Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
wieso mdf gehäuse?
-
- Newbie
wieso mdf gehäuse?
Hallo. Mich tät mal interessieren wieso die Hersteller auch bei teuren boxen immer nur mdf als Gehäuse nehmen?
Wäre mpx nicht besser geeignet? Mpx bietet mehr Stabilität wodurch eventuelle innere streben wegfallen können.
Hat das klangliche Unterschiede oder ist das schlichtweg eine Preisfrage?
Hoffe ihr könnt mich aufklären
Wäre mpx nicht besser geeignet? Mpx bietet mehr Stabilität wodurch eventuelle innere streben wegfallen können.
Hat das klangliche Unterschiede oder ist das schlichtweg eine Preisfrage?
Hoffe ihr könnt mich aufklären
Zuletzt geändert von Andi M. aus H. am Mo 11. Feb 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: wieso mdf gehäuse?
Kurze Gegenfrage (um die Frage eventuell beantworten zu können). Was ist Mod?
Grüße,
Berti
Grüße,
Berti
-
- Newbie
- TasteOfMyCheese
- Star
Diese mehrlagigen Platten sind aber auch nicht in jeder Richtung steifer als MDF. Ein weiterer Grund könnte sein, dass diese Platten bspw. unter Feuchtigkeit vermehrt ein Eigenleben zeigen.
Das sind aber nur Vermutungen, mal sehen ob da noch jemand genau Bescheid weiß.
Grüße,
Berti
Das sind aber nur Vermutungen, mal sehen ob da noch jemand genau Bescheid weiß.
Grüße,
Berti
-
- Star
MDF ist günstiger als MPX,
besser/leichter/schneller zu bearbeiten und
die Standzeit der Fräser und Sägeblätter ist höher,
also ist auch die Be- und Verarbeitung günstiger.
Streben würden bei Verwendung von MPX eben nicht entfallen. Durch eine etwas höhere Steifigkeit des Materials treten die Gehäuseschwingungen nur bei etwas höheren Frequenzen auf.
Um diese Resonanzen zu unterdrücken und auf den Frequenzspektrum geschickt zu verteilen, braucht es Verstrebungen und insbesondere Masse in Form von z.B. aufgeleimten Brettchen, siehe hier das Bild unten: http://www.nubert.de/index.php?id=75 Das gilt für MDF wie für MPX.
besser/leichter/schneller zu bearbeiten und
die Standzeit der Fräser und Sägeblätter ist höher,
also ist auch die Be- und Verarbeitung günstiger.
Streben würden bei Verwendung von MPX eben nicht entfallen. Durch eine etwas höhere Steifigkeit des Materials treten die Gehäuseschwingungen nur bei etwas höheren Frequenzen auf.
Um diese Resonanzen zu unterdrücken und auf den Frequenzspektrum geschickt zu verteilen, braucht es Verstrebungen und insbesondere Masse in Form von z.B. aufgeleimten Brettchen, siehe hier das Bild unten: http://www.nubert.de/index.php?id=75 Das gilt für MDF wie für MPX.
-
- Newbie
Aber beeinflussen streben nicht auch den klang. Ist ja irgendwie was im weg wenn die Luft sich bewegt.
-
- Star
Ja, aber wenn man schon Streben einbaut, dann macht man das, um den Klang insgesamt positiv zu verändern. Eine einfache Verstrebung (z.B. ein Stab oder eine Latte) zwischen zwei Gehäusewänden ist meist so klein, dass sich der Schall problemlos drumrum biegt. Wenn die Verstrebung größer ist (ein Brett), wird die daran auftretende Schallreflexion wohl einen weiteren positiven Nutzen haben. Ich mein, das kostet den Hersteller ja, aber wenn's das wert ist, baut er's auch ein. Billigboxen haben deswegen meistens weder Verstrebungen noch aufgeleimte Brettchen wie in dem o.g. Bild.Andi M. aus H. hat geschrieben:Aber beeinflussen streben nicht auch den klang. Ist ja irgendwie was im weg wenn die Luft sich bewegt.
-
- Newbie
naja aber streben macht man ja nur weil eben das gehäuse nicht stabil ist. ein aus mpx bestehendes gehäuse wäre ja von grund auf schon viel stabiler.
da ich im car hifi tätig bin und auch schon viele gehäuse für subwoofer gebaut habe auch für wettbewerbe weiß ich das jede strebe hinderlich ist. ich weiß nur nicht wie sich das bei frequenzen oberhalt 80hz auswirkt.
da ich im car hifi tätig bin und auch schon viele gehäuse für subwoofer gebaut habe auch für wettbewerbe weiß ich das jede strebe hinderlich ist. ich weiß nur nicht wie sich das bei frequenzen oberhalt 80hz auswirkt.
- Jack_Daniels83
- Star
Ich weiß nicht ob der Vergleich zwischen einem Car-Woofer (soll nur möglichst viel Schalldruck bringen) und einem Home-Hifi-Woofer (soll im Sinne von Hifi möglichst linear alle ihm zugedachten Frequenzen spielen) so sinnvoll ist.
Ein von Grund auf stabileres Gehäuse heißt nicht, dass es besser ist. Je steifer es wird um so höher liegt eben die Eigenfrequenz. Die unterschiedlichen Materialien haben unterschiedliche spezifische Dichten und andere Dämpfungseigenschaften. Bei MDF sind das bis zu 1000kg/m³, da ist eine Multiplexplatte z.B. aus Buche mit "nur" 760kg/m³ deutlich leichter. Es ist ja nicht nur wichtig, dass da Gehäuse nicht schwingt, sondern auch dass es schnell ausschwingt, sich also wieder beruhigt. Vielleicht kann ja ein Techniker der NSF mehr dazu sagen? Ich stell mir das Thema nicht so trivial vor.
Ein von Grund auf stabileres Gehäuse heißt nicht, dass es besser ist. Je steifer es wird um so höher liegt eben die Eigenfrequenz. Die unterschiedlichen Materialien haben unterschiedliche spezifische Dichten und andere Dämpfungseigenschaften. Bei MDF sind das bis zu 1000kg/m³, da ist eine Multiplexplatte z.B. aus Buche mit "nur" 760kg/m³ deutlich leichter. Es ist ja nicht nur wichtig, dass da Gehäuse nicht schwingt, sondern auch dass es schnell ausschwingt, sich also wieder beruhigt. Vielleicht kann ja ein Techniker der NSF mehr dazu sagen? Ich stell mir das Thema nicht so trivial vor.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder, wie die Nuvero 14
von innen aussehen ? Das würde mich mal sehr interessieren.
Jetzt bitte keine Antworten, wie : selber mal öffnen oder solche Dinger
von innen aussehen ? Das würde mich mal sehr interessieren.
Jetzt bitte keine Antworten, wie : selber mal öffnen oder solche Dinger