Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Laie fragt: ATM und Onkyo 609

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Seemannsgarn
gerade reingestolpert

Der Laie fragt: ATM und Onkyo 609

Beitrag von Seemannsgarn »

Guten Morgen zusammen,

ich höre sehr gerne Musik, bin aber leider ein absoluter Laie was technische Komponenten, Anschlussvarianten etc. angeht und leider auch im allgmeinen technisch recht unbedarft.

Nun habe ich hier zwei NuLine 102 an meinem AV-Receiver Onkyo TX-NR 609 und wollte daran gerne das passende ATM-Modul anschließen. Mir dämmert aber gerade, dass das womöglich gar nicht funktioniert? Ich las über Umbauten am Receiver - da traue ich mich nicht ran. Ich las über einen Zone 2 Trick - den ich zugegebenermaßen nicht so recht verstanden habe (und der bei mir wohl eh nicht funktioniert, richtig?).

Normalerweise höre ich Musik vom Laptop aus. Dazu habe ich ein Apple Airport Express an einen optischen Eingang des Receivers angeschlossen.

Vielleicht mag mir jemand Hilfestellung geben, wie ich denn jetzt überhaupt das ATM anschließen kann? Die Cinch-Kabel-Verbindung bekomme ich ja gar nicht zwischen Airport Express und ATM und wo müsste ich dann in den Receiver gehen? Bisher gehts ja in den optischen Eingang.

Ich bin ganz einfach ein wenig überfordert und überblicke das alles nicht.
HeldDerNation
Star
Star
Re: Der Laie fragt: ATM und Onkyo 609

Beitrag von HeldDerNation »

Du brauchst ein Klinke-Cinch-Kabel dass du mit der Klinke in die Airport Express Station steckst und mit den Cinch-Anschlüßen in die ATM Eingänge. So was in der Art:
Klick

Dann ein weiteres Cinchkabel vom ATM Ausgang zum Receiver und dann sollte das laufen, allerdings hast du die ATM Wirkung dann auch nur für diese Quelle.

Zone 2 funktioniert mit dem 609 mangels Preouts nicht.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Seemannsgarn
gerade reingestolpert

Re: Der Laie fragt: ATM und Onkyo 609

Beitrag von Seemannsgarn »

Vielen Dank für deinen Tipp. So habe ich es jetzt geschafft, das alles miteinander zu verbinden.

Man merkt bei dem MID/High Drehregler auch ganz klare Veränderungen (Verbesserungen). Bei BASS/EQ ist aber schon ab ungefähr der Mittelposition zwischen OFF und linear ein leichtes "Knarzen / Krächzen" zu hören. Vor allem bei Popmusik (LMFAO - I'm Sexy And I Know it / Icona Pop - I Love It / Sexion D'assaut - Desole / Eminem - White America / Seeed - Aufstehn) ist das sehr deutlich und so eigentlich nicht hörbar, weil die Qualität des Basses wirklich richtig verzehrt wird.

Der eigentliche verbesserte Effekt dreht bei mir also ins eher schlechtere. Mag das an der Verkabelung oder am Receiver liegen? Ich hatte es ja so verstanden, dass bei der Einstellung "LINEAR" ein Optimum aus den Boxen herauszuholen wäre.
rudijopp

Re: AirportExpress -> ATM -> Onkyo 609

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Seemannsgarn hat geschrieben:...dass bei der Einstellung "LINEAR" ein Optimum aus den Boxen herauszuholen wäre.
So ist es und diese Bass-Einstellung sollte auch angestrebt/eingestellt werden, aber...
Seemannsgarn hat geschrieben:Bei BASS/EQ ist aber schon ab ungefähr der Mittelposition zwischen OFF und linear ein leichtes "Knarzen / Krächzen" zu hören.
...der gewählte Line-Eingang (CD?) des 609 übersteuert bereits, was bei AVR's leider keine Seltenheit ist.

zwei Lösungen für dich:
Seemannsgarn hat geschrieben:...höre ich Musik vom Laptop aus. Dazu habe ich ein Apple Airport Express...
1. [ganz einfach] -> Nutze die iTunes-Lautstärkeregelung
-> stelle diese in iTunes am Laptop soweit runter, dass keine Verzerrungen mehr auftreten (bei bestehender Airplay-Verbindung zum AirportExpress) :!:

2. Du kannst im ATM die -10dB-Jumper umsetzen, um den Ausgangpegel des ATM für den AVR "verträglich" zu machen.
Beschreibung (PDF zum "Herunterladen") -> https://www.dropbox.com/s/z60kummx67rck ... assung.pdf

Beide Varianten führen zum "verzerrungsfreien" Ziel und sind einfach umzusetzen 8)
Wem 1. nicht zusagt macht's nach 2. :wink:

Falls noch mehr Quellgeräte (z.Bsp. ein CDP) ans ATM mit angeschlossen werden (bis zu drei sind ja möglich), hilft eh nur die Jumper im ATM umzustecken :!:

Gruß vom Rudi
Antworten