstand zur Wand nicht gut klingen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe meinte er, dass sich die Schallwellen hinter der Box durch den geringen Abstand zur Wand anstauen würden. Er hat mir eher zu einer Kompaktbox auf Standfüssen geraten weil diese Anstauung beim einem Standfuss durch die freie Fläche weniger ein Problem wäre. Da hatte ich gleich die nuVero 3 im Kopf. Von den Ausmaßen her finde ich die noch ganz ok und bis 48Hz geht sie auch runter. Zudem lässt sich auch bei dieser der Tief- Mittel- und Hochtonbereich an der Box anpassen. Mein Kollege meinte auch, dass gerade eine nuVero 3 oder 4 (letztere ist mir etwas zu breit/tief) sich durch Dipol exzellent anhört.

Das würde allerdings bedeuten, dass ich auch bei Musik nicht auf den Sub (für die Frequenzen unter ~50Hz) in der Raumecke verzichten kann. Nunja... was nicht geht kann man nicht erzwingen.

Was halten die Profis von dieser Idee?

Das würde dann im Vollausbau für Musik und Heimkino folgendermaßen aussehen:
4x nuVero 3 auf Standfüßen (2x vorne, 2x hinten)
1x nuVero 5 als Center (gefällt mir besonders wegen der geringen Tiefe, kann man den eigentlich als Center "missbrauchen"?)
1x Sub für die Raumecke (entweder nuBox AW-443, nuLine AW-600 oder nuVero AW-12, wobei letzterer mit 1000€ einfach zu schade wäre um den schönen Sub hinter die Tür zu verstecken)

Letzteres muss ich aber wie gesagt noch testen, also meinen nuBox AW-441 im Wohnzimmer in der Raumecke ausprobieren. Ich hoffe ich komme dieses WE dazu.

PS: aus Kostengründen könnte man theoretisch als Rear-LS anstatt 2x nuVero 3 auch 2x nuLine 24 nehmen. Bin mir aber nicht sicher wie das optisch zusammen in einem Raum passt. Dipol bieten sie ja auch an.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von König Ralf I »

Das würde allerdings bedeuten, dass ich auch bei Musik nicht auf den Sub (für die Frequenzen unter ~50Hz) in der Raumecke verzichten kann
Schau dir mal den Frequenzverlauf meiner 102 an und zähl mal die Subs in meiner Signatur. :wink:
Und bei dir stehen die Boxen in der Ecke bzw. sehr wandnah.Da ist es eher von Vorteil , wenn die Boxen nicht so weit linear runtergehen.(der Bass wird aufgedickt)
Hättest du in der letzten Zeit ein paar Beiträge gelesen , vor allem die mit tatsächlich gemessenen Frequenzverlaufwerten bei Usern Zuhause , hättest du diesbezüglich nicht so viel Angst.
Order doch einfach mal ein Paar NL 34 und hör sie dir bei dir an.
Da sie recht klein sind ist die Sache mit einem möglichen Rückversand auch einfacher zu bewerkstelligen und du bekommst einen praktischen Eindruck.
Besser als jede Theorie.
Musik nutzt aber eher selten die extrem tiefen Töne.
Filmton bearbeitet da eher die wirklich tiefen Frequenzen.

http://www.areadvd.de/hardware/2012/nub ... ne34.shtml

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dargo
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:11

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von dargo »

Oh man... ich glaubs ja nicht. Ich habe eine sehr wichtige Sache gar nicht bedacht. Die Türen der Möbel gehen mit ganzen 6 Zentimetern nach außen wenn man sie öffnet.
http://s7.directupload.net/images/130209/va6lca8t.jpg

Da bleiben ja nur noch 24cm für die Box wenn sie über die Vorderkante vom Highboard hinausragen soll. Ich glaube bei den Voraussetzungen kann ich die ganze Aktion vergessen. Das wird selbst mit einer nuLine 24 zu eng. :cry:
Antworten