Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline AW 1000 de-/aktiviert sich von selbst
-
- gerade reingestolpert
Nuline AW 1000 de-/aktiviert sich von selbst
Habe einen Nuline AW 1000, circa 10 Jahre alt, der sich in unvorhersehbaren Momenten ab- und wieder einschaltet.
Das muss man sich so vorstellen, dass der Subwoofer tagelang wunderbar funktioniert. Alles normal.
Aber dann schaltet er sich aus bzw. ein innerhalb von Sekunden. Und das manchmal 10-20 mal hintereinander oder auch einfach 10 Minuten lang.
Beim ein-/ausschalten hört man zumindest das typische Geräusch obwohl die Signallampe nicht dabei ausgeht.
Man sitzt also da, ahnt nichts böses und man hört ständig das Ein-/Ausschaltgeräusch.
Manchmal beruhigt es sich wieder, manchmal macht es einfach weiter und/oder variiert die Häufigkeit.
Frage also, woher kann das kommen?
Bis vor circa 2-3 Wochen war es noch nicht.
Ein Defekt?
Einstellungen (Subwoofer/Verstärker Yamaha) wurden bewusst nicht verändert, aber dennoch wäre es gut vielleicht den einen oder anderen Schalter zu überprüfen.
Das muss man sich so vorstellen, dass der Subwoofer tagelang wunderbar funktioniert. Alles normal.
Aber dann schaltet er sich aus bzw. ein innerhalb von Sekunden. Und das manchmal 10-20 mal hintereinander oder auch einfach 10 Minuten lang.
Beim ein-/ausschalten hört man zumindest das typische Geräusch obwohl die Signallampe nicht dabei ausgeht.
Man sitzt also da, ahnt nichts böses und man hört ständig das Ein-/Ausschaltgeräusch.
Manchmal beruhigt es sich wieder, manchmal macht es einfach weiter und/oder variiert die Häufigkeit.
Ein Defekt?
Einstellungen (Subwoofer/Verstärker Yamaha) wurden bewusst nicht verändert, aber dennoch wäre es gut vielleicht den einen oder anderen Schalter zu überprüfen.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Nuline AW 1000 de-/aktiviert sich von selbst
Das könnte ein defektes Relais sein.
Wirklich helfen kann dir da nur die Hotline, da evtl. eine Reparatur notwendig ist.

Wirklich helfen kann dir da nur die Hotline, da evtl. eine Reparatur notwendig ist.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- gerade reingestolpert
hatte etwas anderes gehofft.
nun gut, werde mal die tage die hotline anrufen.
nun gut, werde mal die tage die hotline anrufen.
Hallo. Das gleiche habe ich mit meinem 1500er auch (siehe etwas weiter unten Aw1500 defekt). Da sind dann offensichtlich doch qualitativ schlechte Bauteile verarbeitet worden und es ist ein häufiger vorkommender Defekt. Treffen wir uns Ende Februar bei Nuberts in der Werkstatt?ForenDaddy hat geschrieben:Habe einen Nuline AW 1000, circa 10 Jahre alt, der sich in unvorhersehbaren Momenten ab- und wieder einschaltet.
Ein Defekt?

Gruß aus Maintal
-
- gerade reingestolpert
Wo liegt denn deren Werkstatt?
Weisst du schon was es kosten kann und welches Bauteil betroffen ist?
Konnte zumindest bisher nicht über die Hotline jemanden erreichen.
Viel beschäftigtes Völkchen.
Weisst du schon was es kosten kann und welches Bauteil betroffen ist?
Konnte zumindest bisher nicht über die Hotline jemanden erreichen.
Viel beschäftigtes Völkchen.
Die Teile müssen zurück zum Erbauer (Schwäbisch Gmünd oder Aalen). Was es genau ist weiss ich und die Hotline natürlich auch nicht. es wird aber auf ein Relais getippt.
Das kann eigentlich nicht die Welt sein. Der Transport meines Riesenbabys ist da schon heftiger. Aber in 3 Wochen weiss ich auch mehr.
Gruß aus Maintal
Das kann eigentlich nicht die Welt sein. Der Transport meines Riesenbabys ist da schon heftiger. Aber in 3 Wochen weiss ich auch mehr.
Gruß aus Maintal
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Hallo "ForenDaddy",
hallo "Antik"!
Es tut uns leid, das die Elektronik Ihres Woofers einen Defekt aufweist.
Bei den Woofermodulen handelt es sich um langjährig eingesetzte und vieltausendfach bewährte Elektroniken.
Aber besonders mechanische Bauteile wie Relais sind halt einem Verschleiß ausgesetzt und auch sonst kann im
Laufe der Jahre das eine oder andere kaputt gehen...
Ich glaube, das kennt man aber auch von anderen Elektronikgeräten und vor allem von Autos...
Das sind 3 Jahre mehr, als üblich.
Sollte später ein Defekt auftreten, bemühen wir uns, die Problemlösung so fair wie möglich handzuhaben.
Wir können aber keine "endlose Kulanz" walten lassen...
Man kann Servicefälle sowohl in Gmünd, als auch in Aalen abgeben.
(...und dort nach der Reparatur wieder abholen)
ABER:
Wir können (besonders in Aalen) keine "Spontan-Reparatur" zusichern!
Unsere eigene Serviceabteilung ist in der Regel blitzschnell, aber es gibt keine Zusicherung einer sofortigen Problemlösung.
Bitte sprechen Sie - besonders bei einer weiteren Anfahrt - mit der Hotline den möglchen Ablauf einer solchen Aktion ab!
Speziell bei großen und schweren Boxen oder Woofern ist ein Rückversand nach einer Reparatur ein schwieriges und ggf. auch kostenintensives Thema.
Besonders, wenn die Box oder der Woofer ohne Originalverpackung zu uns gebracht wird...
Deswegen UNBEDINGT vorher anrufen...
Danke.
hallo "Antik"!
Es tut uns leid, das die Elektronik Ihres Woofers einen Defekt aufweist.
Bei den Woofermodulen handelt es sich um langjährig eingesetzte und vieltausendfach bewährte Elektroniken.
Aber besonders mechanische Bauteile wie Relais sind halt einem Verschleiß ausgesetzt und auch sonst kann im
Laufe der Jahre das eine oder andere kaputt gehen...
Ich glaube, das kennt man aber auch von anderen Elektronikgeräten und vor allem von Autos...

