Ich habe eben mal ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen. Ich wollte zeigen, dass man trotz schwieriger Raumsituation ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann. Vielleicht keines, was einen HighEnd Freak glücklich machen würde. Mehr geht aber im Moment nicht, und das Ergebnis stellt mich als semiprofessionellen Musiker und (kleinen) Heimkinobegeisterten zufrieden.
Blicke auf die Front:
Alles andere als ideal: Die Nuline 32 stehen nicht auf einer Höhe, teilweise auch nicht bis vorne an die Kante. Der Sub steht in der Ecke.
Dennoch habe ich ein tolles Stereodreieck, die rechte Box ist natürlich etwas lauter eingemessen als die linke. Der Sub dröhnt in der Ecke...allerdings nur ohne Antimode, mit AM macht er extrem viel Spaß.
Stereo Musik habe ich noch nicht so gut zu Hause gehört, wie jetzt. Klar ist auch: Mit Nuveros in einem eigenen Raum wäre es sicher noch besser.
Kinomodus:
Für das Kino muß ein wenig umgebaut werden, Lampe hoch, großer Stuhl weg, LW runter...diese dient gleichzeitig als "Vorhang" (und verdeckt eine NL 32 leicht). Auch hier: Im Heimkino im eigenen Raum ist sicher vieles besser, aber ich behaupte mal, es gibt richtige Kinos, die schlechter klingen. Das Verdecken der rechten Box macht erstaunlich wenig aus, der Center gleicht hier sicherlich einiges aus und der Sub mit AM tut sein übriges. Der Center steht übrigens nicht im Wege, da nur auf die LW über ihm projeziert wird.
Wie sieht es hinten aus:
Als Rears (nur im Filmbetrieb im Einsatz) werkeln noch zwei Jamos Speaker. Sofa steht an der Wand, geht aber alles. Der HD Beamer 8640 von Infocus macht ein Topbild und viel Spaß. Seit neuestem ist ein IBEAM Körperschallwandler unter dem Sofa an die Zone zwei des Onkyos angeschlossen und das ergänzt sich mit dem AW1100 sehr schön im Kinobetrieb.
Die Medienzentrale
Hier wird alles gesteuert: MacMini mit XBMC, Onyko 609, Philipps BRP 3200 sowie Receiver und Antimode Cinema.
Der TFT wird als "kleine Lösung" genutzt, um mal eben die Tagesschau oder etwas anderes, was nicht auf den Beamer soll, zu schauen. Bei Musik dient er als Monitor, kann aber auch ausgeschaltet werden, da die Steuerung auch über iPad/iPhone Apps funktioniert.
Hier noch ein Grundriss:
Was soll nun dieser Thread: Ich will all denen Mut machen, die in nicht idealen Räumen Musik hören wollen und ein kleines Heimkino betreiben wollen. Mit guten Boxen, ein wenig Technik wie dem AM kann man schon extrem viel erreichen. Es geht sicher besser, aber das hier macht schon sehr, sehr viel Spaß. Ich höre CDs mit neuen Ohren, entdecke viel Musik, das hatte ich vorher nicht. Sicher geht es noch besser, ich freue mich schon, auf dem Nord NuDay die Nuvero 11 in angemessener Umgebung zu hören, aber das geht halt hier im Moment nicht. Daher: Nur Mut, auch in nicht idealen Räumen!
Grüße
Der Dingens