Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ablöse des Denon1802 für Nubox380

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Ablöse des Denon1802 für Nubox380

Beitrag von Shakesnake »

Hallo,

auch ich habe das oft gefragte Thema Verstärker.
Jedoch hab ich paar Fragen, die ich mir nicht durch Suchen beantworten konnte.
Im Moment hab ich einen Denon1802 mit einem Nubox380Set und bin mit dem Klang nich ganz zufrieden.
Das Problem ist zum einen mein Raum und so glaub ich auch mein 1802.
Zu beschallen hab ich ein kleines Zimmer mit vielen Möbeln vollgestopft
Die Ausmaße sind 420*360*210cm
Boxen 380 auf Ständern mit RS300 CS330 und einem AW440

Unzufrieden bin ich zum einem mit dem Bass, was aber hauptsächlich am Raum liegt und zum anderem mit dem Hochtonbereich. Er klingt mir einfach zu schrill, anstrengend.
Im Moment stell ich den Höhenregler meistens auf -4db, dann ist es viel besser aber dann geht die Klarheit auch weg. Im Allgemeinen hört sich die Musik angestrengt an, ich höre meistens auf -20dB und Skala geht bis auf +18dB. Jedoch nervt es auch bei geringen Lautstärken, da aber natürlich längst net so stark.
Im Grunde glaub ich, dass ich einen wärmer abgestimmten Verstärker brauche.
Jetzt zu den Fragen.
1. soll ich meinen Denon durch einen Marantz 7200 erweitern? (der Denon hat PreOuts)
2. ist es sinnvoller, mir gleich einen neuen Receiver zu kaufen, weil ich auch im Mehrkanalbetrieb große Vorteile haben werde? Welche klasse müsste ich da anstreben?
3. da natürlich jetzt die allgemein gültige Antwort "selber testen" kommen wird, frage ich mich, wo kann ich in München Verstärker ausleihen, um zu Hause zu testen. Denn im Geschäft kann ich mir Testen, glaub ich, gleich sparen.
Oder muss ich wirklich einfach ein paar Verstärker online bestellen und dann den Rest zurück schicken.
Jedoch ist das net so meine Sache und ich hab auch noch nie was zurück geschickt. Wüsste garnet, wie das geht. Hab bis jetzt auch nur Sachen gekauft, wo ich mir sicher war, dass ich sie auch behalte.

Nach dem oben Beschriebenen könnte man glauben, ich könnte gar nimmer Musik hören, weil es sich so schrecklich anhört. DAS stimmt natürlich nicht, ich bin super zufrieden mit den Boxen, aber ich meine, da ist noch viel mehr drinnen. Und bei einem Test im Wohnzimmer meiner Eltern mit einem alten Kennwood Vollvertärker hat sich das auch zum Teil bewiesen. Und dabei ist der Kennwood 2030, glaub ich, auch net so das beste Teil. Also will ich auf jeden Fall testen, was drin ist. Nur wie?

Vom Budget her ist es immer schwierig. Ich bin jemand, der immer Geld auf dem Konto hat und dadurch, dass ich noch zu Hause wohne, aber schon voll arbeite, auch net wenig. Aber ich bin immer vorsichtig mit großen Ausgaben. Vielleicht hab ich deswegen immer Geld. Hatte auch früher mit meinen 50euro Taschengeld nie Probleme. Liegt wohl an der Erziehung :)
Deswegen sagen wir mal 400, wenn es nur einen Stereoverstärker braucht, oder 600-700 bei einem neuen Receiver.
für den Denon würde ich ja so ca.150-200 noch bekommen.
Jedoch wenn mich auf Anhieb ein 1000euro Gerät voll überzeugt, soll es am Geld net scheitern. Aber dann muss schon ein großer Unterschied da sein und nicht eine kleine Klangnuance

