Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhen nerven (war: Ein Traum der "nuAmp" 1)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Ein Traum der "nuAmp" 1

Beitrag von Zweck0r »

joe.i.m hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig viel versprochen?

Ich meine wirklich die Kurven der ATM Module exakt imitieren?
Ein paar Einschränkungen gibt es schon, deshalb habe ich 'mit Einschränkungen imitieren' statt 'kopieren' geschrieben :wink:

1. das Subsonicfilter ist nicht vollständig umsetzbar, weil die tiefste PEQ-Mittenfrequenz 31 Hz ist.
2. anheben können die Yamaha-PEQs nur bis 6 dB. Will man die vollen 10 dB mancher ATMs, muss man alles darüber breitbandig (niedrigster Q) absenken, was aber nicht völlig ohne Welligkeiten klappt.

Zu beachten ist auch, dass die PEQs auch von der Einmessautomatik verwendet werden. Man muss also entweder auf die Automatik verzichten oder ihr die am wenigsten verstellten PEQs 'entreißen'.
randy666 hat geschrieben:Jedes Atm entzerrt. Entzerren ist der ursprüngliche, deutsche Ausdruck für Equalizing und genau dies macht das ATM. :idea:
Unter 'Entzerren' verstehe ich das Rückgängigmachen einer linearen Verzerrung wie der RIAA-Kennlinie oder eben dem Bassabfall entsprechend abgestimmter Boxen. Und das macht das ATM-7 nicht: in Mittelstellung ist es linear wie die Nuline-ATMs bei Linksanschlag, bei den anderen Nuvero-ATMs gibt es bei Mittelstellung noch auf die jeweilige Box abgestimmte Korrekturen.

Die Klangsteller kann man zwar zur (rudimentären) Raumentzerrung und als Loudness (im Prinzip 'Gehörentzerrung') nutzen, muss man aber nicht. Für Anpassungen an den eigenen Geschmack ist der Begriff 'Entzerrung' IMHO fehl am Platze :wink:
reka29 hat geschrieben:In meinem Fall hilft jetz eh nur testen und probieren. Ein gutes Gerät wär auch der Kenwood RA-5000, ein 2.1 AV - Receiver
Vorsicht - erst Anleitung downloaden. Einen so vielseitigen parametrischen EQ kenne ich nur von den besseren Yamaha-AVR, die meisten anderen haben nur Friss-oder-stirb-Einmessautomatiken und bestenfalls Grafik-Equalizer. Wobei ein 9-Band-Grafik-EQ wie bei Pioneer für die Anpassung der Höhen allerdings ausreicht. Nur ATMs nachbauen oder Raummoden unter 60 Hz entsorgen kann man mit den Pios nicht.
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Re: Höhen nerven (war: Ein Traum der "nuAmp" 1)

Beitrag von randy666 »

Jo, was auch immer verbogen wird... urdeutsch für das Klangverbiegen ist entzerren.
Ist ja auch wurst, BTT.

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Zweck0r hat geschrieben:...
Ein paar Einschränkungen gibt es schon, deshalb habe ich 'mit Einschränkungen imitieren' statt 'kopieren' geschrieben :wink:
...
Ok, klar soweit, klang mir halt etwas zu Optimistisch / Pauschal.
Zweck0r hat geschrieben:...Und das macht das ATM-7 nicht: in Mittelstellung ist es linear wie die Nuline-ATMs bei Linksanschlag, bei den anderen Nuvero-ATMs gibt es bei Mittelstellung noch auf die jeweilige Box abgestimmte Korrekturen.
...
Vorsicht, das ist aus meiner Sicht eher so, weil die Box ebend nicht mehr hergibt, was korrigiert werden müßte oder sollte. Wenn die Kurve nicht von Haus aus schon so gerade wäre, würde auch hier was geändert. Eigentlich sollten doch die Stellungen zwischen den ATMs der nuVero und nuLine identisch sein, oder irre ich da?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

zu dem Hören in einem halligen Raum,

wenn möglich wie angesprochen bedämpfen,
wenn das weiter nicht möglich ist im Nahfeld hören, da sind die Raumeinflüsse nicht so stark,
ist auch dies nicht möglich oder gewollt,
einen Lautsprecher mit möglichst gerichteter Abstrahlung verwenden,
ausserdem mit zurückgenommenem Hochton.

