Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung 5.1 nuBox 511 vs. nuBox681
- HeldDerNation
- Star
Re: Kaufberatung 5.1 nuBox 511 vs. nuBox681
(rot sind die Boxen eingezeichnet).
1. Den linken Schrank ganz nach rechts stellen, wo die Dachschräge ist, die Palme im Gegenzug dann hinter/neben die linke 511 -> so schaffst du Platz für die linke 511, durch die Palme wirkt es auch nicht so dass die Box mitten im Raum steht!
2. Den rechten Schrank ebenfalls etwas nach rechts schieben und das TV-Schränkchen inkl. TV etwas nach links. --> so entsteht Platz für die rechte 511, daneben dann die kleinere Palme.
Dazu dann als Center den 411 unter den Fernseher und zwei DS-301 als Rearspeaker sowie mindestens einen AW441.
Als Platz für den AW441 wäre eventuell eines der Fächer in dem Raumteilerregal mal einen Versuch wert - möglichst eines, das von der Wand weit entfernt ist!
Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Hallo,
Flo hat es exakt getroffen. Sehr ähnlich sieht mein Plan aus. Es gibt aber keine Dachschräge, das täuscht auf dem Bild durch ungünstige Schatten.
Alle 3 Möbelstücke in der Front werden ersetzt und teilweise verschoben. Das heißt stehen bleibt an der Stelle nur ein neuer TV-Unterschrank.
Die neuen Äquivalente der Schränke kommen weiter rechts an die die Fronwand ( Dort ist ja noch ein gutes Stück Platz.) und passen dann zum Raumtrenner und Tisch.
So kann der TV auch mittig zum Sofa stehen und trotztdem habe ich an der Aussenwand genug Seitenabstand und muss nichts vor einem Schrank stellen
Wenn ihr abgesehen von der Raumaufstellung nochmal kurz auf meine Fragen von oben eingehen könntet, wäre ich euch sehr verbunden
Ich bin antürlich trotztdem für andere Ideen dahingehend offen, glaube aber das ist dann schon ziemlich optimal für die Front, abgesehen von der offenen Position für den/ die Sub/s.
Danke euch.
Viele Grüße,
Hagen
Flo hat es exakt getroffen. Sehr ähnlich sieht mein Plan aus. Es gibt aber keine Dachschräge, das täuscht auf dem Bild durch ungünstige Schatten.
Alle 3 Möbelstücke in der Front werden ersetzt und teilweise verschoben. Das heißt stehen bleibt an der Stelle nur ein neuer TV-Unterschrank.
Die neuen Äquivalente der Schränke kommen weiter rechts an die die Fronwand ( Dort ist ja noch ein gutes Stück Platz.) und passen dann zum Raumtrenner und Tisch.
So kann der TV auch mittig zum Sofa stehen und trotztdem habe ich an der Aussenwand genug Seitenabstand und muss nichts vor einem Schrank stellen
Wenn ihr abgesehen von der Raumaufstellung nochmal kurz auf meine Fragen von oben eingehen könntet, wäre ich euch sehr verbunden
Ich bin antürlich trotztdem für andere Ideen dahingehend offen, glaube aber das ist dann schon ziemlich optimal für die Front, abgesehen von der offenen Position für den/ die Sub/s.
Danke euch.
Viele Grüße,
Hagen
- HeldDerNation
- Star
Wenn du richtig Platz um den TV herum schaffst, spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen die 681. Die hatte ich früher auch und bin immer noch ein großer Fan
Prinzipiell ist es vereinfacht gesagt so "je bassstärker eine Box desto freier sollte sie stehen".
Ich würde auch noch dringend empfehlen die Couch zumindest nen halben Meter nach vorne zu schieben, da wandnahes Sitzen die Dröhnneigung deutlich erhöht.
In die Lücke zwischen Wand und Couch könntest du einen Tisch stellen der etwas niedriger als die Lehne der Couch ist. Das ist ganz praktisch um Fernbedienungen, Zeitungen, etc. abzulegen. Auch die ein oder andere Grünpflanze könnte helfen, das optisch verträglich zu gestalten.
Außerdem hast du dann die Rearspeaker auch wirklich hinter dir was dem Surroundeindruck zu gute kommt.
Prinzipiell ist es vereinfacht gesagt so "je bassstärker eine Box desto freier sollte sie stehen".
Ich würde auch noch dringend empfehlen die Couch zumindest nen halben Meter nach vorne zu schieben, da wandnahes Sitzen die Dröhnneigung deutlich erhöht.
In die Lücke zwischen Wand und Couch könntest du einen Tisch stellen der etwas niedriger als die Lehne der Couch ist. Das ist ganz praktisch um Fernbedienungen, Zeitungen, etc. abzulegen. Auch die ein oder andere Grünpflanze könnte helfen, das optisch verträglich zu gestalten.
Außerdem hast du dann die Rearspeaker auch wirklich hinter dir was dem Surroundeindruck zu gute kommt.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na wenn die Schränke da ganz rüber können und das Sofa eh nicht weiter nach rechts kann, dann hast du ja ausreichend Platz in der Front.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Stimmt. Bleiben noch diese Fragen über:
Wären trotzt der bassstärkeren 681 2x Subs nötig bzw. genauso empfehlenswert?
VG,
Hagen
Angenommen ich entscheide mich für die 681.5. Ob ein oder 2-Subs muss ich sehen auch betreffs Stellmöglichkeiten. Gibt es eine generelle Regel wie 2-Subs in Relation zueinander stehen sollten und wenn ja, warum?
Ich schätze 2 mal AW-993 wird zuviel für das Raumdesign aber mal schauen.
Mein Nachbar nach unten ist kein Problem. Ich wohne glücklicherweise direkt über einem Pub (bleiben nur die oben und der hinter der Frontwand.
6. Hab mich heute mal zum Onkyo 818 schlau gemacht. Danke für den Tipp. Mir ist allerdings noch nicht klar warum gerade dieser die Subwoofer so gut nutzt.
Stellt sich noch die Frage warum Ihr die großen 681 ausschließt?
3x 311 + 2x Sub > 681,511 + 411 + 1x Sub (lass dich hier nicht von der LS Größe irreführen)
In Ordnung aber wie gesagt kommt dort teilweise auch viel Musik zu, daher tendiere ich immer noch zu den StandLS.
Zu Stefans Kommentar: Ich glaube ganz ohne Sub komme ich nicht klar.
Ich bin auch für andere Ideen offen. Wie schlagen sich denn bspw. die Regalboxen der nuLine Serie bezogen auf meinen Bedarf zu meiner bisherigen Idee.
Wenn sich dort in ähnlichen Preisregionen etwas besseres machen lässt kämen die eventuell auch in Frage.
Wären trotzt der bassstärkeren 681 2x Subs nötig bzw. genauso empfehlenswert?
VG,
Hagen
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dein LFE wird immer nur vom Sub wiedergegeben, außer du lässt Sub + Front spielen.
Je nachdem wie dann die Quelle abgemischt ist und ob die 681 den Bass bei dir besser anbringen ist es mit einem Sub mal wenig gut und mal schlecht.
Die 681 bringt dir durch die 3 Chassis eine bisschen besser Anregung, leider nur in der unwichtigsten Vertikalen. Damit ändert sich dann leider nichts im Bereich der unteren Moden.
Hat dann aber auf den LFE also den .1 Kanal keine Auswirkung bei normalem Setup.
Je nachdem wie dann die Quelle abgemischt ist und ob die 681 den Bass bei dir besser anbringen ist es mit einem Sub mal wenig gut und mal schlecht.
Die 681 bringt dir durch die 3 Chassis eine bisschen besser Anregung, leider nur in der unwichtigsten Vertikalen. Damit ändert sich dann leider nichts im Bereich der unteren Moden.
Hat dann aber auf den LFE also den .1 Kanal keine Auswirkung bei normalem Setup.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14