Ok, ist Teufel wohl zu doof das in den Technischen Daten dazu zu schreiben. Wenn das so ein interessanter Wert ist, verstehe ich nicht warum die das aus lassen!mcBrandy hat geschrieben:Nein, das ist die Trennfrequenz. Übertragungsbereich ist z.B. von 26 Hz (-3dB) bis 240Hz.Thomasbe83 hat geschrieben:Ist das was du gesuchst hast vielleicht diese Angabe?: Frequenzregler (Bereich) 40 - 240 HzmcBrandy hat geschrieben:Hi
Leider finde ich keine Frequenzangabe (DIN-Übertragungsfrequenz) vom Teufel Sub. Somit kann ich ihn nicht vergleichen mit dem Nubert Sub. Evtl hast du ein Datenblatt dazu.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wo Subwoofer am besten platzieren?
-
- Semi
Re: Wo Subwoofer am besten platzieren?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Sorry Christian,
Der Maximalschalldruck (oder Maximalpegel) ist eigentlich nur die Kennzahl, wie laut ein Lautsprecher maximal spielen kann
bis dann
Was Du hier beschreibst isr der Wirkungsgrad eines Lautsprechers .mcBrandy hat geschrieben:Schallpegel wird in 1 Meter Entfernung mit 1 Watt gemessen und das Ergebnis wird in Dezibel angeben. Je höher der Wert, desto lauter spielt der Lautsprecher und desto geringer kann der Amp (Watt) ausgelegt sein.
Gruß
Christian
Der Maximalschalldruck (oder Maximalpegel) ist eigentlich nur die Kennzahl, wie laut ein Lautsprecher maximal spielen kann
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Semi
@Stevienew bzw. Stefan: Ok, du sagtest ja, der max Schallpegel beider Modelle ist annähernd gleich bei ~110 db anzusiedeln.Stevienew hat geschrieben:Sorry Christian,Was Du hier beschreibst isr der Wirkungsgrad eines Lautsprechers .mcBrandy hat geschrieben:Schallpegel wird in 1 Meter Entfernung mit 1 Watt gemessen und das Ergebnis wird in Dezibel angeben. Je höher der Wert, desto lauter spielt der Lautsprecher und desto geringer kann der Amp (Watt) ausgelegt sein.
Gruß
Christian
bis dann
Demnach kann der AW-443 im Vergleich zum AW-993 annähernd gleich laut spielen, ist das richtig?
Dann müsste ich ja keine Bedenken haben das dem AW-443 im Vergleich zum AW-993 die Puste ausgehen würde, oder?
Somit würde der AW-993 im Vergleich zum AW-443 nur noch den ultimative Tiefbass (20Hz) als Vorteil bringen.
Stimmt das soweit?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
So ungefähr sehe ich dasThomasbe83 hat geschrieben:@Stevienew bzw. Stefan: Ok, du sagtest ja, der max Schallpegel beider Modelle ist annähernd gleich bei ~110 db anzusiedeln.Stevienew hat geschrieben:Sorry Christian,Was Du hier beschreibst isr der Wirkungsgrad eines Lautsprechers .mcBrandy hat geschrieben:Schallpegel wird in 1 Meter Entfernung mit 1 Watt gemessen und das Ergebnis wird in Dezibel angeben. Je höher der Wert, desto lauter spielt der Lautsprecher und desto geringer kann der Amp (Watt) ausgelegt sein.
Gruß
Christian
bis dann
Demnach kann der AW-443 im Vergleich zum AW-993 annähernd gleich laut spielen, ist das richtig?
Dann müsste ich ja keine Bedenken haben das dem AW-443 im Vergleich zum AW-993 die Puste ausgehen würde, oder?
Somit würde der AW-993 im Vergleich zum AW-443 nur noch den ultimative Tiefbass (20Hz) als Vorteil bringen.
Stimmt das soweit?
bis dann
Stefan
-
- Semi
Na dann ist ja alles klar. Demnach sollte ich abgesehen vom Tiefbass (20Hz) am AW-443 nichts vermissen. Danke für die Infos. Bin schon Mega gespannt auf das Teil(AW-443)Stevienew hat geschrieben: So ungefähr sehe ich das
bis dann
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
ups, stimmt ja.Stevienew hat geschrieben:Sorry Christian,Was Du hier beschreibst isr der Wirkungsgrad eines Lautsprechers .mcBrandy hat geschrieben:Schallpegel wird in 1 Meter Entfernung mit 1 Watt gemessen und das Ergebnis wird in Dezibel angeben. Je höher der Wert, desto lauter spielt der Lautsprecher und desto geringer kann der Amp (Watt) ausgelegt sein.
Gruß
Christian
bis dann
Der Maxpegel von meinen ist irgendwo bei 115dB.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich hatte früher einen M5500, und kann daher sagen, dass die zwei AW-441 zusammen deutlich ausgeglichener und sauberer spielen (auch ohne Antimode). Habe den Austausch nicht bereut.
Viele Grüße,
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
-
- Semi
@DerMatse: Danke für deine Nachricht.DerMatse hat geschrieben:Ich hatte früher einen M5500, und kann daher sagen, dass die zwei AW-441 zusammen deutlich ausgeglichener und sauberer spielen (auch ohne Antimode). Habe den Austausch nicht bereut.
Kannst du mir bitte folgendes noch beantworten?:
Wenn du einen von deinen beiden AW-441 deaktivierst bzw. ausschaltest, ist der andere dann mit dem M5500 vergleichbar, oder erst ab 2x AW-441?
Wenn nur 1 AW-441 aktiv ist, und dieser dann mit dem M5500 nicht vergleichbar sein sollte, in wieweit würdest du sagen ist der AW-441 dann nicht vergleichbar, bzw. aus welchen Gründen?
Lg Thomas
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Hi, ich muss auch noch meinen senf dazu geben,
hatte auch mal den 441er , habe ihn etwas eingespielt und dann positioniert druck hat er genug der tiefgang fehlte etwas aber bei der größe kann man keine wunder erwarten .
Aber es war ein wunder wie präziese und druckvoll er alles spielt.
Habe dann den 441er zurück gehen lassen und den 991er bestellt.
der 991er ist viel größer und läßt sich nicht so einfach aufstellen, damit der bass gleichmäßig wird.
wenn ich mich nochmal entscheiden müsste dann würde ich lieber 2x aw441 als 1x 991 nehmen . Und das ganze auf 20 qm ,das sieht dann bei 10 qm noch bescheidener aus mit der Waschmaschiene.
also 441 ist eine sehr gute wahl. Viel spaß damit ! Gruß Chris
hatte auch mal den 441er , habe ihn etwas eingespielt und dann positioniert druck hat er genug der tiefgang fehlte etwas aber bei der größe kann man keine wunder erwarten .
Aber es war ein wunder wie präziese und druckvoll er alles spielt.
Habe dann den 441er zurück gehen lassen und den 991er bestellt.
der 991er ist viel größer und läßt sich nicht so einfach aufstellen, damit der bass gleichmäßig wird.
wenn ich mich nochmal entscheiden müsste dann würde ich lieber 2x aw441 als 1x 991 nehmen . Und das ganze auf 20 qm ,das sieht dann bei 10 qm noch bescheidener aus mit der Waschmaschiene.
also 441 ist eine sehr gute wahl. Viel spaß damit ! Gruß Chris
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Was das ganze schwierig macht ist, dass es bei dir nicht so sein muss, wie es bei mir war - anderer Raum, andere Position = anderes Resultat. Der M5500 hat etwas mehr Druck gemacht, dafür war alles "breiig", will sagen undefinierter; dass in Verbindung mit dem Dröhnen war nicht so besonders toll (wobei ich das auch erst so richtig gemerkt habe, als der AW-441 da war).Thomasbe83 hat geschrieben: Wenn du einen von deinen beiden AW-441 deaktivierst bzw. ausschaltest, ist der andere dann mit dem M5500 vergleichbar, oder erst ab 2x AW-441?
Wenn nur 1 AW-441 aktiv ist, und dieser dann mit dem M5500 nicht vergleichbar sein sollte, in wieweit würdest du sagen ist der AW-441 dann nicht vergleichbar, bzw. aus welchen Gründen?
Lg Thomas
Viele Grüße,
Matse
Matse