Wenn du also Nubert Lautsprecher kaufen möchtest, ob mit oder ohne ATM,
dann bedämpfe deinen Raum oder hör im Nahfeld,

der Rest ist nämlich nicht nubertsche Philosophie.....

Gruss
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:... der Rest ist nämlich nicht nubertsche Philosophie.....
Keine Sorge, man kann auch mit Nubert-Lautsprechern Klangregler benutzen.
Damit ist dann auch individuelles Sounding möglich.

Gruß
Rank
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

http://www.nubert.de/downloads/ts_klang ... ktoren.pdf

Mein Vorschlag, optimiere im Rahmen der Möglichkeiten erst den Raum und denk erst viel später über teure Verstärker, andere CD-Player, Kabel etc. nach.
Ein gefliestes Badezimmer wird immer klingen wie ein gefliestes Badezimmer ...
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

joe.i.m hat geschrieben:Vorsicht, das ist aus meiner Sicht eher so, weil die Box ebend nicht mehr hergibt, was korrigiert werden müßte oder sollte. Wenn die Kurve nicht von Haus aus schon so gerade wäre, würde auch hier was geändert. Eigentlich sollten doch die Stellungen zwischen den ATMs der nuVero und nuLine identisch sein, oder irre ich da?
Bei den Nuline-ATMs gibt es nur die Boxenentzerrung, die sich von inaktiv (Linksanschlag, ATM ist linear) über linear (Mitte, Box ist linear entzerrt) bis übertrieben einstellen lässt.

Bei den Nuvero-ATMs gibt es den Messkurven nach zu urteilen den Bassregler mit neutraler Mittelstellung, der bei jedem Modell bis über 100 Hz wirkt, und zusätzlich noch eine immer aktive Entzerrung. Bei den großen Nuveros scheint diese Entzerrung ein verbesserter Ersatz für die Voluminös-Einstellung ohne Wirkungsgradverlust im Mittenbereich zu sein. Nur das ATM-5 entzerrt so stark wie die Nuline-ATMs, das 7 dafür gar nicht. Damit ist es ein reiner Klangregler mit Subsonicfilter und somit auch für andere Boxen und Kopfhörer zu gebrauchen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Zweck0r hat geschrieben:...
Bei den Nuvero-ATMs gibt es den Messkurven nach zu urteilen den Bassregler mit neutraler Mittelstellung, der bei jedem Modell bis über 100 Hz wirkt, und zusätzlich noch eine immer aktive Entzerrung. Bei den großen Nuveros scheint diese Entzerrung ein verbesserter Ersatz für die Voluminös-Einstellung ohne Wirkungsgradverlust im Mittenbereich zu sein. Nur das ATM-5 entzerrt so stark wie die Nuline-ATMs, das 7 dafür gar nicht. Damit ist es ein reiner Klangregler mit Subsonicfilter und somit auch für andere Boxen und Kopfhörer zu gebrauchen.
Das ist richtig Zweck0r, nur deuten nach meiner Ansicht eben diese Kurven auch daruf hin, das ein Mehr an Beeinflussung ebend nicht notwendig ist und auch nicht erwünscht bei der 7er Vero. Nach unten ist bei den Veros wohl eh nicht soviel Luft. Ähnlich den neuen Lines. Um nichts anderes ging es mir, ist vieleicht ja auch eher eine theoretische Frage.

Deine Aussage ist, insbesondere mit der Schlußfolgerung im letzten Satz zum Thema Subsonic oder Rumpelfilter wie gesagt soweit richtig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten