Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich
Re: NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich
Hallo,
natürlich "gewöhnt" man sich an den Klang welcher Zuhause vorherrscht.
Ich hab in den letzten zwei Jahren auch zwei neue Anlagen aufgebaut,
es ist hilfreich einen interessanten Lautsprecher wenn möglich in verschiedenen Räumen zu hören,
ob jetzt der Stammhändler mehrere Hörräume hat,
oder man verschiedene Händler besucht, das ist doch fast immer möglich.
Kann der "Kandidat" mehrfach punkten kommt er auf ne Liste, es bilden sich Favoriten.
Da kann man dann schonmal die vermeintlich besten zwei Paare Zuhause gegenüber stellen,
dann noch der Favorit vom Stammhändler dazu, dann kann man sich schon ein Bildchen machen.......
ist meine Vorgehensweise gewesen.
Der LS der hier steht wurde zuvor in 5 Räumen gehört, war jeweils recht gut wiedererkennbar,auch optisch....
bullfrogblues, welche LS standen innen, welche aussen?
Die DC 10T stand auch auf meiner Liste, in Sachen Räumlichkeit war es bei mir genau umgedreht, da hatte die 14er keinen Hauch .......
Dafür kann die 14er lauter,keine Frage.
Es ist auch um zurück zum Thema zu kommen nicht ganz einfach,
was soll beim "Vergleich" verglichen werden.....Die Optik,der Klang,der Maximalpegel,der Preis,das Abstrahlverhalten,der Frequenzschrieb,die Impedanzkurve,das unkritisch Sein bei wandnaher Aufstellung,oder,oder,oder????
Es werden (zum Glück) viele unterschiedliche Lautsprecher gebaut,
jeder hat die Möglichkeit SEINEN Lautsprecher zu finden,
zu diesem darf er auch gerne sagen : Das ist der für MICH passendste Lautsprecher.
Nur sollte man auch die Akzeptanz hegen und das neben MIR ganz einfach auch respektieren.
Sonst wird unser Hobby doch seeehr schnell zu monoton, oder?
Viel Spass beim Musikhören
es ist hilfreich einen interessanten Lautsprecher wenn möglich in verschiedenen Räumen zu hören,
Kann der "Kandidat" mehrfach punkten kommt er auf ne Liste, es bilden sich Favoriten.
Da kann man dann schonmal die vermeintlich besten zwei Paare Zuhause gegenüber stellen,
dann noch der Favorit vom Stammhändler dazu, dann kann man sich schon ein Bildchen machen.......
Der LS der hier steht wurde zuvor in 5 Räumen gehört, war jeweils recht gut wiedererkennbar,auch optisch....
Die DC 10T stand auch auf meiner Liste, in Sachen Räumlichkeit war es bei mir genau umgedreht, da hatte die 14er keinen Hauch .......
was soll beim "Vergleich" verglichen werden.....Die Optik,der Klang,der Maximalpegel,der Preis,das Abstrahlverhalten,der Frequenzschrieb,die Impedanzkurve,das unkritisch Sein bei wandnaher Aufstellung,oder,oder,oder????
zu diesem darf er auch gerne sagen : Das ist der für MICH passendste Lautsprecher.
Nur sollte man auch die Akzeptanz hegen und das neben MIR ganz einfach auch respektieren.
- arpad
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Deinen Beitrag könnte ich so auch unterschreiben.
Gruß
Arpad
Gruß
Arpad
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Wow, was für eine Kombination - Front nv14, rear nv10 - respektbullfrogblues hat geschrieben:Stichwort „Direktvergleich“.
Da geb ich nochmal meinen Senf dazu:
Bevor ich mir die 14er NuVeros gönnte, besaß ich bereits die 10er, die nunmehr exzellent ihren Dienst als Rears verrichten.
...
Allerdings, und das haben auch schon andere Thread-Teilnehmer beschrieben, brennt sich auf irgendeine Art und Weise der Klang „seiner“ Lautsprecher ins neuronale „Hörgedächtnis“ ein und ist beim Anhören anderer LS immer abrufbar.
Sehe, sorry höre, ich das so richtig ?
Ich denke auch, dass sich die eigenen ls irgendwann vom Klang her zumindest kurzfristig im "Hörgedächtnis" ablegen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man eine Vorauswahl durchaus auch mit Höreindrücken außerhalb der eigenen vier Wände treffen kann - irgendwann muss man ja eine Entscheidung treffen. Vielleicht ist dann ein Vergleich der Top zwei zuhause das Zielbringende. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, liebt man es extrem gesoundet, liebt man es analytisch klar oder vielleicht linear - so lasst sich denke ich doch gut eine Vorauswahl treffen...
Aber zugegebener Maßen habe ich auch blind zunächst nv4, dann die nv10 bestellt - allerdings immer mit dem guten Gefühl, dass ich notfalls die Böxlies zurück schicken kann...bin ich eigentlich zu sehr ot sorry for that...
Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
Haste echt gut geschrieben!backes69 hat geschrieben:Hallo,
Sprichst mir echt aus der seele.
Ein wenig mehr akzeptanz, würde vielen hier gut zu gesicht stehen.
WoW, da sind deutliche und richtige Worte.backes69 hat geschrieben: Es werden (zum Glück) viele unterschiedliche Lautsprecher gebaut,
Stimme dir 100% zu
Musikhören ist toll und lass dir den Spaß nicht verderben.
Gruß
Knut
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Hallo Leute,
habe das alles gelesen und frage mich, warum die Nuvero 11 an einem billigen Harman Kardon Stereo-Amp kratzig und strähnig klingt bei meinem Bruder?
Aufgefallen ist mir das bei Pink Floyd - The Division Bell.
Michael Buble klingt akzeptabel.
Ich denke, daß es in gar keinem Fall an den Nuveros liegt, sondern an dem "billigen" Amp. Welcher wäre der geeignete für die Nuvero 11?.
Schönen Abend wünscht
Jack
habe das alles gelesen und frage mich, warum die Nuvero 11 an einem billigen Harman Kardon Stereo-Amp kratzig und strähnig klingt bei meinem Bruder?
Ich denke, daß es in gar keinem Fall an den Nuveros liegt, sondern an dem "billigen" Amp. Welcher wäre der geeignete für die Nuvero 11?.
Schönen Abend wünscht
Jack
Wie ist die Raumakustik? Was heisst kratzig?
Nuvero 14
Hallo jack,
wie wäre es mit nem eigenen Thread zu eurem Problem????
Desweiteren, wenn der Amp nicht defekt ist dann "kratzt" er auch nicht...........
Unsicher? Anderen Amp ausleihen....
Alles weitere im neuen Thread
Gruss
wie wäre es mit nem eigenen Thread zu eurem Problem????
Desweiteren, wenn der Amp nicht defekt ist dann "kratzt" er auch nicht...........
Unsicher? Anderen Amp ausleihen....
Alles weitere im neuen Thread
Gruss
-
- Semi
Gehe mit backes66 absolut konform.
Dies soll auch unter gar keinen Umständen ein „Lautsprecher-Bashing-Thread“ werden.
Dass andere Väter auch schöne Töchter haben steht hier außer Zweifel.
Bei B&M z.B. läuft mir schon mächtig das Wasser im Mund zusammen.
Ich kann mich allerdings des Verdachts nicht erwehren, dass einige wenige HighEnd-Studio-Besitzer beim bloßen Erwähnen des Namens „Nubert“ nur noch ein mitleidiges Lächeln für den Gegenüber übrig haben:
Ein sehr extrovertierter Verkäufer eines HiFi-Geschäftes in unserer Bundeshauptstadt sprach mal in meiner Gegenwart von „Bauern-Duddel-Zeugs“ .
Nichtsdestotrotz und wieauchimmer: Musikhören und –genießen ist schon ein geiles Hobby!!!!!
Dies soll auch unter gar keinen Umständen ein „Lautsprecher-Bashing-Thread“ werden.
Dass andere Väter auch schöne Töchter haben steht hier außer Zweifel.
Bei B&M z.B. läuft mir schon mächtig das Wasser im Mund zusammen.
Ich kann mich allerdings des Verdachts nicht erwehren, dass einige wenige HighEnd-Studio-Besitzer beim bloßen Erwähnen des Namens „Nubert“ nur noch ein mitleidiges Lächeln für den Gegenüber übrig haben:
Ein sehr extrovertierter Verkäufer eines HiFi-Geschäftes in unserer Bundeshauptstadt sprach mal in meiner Gegenwart von „Bauern-Duddel-Zeugs“ .
Nichtsdestotrotz und wieauchimmer: Musikhören und –genießen ist schon ein geiles Hobby!!!!!
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Ja das Problem kenne ich mit dem Harman amp. Meiner meinug nach, muss für den Verstärker auch Geld " in die Hand genommen werden " . Von der Raumakustik mal abgesehen. Bei mir war es bei den Nv14 ein Unterschied wie tag und nacht !Jack hat geschrieben:Hallo Leute,
Schönen Abend wünscht
Jack