Für mich persönlich wäre ein Lautsprecher oberhalb einer nuVero 14 eine relativ sinnlose Investition.MichaelG hat geschrieben:Jetzt mal ganz schlicht: Gibt es hier wirklich niemanden, der sich noch etwas besseres als eine NV14 wünscht oder vorstellen kann? Ist ein super LS, ist doch keine Frage. Für 4,000 EUR kaum zu schlagen und wirklich exquisit vor allem im Bass. ...
Es ist halt nunmal so, dass bei geschätzten 99% aller Hifi-Fans der Flaschenhals der Anlage an völlig anderer Stelle zu suchen ist (und so ist's auch bei mir).
Und jetzt mal ganz ehrlich:
Wer hat sich eine perfekte Musiksammlung aufgebaut, die ausnahmslos extrem hochwertige Aufnahmen beeinhaltet
Wie, niemand - Und das obwohl das größte Klangpotenzial mit schlechten und eher durchschnittlichen Aufnahmen zunichte gemacht wird
Wer hat sämtliche raumakustische Maßnahmen (Aufstellung 1/5 Regel, optimierte Raumakustik mittels gezieltem Absorbereinsatz) bereits restlos ausgereizt und kompromisslos umgesetzt
Auch der beste Lautsprecher der Welt kann nur so gut klingen, wie es die Qualität der Aufnahme hergibt.
Genauso kann auch eine nuLine 122 in einem Hörraum mit sehr guter Raumakustik besser klingen als eine nuVero 14 in einem eher schlechten Hörraum.
Warum also sollte man den letzten 4% Verbesserungspotenzial beim Lautsprecher hinterher rennen, wo doch an anderer Stelle ein noch vielfach höheres Verbesserungspotenzial brach liegt
Bevor ich einen Lautsprecher suchen würde, der in der Lage ist eine nuVero 14 zu toppen, würden mir noch zahlreiche Dinge einfallen, die garantiert eine viel deutlichere Klangverbesserung bewirken würden
Zum Beispiel hab' ich noch eine relativ lange Einkaufsliste mit exzellent produzierten Tonträgern die noch darauf warten gekauft zu werden .
Andererseits warten aber auch noch einige eher schlecht produzierte Tonträger darauf endlich aus meiner Musiksammlung aussortiert zu werden. ... u.s.w. ...
Dafür würde ich aber meine Hand nicht unter's Hackebeil legen (im Blindvergleich könnte die Hand schneller ab sein als man denkt ).MichaelG hat geschrieben: Und doch ist der Himmel auch oberhalb der NV14 noch weit (und natürlich teuer).
MichaelG hat geschrieben: Ich warte tatsächlich auf die "NV22". Und da ist nicht die Frage, "was vermisst du denn"? Ich muss gar nichts vermissen, aber ich höre woanders evtl. doch mehr Räumlichkeit, Präsenz, Ortbarkeit oder was sonst. ...
Da machst Du es Dir aber dann doch etwas zu einfach.
Um eine nuVero 14 noch besser machen zu wollen, muss man schon die (angeblichen) Schwächen der Box ganz genau kennen
Hierzu genügt es dann auch nicht zu sagen: "Ich will mehr Räumlichkeit" - Es muss dann auch mit 100%iger Sicherheit bekannt sein, WARUM angeblich zu wenig Räumlichkeit da ist, denn es könnte ja schließlich auch an der Raumakustik oder der Aufnahme liegen.
Genau deshalb sind aber auch viele Verbesserungsversuche zum Scheitern verurteilt - es wird zu oft an der falschen Stelle nach Verbesserungen gesucht und/oder die eigentliche Ursache des klanglichen Problems wird nicht erkannt.
Gruß
Rank