Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Mario,
Neo_75 hat geschrieben:...dann habe ich 1x auf Dolby Volume gedrückt und schon war alles wieder schlechter.
Dann drück doch einfach noch viermal Dolby-V (über low, mid, high zu off) und es ist wieder aus :wink:
Wenn du nur einmal drückst, dann bleibt er im "Modeler Only" Modus, der bei mir kaum anders nur etwas lebloser klingt, aber ab "low" wird Sprache verständlicher, obwohl ich eher den Eindruck habe, dass es einfach nur lauter ist, was ich ohne Dolby-V mit ca.5dB mehr Pegel auch erreiche.

Zum Thema Dolby Volume "Modeler Only" lies mal hier Bild unter...
computerbild hat geschrieben:Das menschliche Ohr als Maßstab
Der zweite Schritt ist der „Volume Modeler“. Er reagiert darauf, dass das menschliche Gehör bei geringer Lautstärke Höhen und Tiefen weniger gut wahrnimmt. Bei alten Stereoverstärkern gab es hierfür die Loudness-Taste...
Gruß vom Rudi

PS: ich nutze Dolby-V nicht und halte wegen dem Eingriff in die Originaldynamik auch nichts davon (hab die Taste garnicht auf die lernfähige FB übertragen)
Neo_75
Semi
Semi

Beitrag von Neo_75 »

rudijopp hat geschrieben:Dann drück doch einfach noch viermal Dolby-V (über low, mid, high zu off) und es ist wieder aus :wink:
Natürlich habe ich das komplette Volume Paket durchgeschalten, nur leider ändert sich danach nichts mehr, weder auf OFF, noch auf low, mid, high.
Zumindest nicht bei Stereo, oder Direct.
rudijopp hat geschrieben:Zum Thema Dolby Volume "Modeler Only" lies mal hier Bild unter...
computerbild hat geschrieben:Das menschliche Ohr als Maßstab
Der zweite Schritt ist der „Volume Modeler“. Er reagiert darauf, dass das menschliche Gehör bei geringer Lautstärke Höhen und Tiefen weniger gut wahrnimmt. Bei alten Stereoverstärkern gab es hierfür die Loudness-Taste...
Der Link war hilfreich. Danke
rudijopp hat geschrieben:ich nutze Dolby-V nicht und halte wegen dem Eingriff in die Originaldynamik auch nichts davon (hab die Taste garnicht auf die lernfähige FB übertragen)
Das werde ich jetzt wohl auch so machen.
Ich setze die UMC nochmal auf Werkseinstellungen und dann lasse ich die Finger von Dolby-Volume. :wink:

Als ich die UMC von einem Forum Mitglied bekommen habe stand es schon auf Volume Modeler und es klang alles erste Sahne.
Nur als ich angefangen habe rumzuspielen, war der Klang versaut. Obwohl ich danach alles wieder zurückgestellt habe. Komische Sache..
Suche Nuvero 7 in Mocca
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Leute..
Mal eben zwei Fragen zu Emotiva:
Kann man das Display oder sonstiges im Filmbetrieb ausschalten, also frei von Lichtquellen machen?
Zu welcher 7.1 Vorstufe greift man? Das Vorgängermodell oder die aktuelle?
Lieben Dank
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Display OFF is nich ;-)
Bei Vor- & Endstufe ist auf jeden Fall immer der Leuchtkranz der ON/Standby Schalter beleuchtet.
Bei meiner Endstufe können die fünf Status-LEDs deaktiviert werden.
Das Display der Vorstufe kann in Schritten gedimmt werden.

Wenn zu ergattern, greife zur UMC-1, weil diese einfach "wertiger" daherkommt.
Die UMC-200 ist rein von der Ausstattung aber auch nicht "schlechter" als die UMC-1, bietet sogar noch Bluetooth-Streaming soweit ich weiß (bitte prüfen).

Gruß vom Rudi
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Das "Coming Soon" hat sich bei mir schon in den Bildschirm gebrannt. :mrgreen: War fürn Armutszeugnis. :roll:

Bei mir besteht kein Bedarf, aber für alle die darauf warten schon sehr ärgerlich. :sweat:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo Rudi!

Danke für deinen netten bericht über die Emotiva XPA5!
Ich habe mir auch eine (gebrauchte) gekauft und mir dank deinem Thread schon mal "etwas bessere" Chinchkabel geordert, in der Hoffnung dass ich keine Klangprobleme bekomme wie du es am Anfang hattest!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ein guter Freund von mir sich im hat Nov/Dez13 ne gebrauchte UMC-1 zugelegt und nun aus USA die XPA-5 (GEN2) schicken lassen (gerade noch für 899US$) :mrgreen:
Er hat momentan alles mit "normalen" Cinchkabeln verbunden und hat NULL Probleme :idea: 8)

Seinen "gerade erst" vor ca. 1 Jahr beschafften RSX-1067 (nicht von mir) schickt er damit auch schon wieder in Rente...
...aber er ist schwer begeistert vom klanglichen Fortschritt mit Emotiva an seinen nuVero11/7/3... ...zurecht, wie ich finde 8)

Gruß vom Rudi

PS: Wer weiß schon was damals mit meiner XPA los war... :evil: ...is aber dank Goldkabel bzw. dann nuCable8 längst vergessen :D
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich wollte unabhämgig davon meinen Onkyo als Vorverstärker nicht mit den billigen Baumarktstrippen an so ein Monster anschließen :mrgreen:
Vor einigen Wochen hatte ich nach eine Anlagen-Neuverkabelung auch üble Probleme mit Rauschen an meiner Endstufe (mit ABL-Modul), welche durch ein anderes Chinchkabel verschwanden.

Die Kombi deines Bekannten (vero 11 und 7) schwebt mir für die Front auch vor -> Nur muss die auch bezahlt werden :sweat:

Ich habe deine Website nach langer Zeit mal wieder angeguckt -> Respekt, was du da alles nieder geschrieben hast! Auch für halbe Laien verständlich und nachvollziehbar!

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

JensII hat geschrieben:...nicht mit den billigen Baumarktstrippen...
...nun, dann muss ich wohl ausdrücklich betonen, daß ich sowas natürlich NICHT mein(t)e :!:
Wenn ich von "normalen" Cinchkabeln rede/schreibe, dann meine ich die nuCabe5-Qulität :idea:
JensII hat geschrieben:Vor einigen Wochen hatte ich nach eine Anlagen-Neuverkabelung auch üble Probleme mit Rauschen an meiner Endstufe (mit ABL-Modul), welche durch ein anderes Chinchkabel verschwanden.
Ja, inzwischen weiss auch ich, daß man(n) das nicht unterschätzen darf.

Bei Brumm-/Prassel- und/oder Rauschproblemen können hochwertige(re) Kabel mit besserer Schirmung aber vor allem auch massiveren Leitern und sehr guten Steckern (geringe Übergangswiderstände) erhebliche Verbesserungen bis zur Problembeseitigung bewirken.

Die Klangverbesserungen die diesen gerne nachgesagt werden halte ich allerdings für "nicht nachweisbar".... ....naja, lassen wir das :wink:

Gruß vom Rudi
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Das können wir im aktuellen Hifi_Regler-Kabel-FAQ-Thread mit viiiiieeeeelll Voodoo weiter führen :mrgreen:

Antworten