Hallo,
Ich habe Zuhause ein IQ Box (ca. 15 Jahre alt) stehen.
Ich habe mir bei Wiesenhavern einige Boxen angehört und mir ist aufgefallen, dass meine Alte Box zumindest im Mittel- und Hochtonbereich noch gut mithalten kann. Nun habe ich das Gefühl, dass die Box früher besser klang.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit alten Boxen (am besten IQ boxen ) in die neue Frequenzweichen eingebaut wurden?
Bringt es wirklich ein enormen Unterschied im Klang?
Hier noch einmal die Daten:
Lautsprechner:
IQ 3140 AT
Nennlast 90Watt (ich kann nicht glauben, das dies ein realistischer Wert ist)
Musik 140Watt
Verstärker: Marantz SR 4400
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
IQ 3140 AT - Frequenzweiche
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese Boxen hatte ich vor langer Zeit auch. Mir gefielen sie damals sehr gut. Ich habe sie dann aber innerhalb der Verwandtschaft weitergegeben, weil ich unbedingt die IQ 5180 haben musste.
Die 3140 stehen bei meiner Schwester rum. Vor ca. zwei-drei Jahren waren die Sicken der Tieftöner völlig zerbröselt. Hast Du schonmal nachgeschaut, ob dies vielleicht bei Dir auch das Problem ist? Man kann einen ganz einfachen "Fingernagel-Test" durchführen. Drück sachte mit dem Daumennagel in die Sicke. Normalerweise bildet sich der Abdruck umgehend zurück. Sollte dies nicht der Fall sein, ist ein Tausch der Tieftöner anzuraten.
Einen vernüftigen Ersatz für die Tieftöner wird es sicherlich geben.
Die Schaumstoffsicken zerbröseln übrigens bei allen Boxen. Deshalb verwendet man dieses Material heute nicht mehr.
Ansonsten sind die IQ Boxen wirklich erstklassig verarbeitet. Die 3140 meiner Schwester müsste ca. 15-16 Jahre alt sein, und das Furnier und die Lackierung sind noch immer einwandfrei.
Die 3140 stehen bei meiner Schwester rum. Vor ca. zwei-drei Jahren waren die Sicken der Tieftöner völlig zerbröselt. Hast Du schonmal nachgeschaut, ob dies vielleicht bei Dir auch das Problem ist? Man kann einen ganz einfachen "Fingernagel-Test" durchführen. Drück sachte mit dem Daumennagel in die Sicke. Normalerweise bildet sich der Abdruck umgehend zurück. Sollte dies nicht der Fall sein, ist ein Tausch der Tieftöner anzuraten.
Einen vernüftigen Ersatz für die Tieftöner wird es sicherlich geben.
Die Schaumstoffsicken zerbröseln übrigens bei allen Boxen. Deshalb verwendet man dieses Material heute nicht mehr.
Ansonsten sind die IQ Boxen wirklich erstklassig verarbeitet. Die 3140 meiner Schwester müsste ca. 15-16 Jahre alt sein, und das Furnier und die Lackierung sind noch immer einwandfrei.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Das kann mehrere Gründe haben:Lainix hat geschrieben:ich finde die hohen töne aber irgendwie nicht mehr so klar wie sie früher waren...
- der Hochtöner zeigt Verschleißerscheinungen
- Dein Gehör hat nachgelassen
- die Raumakustik hat sich im Laufe der Zeit geändert
- usw.
Die Ursache auszumachen, ist natürlich nicht einfach und bedingt wohl einen recht hohen Aufwand, der Austausch der Frequenzweichen bringt aber nur dann etwas, wenn die Weiche exakt auf die Box abgestimmt ist.
greetings, Keita
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Lanix ist ja eher an eimem Austausch der Frequenzweichenbauteile interessiert (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
Am Besten wäre es einfach mal nachzusehen, welche Kondensatoren verbaut wurden (->Qualität?).
Aber wie stark sich ausgetrocknete (oder auch nur "angetrocknete") Kondensatoren auf den Klang auswirken können, weiß ich nicht.
Vielleicht sind sogar noch Äquivalenz (oder sogar originale Ersatzteile) von Vifa zu bekommen.
Was das Gehäuse betrifft, stehen die Boxen den Nubertianischen keinesfalls nach.
Am Besten wäre es einfach mal nachzusehen, welche Kondensatoren verbaut wurden (->Qualität?).
Aber wie stark sich ausgetrocknete (oder auch nur "angetrocknete") Kondensatoren auf den Klang auswirken können, weiß ich nicht.
Vielleicht sind sogar noch Äquivalenz (oder sogar originale Ersatzteile) von Vifa zu bekommen.
Was das Gehäuse betrifft, stehen die Boxen den Nubertianischen keinesfalls nach.
jop Stefan
evt. habe ich die Möglichkeut, einen Nachfolger dieser Box zu bekommen, ich werde die mir mal anhören!
Die Lautsprecher sind von Vifa.
Ich habe dort auch schon mal angerufen, die gleichen Teile bekommt man nach.
evt. kann man die Box ja mit besseren Teilen versehen.
Ein Nachteil der Box ist leider der schwache Bass, der schnell dröhnend wirkt.
evt. habe ich die Möglichkeut, einen Nachfolger dieser Box zu bekommen, ich werde die mir mal anhören!
Die Lautsprecher sind von Vifa.
Ich habe dort auch schon mal angerufen, die gleichen Teile bekommt man nach.
evt. kann man die Box ja mit besseren Teilen versehen.
Ein Nachteil der Box ist leider der schwache Bass, der schnell dröhnend wirkt.
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Drohnt die Box auch in deinem relativ gedämpten Zimmer?
Könnte mir vorstellen, dass das Dröhnen am Raum liegt.
Dröhnt es denn an verschiedenen Stellen im Raum ähnlich, also mit der selben Charakteristik, sodass man den Raum ausschließen könnte?
-> vielleicht doch die Flatline bauen, kennt jemand dieses Eigenbauprojekt vielleicht (->ot??)
Könnte mir vorstellen, dass das Dröhnen am Raum liegt.
Dröhnt es denn an verschiedenen Stellen im Raum ähnlich, also mit der selben Charakteristik, sodass man den Raum ausschließen könnte?
-> vielleicht doch die Flatline bauen, kennt jemand dieses Eigenbauprojekt vielleicht (->ot??)