Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert
Laut Facebook Meldung soll die XPA-2 jetzt wieder "on Stock" sein
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Eine von 400 auf 500 Watt erhöhte Leistung bringt gerade mal ein ganzes dB mehr Pegel. Behalt lieber die Rotel und kauf Nuvero 14, davon hast Du mit Sicherheit mehr.chimaira hat geschrieben:Ja die habe ich auch schon in Betracht gezogen aber wird gar kein Unterschied zur Rotel RB991 sein.
500 echte watt will ich jetzt mal probieren.
Eine gute Studioendstufe ist genauso klangneutral wie eine gute Hifi-Endstufe. Es gibt sie auch ohne oder mit temperaturgeregeltem Lüfter, der erst bei höherer Belastung anspringt.chimaira hat geschrieben:Ne gescheite PA Endstufe hat anderen Klang bzw. Lüfter noch zu laut oder was is der Nachteil bei gleicher Leistung?
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Die Rotel hatte "nur" 365 watt an 4 ohm laut Rotel am Telefon, laut Internet sogar nur 300.
Bei starken Bassattacken fings ab un zu an zu verzerren bei bestimmten Pegeln bzw. war dann auch die Leistung fürn Hochton weg und er schaltete sich ab (Clipping-Schutzschaltung).
Deswegen wären die 135 watt mehr für diese Dynamik besser geeignet denk ich mal. Leistungsaufnahme stand auf der Rotel auch bloß 550 watt.
Hier im Forum hieß es aber mal dass man Rotel Angaben mit 1,5x nehmen muss damits stimmt...also wärens 825 watt,
Die Emotiva hat allerdings 1500 watt Leistungsaufnahme...wäre schon nen Unterschied.
Außerdem hab ich die Rotel bereits verkauft.
Na für ne gescheite Studio Endstufe die Leistung satt hat wäre ich auch offen.
Nu Vero 14 wären 4000€
Naaaa ^^
Bei starken Bassattacken fings ab un zu an zu verzerren bei bestimmten Pegeln bzw. war dann auch die Leistung fürn Hochton weg und er schaltete sich ab (Clipping-Schutzschaltung).
Deswegen wären die 135 watt mehr für diese Dynamik besser geeignet denk ich mal. Leistungsaufnahme stand auf der Rotel auch bloß 550 watt.
Hier im Forum hieß es aber mal dass man Rotel Angaben mit 1,5x nehmen muss damits stimmt...also wärens 825 watt,
Die Emotiva hat allerdings 1500 watt Leistungsaufnahme...wäre schon nen Unterschied.
Außerdem hab ich die Rotel bereits verkauft.
Na für ne gescheite Studio Endstufe die Leistung satt hat wäre ich auch offen.
Nu Vero 14 wären 4000€
Naaaa ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
...dann nimm sie doch aus deiner SIG und es gibt keine Irritationen mehrchimaira hat geschrieben:Außerdem hab ich die Rotel bereits verkauft.
Ansonsten:
XPA-2 und du bist sorgenfrei !
...richtig, daher verwendest du ja auch einen 6004er-Marantz für deine 14erThomasB hat geschrieben:Oder endlich mal PA Zeug...
Warum hältst du dich nicht raus Hast dem Threadthema doch eh nix an "Erfahrung" beizusteuern
...und möchtest meines Wissens diese Erfahrung auch garnicht machen.
wenigstens hast du grad ne Erfahrung gepostet
Ich bring meine Endstufen und Boxen nicht ständig zum Abschalten, vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen ob man bei diesen Pegelanforderungen A) Mit Nubert und B) mit HifiBoxen gut bedient ist.
Wenn du wieder nen Problem mit mir hast, machs doch bitte per PN.
Ich bring meine Endstufen und Boxen nicht ständig zum Abschalten, vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen ob man bei diesen Pegelanforderungen A) Mit Nubert und B) mit HifiBoxen gut bedient ist.
Wenn du wieder nen Problem mit mir hast, machs doch bitte per PN.
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Von 300 auf 500 Watt sind's auch nur 2,2 dB. Wenn ich noch eine neue Endstufe teste, dann diese hier:chimaira hat geschrieben:Die Rotel hatte "nur" 365 watt an 4 ohm laut Rotel am Telefon, laut Internet sogar nur 300.
https://www.google.de/search?q=yamaha+p5000s
Darüber habe ich bisher nur gutes gelesen, auch bezüglich der für Hifi wichtigen Parameter (Störgeräuschfreiheit, geregelter Lüfter, der nur bei hoher Last anspringt). Studioendstufen verwenden außerdem Limiter zur Schadensbegrenzung, statt sich einfach abzuschalten. Die sind zwar nicht so unauffällig wie echtes Softclipping, aber je nach Ausführung immerhin besser für die Hochtöner als hartes Endstufenclipping.
Einige Händler für Studioelektronik bieten übrigens satte 30 Tage Rückgaberecht, das allein ist schon ein gewichtiges Argument gegen so ein Importabenteuer.
A propos Softclipping: an deiner Stelle würde ich mir jetzt schnell noch drei der letzten AW-991 aus dem Schnäppchenmarkt holen, auf Softclipping und 30 Hz stellen und die 681er bei Pegelorgien im Bass entlasten. Das macht garantiert mehr Druck als jeder komische Emotiva.
- Surround-Opa
- Star
Is doch immer wieder lustig, wenn Nutzer ein Gerät beurteilen, obwohl sie es noch nie live gesehen/gehört haben.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Die Lautstärke ist auch gigantisch genug, sie soll nur so bleiben und nicht ausfallen!Zweck0r hat geschrieben:Von 300 auf 500 Watt sind's auch nur 2,2 dB.chimaira hat geschrieben:Die Rotel hatte "nur" 365 watt an 4 ohm laut Rotel am Telefon, laut Internet sogar nur 300.
Entweder gibt der AVR den Geist auf oder die Schutzschaltung vom Hochton greift ein...der Pegel was die 681 schaffen ist einfach nur WOW...alles unverzerrt und laut...aber nach 10 Sekunden fällts dann leider aus und das hass ich.
Keine Ahnung ob die Boxen einfach nicht mehr können und ich wirklich ne PA Anlage brauche (danke Thomas du hast recht) oder obs ne gescheite Endstufe schafft!
Ich liebs halt gern laut...aber dafür noch mit gescheitem klang und Standboxbass
Gibts bei PA nich -.-
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s