Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für Stereo an Zone 2

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
sono
gerade reingestolpert

ATM für Stereo an Zone 2

Beitrag von sono »

Moin,
ich benötige mal einen technischen Rat bzw. eine Aufklärung. Meine Frontlautsprecher möchte ich neben 5.1 auch separt über CD oder BDP und ATM für Stereobetrieb nutzen.

Voraussetzung:
A/V Receiver mit Zone2 (z.B. Denon 2113)
Surround 5.1 über BDP
Stereo über CD Player + ATM

Meine Überlegung ist nun, die Front LS parallel auf die AVR Front Ausgänge und AVR Back zu legen. Nun weiß ich nicht wie die Umschaltung von Main zu Zone2 im AVR vonstatten geht. Weiß jemand ob die Umschaltung so abläuft, dass es dabei nicht kurzfristig zu einem Kurzschluß kommen kann. Sind die RB Ausgänge im 5.1 Betrieb komplett Spannungsfrei?

Variante 2:
BDP über HDMI an AVR für 5.1 und dazu Analogausgang auch vom BDP über ATM an z.B. CD In für Stereo. Oder besteht da Crashgefahr.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamburg
Gert
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ATM für Stereo an Zone 2

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gert,

wenn du heikle Experimente vermeiden willst, dann solltest du niemals Ausgänge miteinander verbinden.

Aber vielleicht lassen sich die vorhandenen Funktionen entsprechend einsetzen? Denkbar wäre z.B., dass die SB-Endstufen per FB umschaltbar (aber vielleicht etwas umständlich zu bedienen) wahlweise als Zone 2 oder Biamping laufen (letzteres sollte dann auch funktionieren, wenn du die Front Anschlüsse gar nicht verwendest (eine Filterung findet m.W. nicht statt)).

Ev. wäre es auch einfacher, einen Ampswitch zu verwenden, mit dem du zwischen Front und SB umschaltest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo ,
auch nach zweimaligem lesen habe ich dich nicht richtig verstanden :(
sono hat geschrieben:Moin,
ich benötige mal einen technischen Rat bzw. eine Aufklärung. Meine Frontlautsprecher möchte ich neben 5.1 auch separt über CD oder BDP und ATM für Stereobetrieb nutzen.
Wenn du am AVR den Stereomode anwählst dann werden doch auch nur die Fronts versorgt.
sono hat geschrieben:Voraussetzung:
A/V Receiver mit Zone2 (z.B. Denon 2113)
Surround 5.1 über BDP
Stereo über CD Player + ATM

Meine Überlegung ist nun, die Front LS parallel auf die AVR Front Ausgänge und AVR Back zu legen. Nun weiß ich nicht wie die Umschaltung von Main zu Zone2 im AVR vonstatten geht. Weiß jemand ob die Umschaltung so abläuft, dass es dabei nicht kurzfristig zu einem Kurzschluß kommen kann. Sind die RB Ausgänge im 5.1 Betrieb komplett Spannungsfrei?
Hier kann ich nur den Erläuterungen von G.Vogt zustimmen, das würde ich nicht machen
und ist sicherlich auch schwer umzuschalten (meist nur im setup bei AVR's)
sono hat geschrieben: Variante 2:
BDP über HDMI an AVR für 5.1 und dazu Analogausgang auch vom BDP über ATM an z.B. CD In für Stereo. Oder besteht da Crashgefahr.
Das sollte doch kein Problem sein. Am AVR stellst du den Eingan um (BD oder z.Bsp CD)
Crashgefahr sehe ich hier nicht.

Oder habe ich alles falsch verstanden und du hast zwei Verstärker ?
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
sono
gerade reingestolpert

Beitrag von sono »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
g.vogt hat geschrieben:wenn du heikle Experimente vermeiden willst, dann solltest du niemals Ausgänge miteinander verbinden.
OK, das leuchtet mir ein.
Schrk hat geschrieben:Wenn du am AVR den Stereomode anwählst dann werden doch auch nur die Fronts versorgt.
Ja, das ist klar. Mir gehts um die Einspeisung des ATM, das ich nur für Stereobetrieb nutzen möchte. Analog vom BDP für Surround geht wohl nicht und DTS HD ohne HDMI ohnehin nicht.
Schrk hat geschrieben:Das sollte doch kein Problem sein. Am AVR stellst du den Eingan um (BD oder z.Bsp CD)
Crashgefahr sehe ich hier nicht.
Wenns "ungefährlich" ist wäre diese Variante sicher auch die einfachste (bequemste). Werde ich dann einfach mal probieren wenn der neue AVR seinen Platz eingenommen hat.

Viele Grüße
Gert
Antworten