Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MichaelG
Profi
Profi

Re: NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich

Beitrag von MichaelG »

Hallo Joe.i.m.,
wie du unter meinem Namen siehst, lebe ich gegenwärtig - und sehr gut - mit einem feinen NV11 Set. Mehr ist kaum zu rechtfertigen. Bei mir allerdings nicht, weil ich meine (s. oben) favorisierten LS nicht notfalls bezahlen könnte. Aber erstens sind meine Nachbarn übersensibel, mein Raum ist schwierig (ich rette mich mit einem Antimode), und mit so grandiosen LS müsste ich meine Freundin verlassen und mich in meiner Freizeit ausschliesslich dem Musikhören widmen, um die Ausgabe zu rechtfertigen. Aber der Traum bleibt sicher.
Mit ist es wichtig, den Blickwinkel auf das Optimum zu behalten. Höre dir einmal ein Konzert auf einer F---l Grande Utopia an (du kannst für das Geld auch einen Porsche kaufen, glaube ich) und schliess die Augen: du wirst jeden Künstler lokalisieren können, als wäre er im Raum. Es ist ein überwältigendes Erlebnis. Und jetzt gehe ich in mein Wohnzimmer und höre meine wunderbaren NV11.
Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Passt schon. :)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Brette hat geschrieben:Ich hatte ja nicht behauptet, daß es nichts über der NV14 gibt.
Ich glaub allerdings, dass es doch ziemlich viele Paare in der Klasse bis 10.000€ es schwer haben sich klanglich merkbar absetzen zu können.

Das soll nicht heißen, dass es so ein Paar in dem Preisbereich nicht gibt, aber ich glaube viele Hersteller bieten auch in solchen Preisbereichen keine bessere Technik oder Entwicklung, sondrn hauptsächlich exklusivere und von der Verarbeitung aufwändigere LS.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Gut okay, ein Grande Utupia würde ich vermutlich der nV auch vorziehen ;)

Mein Händler hatte mir noch eine gebrauchte Wilson Audio angeboten. Das wäre ein absolues Schnäppchen gewesen. Die war aber natürlich viel zu groß und hat mir alles andere als gefallen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Wobei ich das Aussehen der Wilson schon etwas polarisierend finde, aber das liegt zugegebener Maßen aber im Auge des Betrachters.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Fr 8. Feb 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Die errinert mich irgendwie immer an nen nach vorne gekippten Sitz oder so :roll:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Naja, mein Gedanke war immer. Wenn ich das Teil auf die Straße stelle, dann meinen die Leute es sei ein Blitzer ;)

Mein Händler war eben der Meinung das sei die Box fürs Leben. Aber der verkauft auch HDMI Kabel für 1000 € ;)
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
arpad
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

Wenn man ausgerechnet im NUBERT-Forum einen Thread aufmacht mit dem Thema "Nuveros und ihre Mitbewerber" sind die Ergebnisse ein bisschen vorhersehbar. Die Besitzer dieser Marke klopfen sich gegenseitig auf die Schulter und bestätigen sich in der vorgefassten Meinung, dass sie ohnehin die denkbar besten Lautsprecher auf dieser Welt besitzen und alles andere soweiso nur absoluter Schrott sein kann. So waren die ersten Beiträge hier allesamt. Ist ja auch völlig o.k. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, wo die Besitzer anderer Marken ganz genau so verfahren und teilweise Nubert genauso runtermachen, wie dies hier umgekehrt mit anderen Marken gescheit. Diese Form von eingeschränkter markenbezogener Realiätswahrnehmung finde ich bei den Nubert-Fans genauso amüsant wie bei den KEF oder B&W Anhängern.

In den letzten Beiträgen wird es langsam doch ein bisschen sachlicher und damit auch interessanter. Und ich finde, die folgenden Zitate von Michael und Joe bringen die Kernfrage auf den Punkt:
Jetzt mal ganz schlicht: Gibt es hier wirklich niemanden, der sich noch etwas besseres als eine NV14 wünscht oder vorstellen kann? Ist ein super LS, ist doch keine Frage. Für 4,000 EUR kaum zu schlagen und wirklich exquisit vor allem im Bass. Und doch ist der Himmel auch oberhalb der NV14 noch weit (und natürlich teuer).
Ach, ich hatte mir jede Menge teurerer Modelle angehört. Am Ende ging es immer mehr in die Region zwischen 10 und 15 T, da ich der Meinung war, wenn ich mir neue LS kaufe, dann richtig. Wobei die Modelle in der UPE teilweise das Budget noch überstiegen. Aber bei keiner dieser LS hatte ich zu 100 % das Gefühl genau das Richtige zu kaufen.
Mir ging es ähnlich bei meiner Suche. Ich glaube aber nicht (mehr), dass es in diesen Regionen 100%ig das Richtige gibt. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Und das führt den einen zur Nuvero und den anderen wonders hin. Die spannende Frage ist ja, was macht eigentlch einen wirklich guten Lautsprecher aus? Pegelfestigkeit? Bassqualität? Feinzeichnung? Stressfreiheit? Detailtreue? etc. etc. Die einschlägigen Fachzeitschriften geben in ihren Bewertungen eben auch ein bestimmtes Hör-Konzept vor. Das muss aber noch lange nicht meines sein. Ich habe Lautsprecher gehört, wie beispielsweise die KEF Blade für 25.000 Euro, die mit guten Gründen viele Punkte bekamen. Ich wollte sie mir aber trotzdem nicht ins Wohnzimmer stellen.

Und von daher ist us meiner Sicht entscheidend, wie zufrieden der einzelne am Ende mit seiner eigenen Entscheidung auf Dauer ist.

LG
Arpad
Zuletzt geändert von arpad am Sa 9. Feb 2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Ich heiße zwar nicht Joe, aber klingt cool 8)
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich hatte mir vor dem Kauf der Nubertś auch einige, auch hochpreisige LS angehört.
Irgendwie konnte mich dennoch keiner so richtig packen, bis ich bei den Studiomonitoren angekommen war.
Hier waren u.a. die Event Opal neben der KS Digital C88 und Adam A7x meine Favoriten.
Jede mit ihren besonderen Stärke.

Als ich dann in SG war musste ich mich erst damit "abfinden" nun so günstige nuPros gekauft zu haben.
Wo ich mich doch schon auf deutlich höhere Ausgaben eingestellt hatte.
Das Gesamtpaket mit Subwoofern hatte mir dann am besten gefallen, auch besser als die NVś.
Damit meine ich jetzt nicht das die nuPros besser als eine NV klingen!

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten