Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhen nerven (war: Ein Traum der "nuAmp" 1)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Höhen nerven (war: Ein Traum der "nuAmp" 1)

Beitrag von urlaubner »

reka29 hat geschrieben:Geht das preisgünstig??? Im Zimmer liegt schon Teppichboden und Möbel sind auch genug drinnen, Gardinen hängen auch vor dem Fenster.... (Ich wohne in einen alten DDR-Plattenbau, Wände aus Beton Jedes Geräusch schein in der Wohnung irgendwie verstärkt zu werden.... Was also tun???
Wenn Du sagst dass es sehr hellhörig ist gehe ich davon aus dass der Hochton zu lange hallt. Sind hohe Töne unangenehm? S-Laute zischeln?
Gardinen und Teppich sind schonmal gut, aber zwischen den Wänden wird der Schall auch reflektiert. Her kannst Du Breitbandabsorber anbringen, die müssen nicht viel kosten.
Ich weiß nun nichts über Deinen Hörraum, daher kann ich nicht einschätzen wieviele und wo Absorber evtl. sinnvoll wären.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
reka29
gerade reingestolpert

Re: Ein Traum der "nuAmp" 1

Beitrag von reka29 »

Ja, die Höhen nerven mich .... Sie werden duch den Raum einfach noch verstärkt. Ich möchte aber keine Platten an den Wänden haben. Ich denke die Elektronik sollte sich an den Raum anpassen lassen und nicht umgekehrt...

Mein Vorhaben für 2013 ist:

1 B+W DM 685 Boxen verkaufen
2 Nubert NuLine 34 kaufen (wgen ABL und Hochtonanpassung per Schalter)
3 audiolab 8200A kaufen (klingt obenrum sehr mild)
4 das passende ABL-Modul für Nulines zwischen Vor- und Endstufe im audiolab einschleifen - - - Und fertig.

Dann hätte ich 1. meinen flachen Verstärker und 2. meine Klangregelung per ABL (audiolab reicht für Nuline 34 völlig aus))

Vielen Dank urlaubner für die Vorschläg zur Raumakustik.... Grüße Rene
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Für die 34 gibt es (noch ?) kein ATM. Du kannst aber das für die Nuvero 7 verwenden, weil es ein reiner Klangregler ohne auf die Box abgestimmte Entzerrung ist.

Einfacher und preiswerter wäre es allerdings, wenn Du den ganzen Verstärkerklanghokuspokus vergessen und dir einen Mittelklasse-AVR von Yamaha kaufen würdest. Ab dem RX-V673 gibt es da einen parametrischen 7-Band-Equalizer, mit dem man sich fast jede beliebige Klanganpassung selbst basteln kann. Mit Einschränkungen lassen sich sogar Raummoden damit entsorgen oder die Kurven der ATM-Module imitieren.
reka29
gerade reingestolpert

Beitrag von reka29 »

Super danke, das ist doch mal ein echter Tip! +++ :D :D :D

Wenn das ATM für die NuVero nicht enzerrt, kann ich dieses dann nicht für meine B+W DM nutzen???? Ich meine die verbauten Kevlar-Membranen sind quasi sehr stabil und können nicht so einfacch reißen????

Wenn ich einen AVR zum Stereo Hören nutze, muss ich dann nicht alle Boxen-Ausgänge nutzen??? Oder anders gefraft, wenn ich nur meine 2 Lautsprecher anschließe, kann dann am AVR was kaputt gehen??? Habe leider keine Ahnung von AVR-Technik.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Zweck0r hat geschrieben:.....
oder die Kurven der ATM-Module imitieren.
:?: :?: :?:
Ist das nicht ein wenig viel versprochen?

Ich meine wirklich die Kurven der ATM Module exakt imitieren?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

reka29 hat geschrieben:Wenn das ATM für die NuVero nicht enzerrt, kann ich dieses dann nicht für meine B+W DM nutzen???? Ich meine die verbauten Kevlar-Membranen sind quasi sehr stabil und können nicht so einfacch reißen????
Das geht. Wenn Du den Bass nicht über die Mittelstellung hinaus aufdrehst, entlastet das ATM-7 die Boxen sogar wegen des eingebauten Subsonicfilters.

Hier gibt es die Frequenzgangmessungen (kleines Bild links anklicken):

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... tegory=112

Die Kurven für die Box ohne ATM und mit linear eingestelltem ATM liegen übereinander, d.h. das ATM-7 entzerrt gar nichts. Erst zwischen 20 und 30 Hz schlägt das Subsonicfilter zu und entsorgt den Subbass/Infraschall, den die Box ohnehin nicht wiedergeben kann.
reka29 hat geschrieben:Wenn ich einen AVR zum Stereo Hören nutze, muss ich dann nicht alle Boxen-Ausgänge nutzen??? Oder anders gefraft, wenn ich nur meine 2 Lautsprecher anschließe, kann dann am AVR was kaputt gehen??? Habe leider keine Ahnung von AVR-Technik.
Da geht nichts kaputt. Im Gegenteil: wenn das gemeinsame Netzteil nur zwei statt sieben Kanäle versorgen muss, können die mehr Leistung liefern.
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

reka29 hat geschrieben:Wenn das ATM für die NuVero nicht enzerrt, kann ich dieses dann nicht für meine B+W DM nutzen????
Kurzer Facheinwurf: Jedes Atm entzerrt. Entzerren ist der ursprüngliche, deutsche Ausdruck für Equalizing und genau dies macht das ATM. :idea:

LG, Randy :)
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Reka,

vieleicht solltest Du für die Beratung zu Deinem Equipment einen seperaten Thraed eröffnen, das ist jetzt schon sehr weit vom Thema entfernt.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
reka29
gerade reingestolpert

Beitrag von reka29 »

Ja Joe, aber zum Thema "NuAmp 1" gibt es dann auch nichts mehr zu diskutieren, da hat jeder eben seine eigenen Vorstellungen und Wünsche.

Ich wollte auch nur mal zum Umdenken anregen. " Es muss in Zukunft wieder Elektronik gebaut werden die eine räumliche, klangliche Anpasseung erlaubt.." Wir könnenja die Farbwiedergabe, den Kontrast an unseren Fernseher auch regeln, warum also sollte das für Hifi nicht möglich sein.

Ein NuAmp hätte nur Erfolg, wenn er eine erweitere Klangregelung mitbringt, die es so auf dem Makrt nicht gibt....

Aber vielleicht ist die NuControl, als Vorverstärker auch die bessere Lösung, wir wreden sehen.

In meinem Fall hilft jetz eh nur testen und probieren. Ein gutes Gerät wär auch der Kenwood RA-5000, ein 2.1 AV - Receiver

http://www.amazon.de/Kenwood-RA-5000-St ... 859&sr=8-1

Grüße und danke für Eure Hilfe....
Rene
joe.i.m
Star
Star

Re: Höhen nerven (war: Ein Traum der "nuAmp" 1)

Beitrag von joe.i.m »

Rene, das ist jetzt auch nicht bös gemeint sondern eher auch in Deinem Sinn, um Hilfe für Deine Situation zu bekommen.
Der nuAmptraum ist natürlich nach wie vor ein Wunschtraum und sollte zumindest auch dazu dienen, den Wunsch für nubert sichtbar und die wünsche einzelner transparent zu machen. Mal schauen wenn das nucontrol fertig ist. Was ich diese Jahr bei den nuDays darüber hörte und sah, könnte das schon einige Wünsche erfüllen, und würde als Vorverstärker+ warscheinlich auch gut in die nubertpalette passen, wenn der Weg der Aktivboxen erweitert werden sollte. Für alle die eh schon ein Gespann aus Vor und Endstufe fahren, würde es auch interessant werden. Wenn nubert dann noch eine Endstufensektion dazuzaubert oder eine vernünftige Endstufe anbietet, wäre auch nicht schlecht.

In diesen Sinne, Gruß joe
Antworten