Ein paar Einschränkungen gibt es schon, deshalb habe ich 'mit Einschränkungen imitieren' statt 'kopieren' geschriebenjoe.i.m hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig viel versprochen?
Ich meine wirklich die Kurven der ATM Module exakt imitieren?
1. das Subsonicfilter ist nicht vollständig umsetzbar, weil die tiefste PEQ-Mittenfrequenz 31 Hz ist.
2. anheben können die Yamaha-PEQs nur bis 6 dB. Will man die vollen 10 dB mancher ATMs, muss man alles darüber breitbandig (niedrigster Q) absenken, was aber nicht völlig ohne Welligkeiten klappt.
Zu beachten ist auch, dass die PEQs auch von der Einmessautomatik verwendet werden. Man muss also entweder auf die Automatik verzichten oder ihr die am wenigsten verstellten PEQs 'entreißen'.
Unter 'Entzerren' verstehe ich das Rückgängigmachen einer linearen Verzerrung wie der RIAA-Kennlinie oder eben dem Bassabfall entsprechend abgestimmter Boxen. Und das macht das ATM-7 nicht: in Mittelstellung ist es linear wie die Nuline-ATMs bei Linksanschlag, bei den anderen Nuvero-ATMs gibt es bei Mittelstellung noch auf die jeweilige Box abgestimmte Korrekturen.randy666 hat geschrieben:Jedes Atm entzerrt. Entzerren ist der ursprüngliche, deutsche Ausdruck für Equalizing und genau dies macht das ATM.
Die Klangsteller kann man zwar zur (rudimentären) Raumentzerrung und als Loudness (im Prinzip 'Gehörentzerrung') nutzen, muss man aber nicht. Für Anpassungen an den eigenen Geschmack ist der Begriff 'Entzerrung' IMHO fehl am Platze
Vorsicht - erst Anleitung downloaden. Einen so vielseitigen parametrischen EQ kenne ich nur von den besseren Yamaha-AVR, die meisten anderen haben nur Friss-oder-stirb-Einmessautomatiken und bestenfalls Grafik-Equalizer. Wobei ein 9-Band-Grafik-EQ wie bei Pioneer für die Anpassung der Höhen allerdings ausreicht. Nur ATMs nachbauen oder Raummoden unter 60 Hz entsorgen kann man mit den Pios nicht.reka29 hat geschrieben:In meinem Fall hilft jetz eh nur testen und probieren. Ein gutes Gerät wär auch der Kenwood RA-5000, ein 2.1 AV - Receiver