...deshalb gleich dieses Fazit zu ziehen, finde ich nicht fair.Antik hat geschrieben:Da sind dann offensichtlich doch qualitativ schlechte Bauteile verarbeitet worden und es ist ein häufiger vorkommender Defekt...
...wir geben - was in der Branche wohl einzigartig ist - auch auf unsere Elektronik-Produkte 5 Jahre Garantie.Antik hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie und ob die einem Entgegenkommen.
Das sind 3 Jahre mehr, als üblich.
Sollte später ein Defekt auftreten, bemühen wir uns, die Problemlösung so fair wie möglich handzuhaben.
Wir können aber keine "endlose Kulanz" walten lassen...
WICHTIG:Antik hat geschrieben:Die Teile müssen zurück zum Erbauer (Schwäbisch Gmünd oder Aalen)...
Man kann Servicefälle sowohl in Gmünd, als auch in Aalen abgeben.
(...und dort nach der Reparatur wieder abholen)
ABER:
Wir können (besonders in Aalen) keine "Spontan-Reparatur" zusichern!
Unsere eigene Serviceabteilung ist in der Regel blitzschnell, aber es gibt keine Zusicherung einer sofortigen Problemlösung.
Bitte sprechen Sie - besonders bei einer weiteren Anfahrt - mit der Hotline den möglchen Ablauf einer solchen Aktion ab!
Speziell bei großen und schweren Boxen oder Woofern ist ein Rückversand nach einer Reparatur ein schwieriges und ggf. auch kostenintensives Thema.
Besonders, wenn die Box oder der Woofer ohne Originalverpackung zu uns gebracht wird...
Deswegen UNBEDINGT vorher anrufen...
Danke.
- Butsche
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 11 times
Wenn ein elektronisches Bauteil 10 Jahre funktioniert, würde ich nicht auf die Idee kommen, es als offensichtlich schlecht zu bewerten.Antik hat geschrieben: [...] Da sind dann offensichtlich doch qualitativ schlechte Bauteile verarbeitet worden und es ist ein häufiger vorkommender Defekt. [...]
Zumal es doch noch gar nicht feststeht, ob überhaupt ein Relais defekt ist.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Iss ja gut
. Ich habe mich ja schon wieder beruhigt. Es ist nur ein bisschen nervig eben wegen des Transports. Aber ich wollte schon immer mal in den Vorführraum. Meiner ist übrigens erst 6 Jahre alt.
Ich habe auch schon Kontakt mit der Hotline und melde mich 2-3 Tage bevor wir losfahren nochmal. Alles wird gut
Grüße aus Maintal

Ich habe auch schon Kontakt mit der Hotline und melde mich 2-3 Tage bevor wir losfahren nochmal. Alles wird gut

Grüße aus Maintal
Hallo liebe Leute,
dieser Beitrag ist schon etwas älter, dennoch hoffe ich, dass ich hier noch zu ein paar Informationen komme. Ich habe auch einen Nubert AW 1000 mit genau dem selben Problem. Das Relais schaltet sich - wie aus dem Nichts - manchmal ganz schnell an und aus, es "klackert" so richtig und der Sound fällt dementsprechend auch aus. Hier wurde auf ein defektes Relais getippt, hat sich das letztendlich bestätigt? Wenn ja, hat jemand eventuell eine genaue Bezeichnung des Relais? Bin für jede Hilfe dankbar
Liebe Grüße aus Berlin,
Jerome
dieser Beitrag ist schon etwas älter, dennoch hoffe ich, dass ich hier noch zu ein paar Informationen komme. Ich habe auch einen Nubert AW 1000 mit genau dem selben Problem. Das Relais schaltet sich - wie aus dem Nichts - manchmal ganz schnell an und aus, es "klackert" so richtig und der Sound fällt dementsprechend auch aus. Hier wurde auf ein defektes Relais getippt, hat sich das letztendlich bestätigt? Wenn ja, hat jemand eventuell eine genaue Bezeichnung des Relais? Bin für jede Hilfe dankbar

Liebe Grüße aus Berlin,
Jerome