PS: wenn ich EST so hören kann, wie am So in Burghausen, dann hab ichs geschafft. Das ist einfach der Hammer, Emotionen pur
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Bevor Du anfängst, hunderte von Euronen aus dem Fenster zu schmeißen: leih Dir den Kenwood Deiner Eltern über's Wochenende aus und betreib Deine Anlage mit ihm. Sollte sich nichts oder nicht viel am Klang ändern, wäre ein neuer Receiver vorerst keine lohnende Investition, viel mehr solltest Du versuchen, die räumlichen Gegebenheiten dahingehend anzupassen, daß das Ganze (auch mit dem Denon) "ordentlich" klingt. Erst danach würde ich mir Gedanken um einen neuen Receiver machen.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablöse des Denon1802 für Nubox380

Beitrag von Gandalf »

Shakesnake hat geschrieben: Im Moment hab ich einen Denon1802 mit einem Nubox380Set und bin mit dem Klang nich ganz zufrieden.
Das Problem ist zum einen mein Raum und, so glaub ich, auch mein 1802.
....
unzufrieden bin ich zum einem mit dem Bass, was aber hauptsächlich am Raum liegt und zum anderem mit dem Hochtonbereich. Er klingt mir einfach zu schrill, anstrengend.
Das Problem liegt meiner Meinung nach vor allem in dem Denon 1802. Hatte ja anfangs den 1803 und eigentlich das gleiche Problem mit dem Bass. Habe es hauptsächlich am Centerklang gemerkt.

Würde Dir empfehlen, zuerst mal den AVR zu tauschen, nimm mal den Deiner Eltern. Ansonsten einen anderen AVR, wie zB Marantz, Onkyo oder Harman.

Wichtig wäre m.M. nach ein vernünftiges Bassmanagement und eben mindestens Pre-Outs.

Hast Du schon mal versucht, den AW-440 woanders hinzustellen? Habe bei mir auch Wochen gebraucht, um den idealen Platz für meine Subs zu finden.
Komischerweise hatte ich anfangs überall im Raum schönen Bass, nur nicht am Hörplatz.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

Hallo Shakesnake,

wir sind Leidengenossen. Bei mir und meinem 1802 ( an zwei nubox 580) war es das selbe (Trauer-) Spiel. Am Anfang, auch wegen der Optik und der Möglichkeiten - Begeisterung. Nach und nach musste ich erkennen wie unmusikalisch der Denon ist. Der Bass ist m.E. bei diesem Gerät ein trauriges Kapitel und ebenso die Höhen -> zu spitz.

Habe meinen "alten" stereoamp mit dem preouts verbunden, was zu einer merklichen Verbesserung der Bässe führte, ebenso wie zu einer wesentlich verbesserten Auflösung.

Alles in allem kannst Du auch aus dem Denon einiges heraushohlen - durch richtiges Einmessen, Prüfung der Frequenzgänge und Aufstellung der Boxen - klingt der Denon bei DVDs nicht ganz grausig. Bei Musik bleibt mein Eindruck - ausgesprochen schwach.
Als nächstes solltest Du die Kombination des amps deiner Eltern mit dem Denon versuchen ( um ggf. Dir "nur" einen guten stereoamp zu besorgen) und wenn Du dann noch immer nicht zufrieden bist .... was nettes neues kaufen. Empfelungen hierzu gibt es genug im Forum.

lg marcus
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Ist der Denon 1802 wirklich so schlecht? Habe mir vor kurzem den Denon 3805 geholt und bin absolut begeister Surround und Stereo finde ich sehr gut.
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

Hallo AceStarOne,

meiner ganz persönlichen Meinung nach JA !
Ich mag Denon Geräte - hab mir vor langer Zeit eine Cd Player (1560) gekauft - ein Traum. Ebenso sind die DVD-Player gut bis sehr gut.
Nur glaube ich auch, dass man bei Denon ein wenig tiefer in die Tasche greifen sollte, in diesem Fall, zu den Geräten der 2XXX oder besser gleich der 3XXX Liga.
Der 1802 ist gut geeignet als Einstiegsdroge, längerfristig macht er, zumindest mich, nicht glücklich.

macl
Antworten