Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhe der Surround-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

Höhe der Surround-Lautsprecher

Beitrag von Zigi »

Hi!

Frage: Wie hoch hängt man/sollte man die Surround-Lautsprecher maximal an der Wand befestigen.
Grundlage: Couch an Rückwand, Direktstrahler und seitlich jeweils 1m Platz.

Wäre für Antworten dankbar.

LG Zigi
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

Ich habe mal was von 60-90cm über Ohrhöhe gelesen und Herr Nubert schreibt im Datenblatt von DS50/55 etwas von 1,3-1,5m Gesamthöhe, was im Endeffekt das Gleiche ist. Ich habe meine Dipol-Rears unter selben Bedingungen (Couch an Rückwand, seitlich jeweils gut 1m Platz,) auf knapp 80cm über Ohrhöhe angebracht und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Das hängt sowohl vom persönlichen Geschmack als auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, als Ausgangswert kann man bspw. die Empfehlungen von Herrn Nubert nehmen und sich dann an sein eigenes Optimum herantasten.

greetings, Keita
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, was bedeutet Gesamthöhe. Das Ende der Box oder wie? Das habe ich noch nie so ganz verstanden.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

AceStarOne hat geschrieben: was bedeutet Gesamthöhe. Das Ende der Box oder wie?
Die Höhe wird auf die Hochtöner-Achse bezogen und mit Gesamthöhe meinte ich die Höhe von Boden weg.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Höhe der Surround-Lautsprecher

Beitrag von Blap »

Zigi hat geschrieben:Hi!

Frage: Wie hoch hängt man/sollte man die Surround-Lautsprecher maximal an der Wand befestigen.
Grundlage: Couch an Rückwand, Direktstrahler und seitlich jeweils 1m Platz.

Wäre für Antworten dankbar.

LG Zigi
Meiner Erfahrung nach, gibt es dafür keine allgemein gültige Regel. Bei Filmen ist eine rechte hohe Anbringung, und eine nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtete Anbringung von Vorteil. Für Musik würde ich eher Ohrhöhe bevorzugen, aber wegen der geringen Entfernung, die Boxen auch nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Das Problem ist, daß die Boxen mit den Wandhaltern ja fest mit der Wand verbunden werden sollen und somit auch nicht mehr flexibel zu verstellen wären.

Wie findet man eine optimale Lösung heraus? Gibt es hierzu Testmaterial? Ich denke, daß bei jedem Film die Atmosphäre anders ist.

Mit den Wandhaltern wären die LS ca. 20cm von der Wand entfernt.
Sollten die dann um 90grad gedreht, über den Kopf der Zuseher zueinander hinwegstrahlen, oder einfach gerade nach vorne?

LG Zigi
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ekkehart hat geschrieben:... 60-90cm über Ohrhöhe .... 1,3-1,5m Gesamthöhe, was im Endeffekt das Gleiche ist.
8O Sitzt Du etwa immer auf dem Boden, oder bist Du nur einen halben Meter groß? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

BlueDanube hat geschrieben:
Ekkehart hat geschrieben:... 60-90cm über Ohrhöhe .... 1,3-1,5m Gesamthöhe, was im Endeffekt das Gleiche ist.
8O Sitzt Du etwa immer auf dem Boden, oder bist Du nur einen halben Meter groß? :wink:
Es wird wohl auch 'kleine' Menschen geben. :lol:

Aber im Ernst, meine DS-50 (Dipol) sind 110cm mit der Unterkante vom Boden weg an den WH-5 angebracht und strahlen schräg an mir vorbei.
Ist aber, wie schon geschrieben, reine Geschmackssache. Ausprobieren in welcher Boxenstellung es am Besten gefällt und dann so lassen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

BlueDanube hat geschrieben:Sitzt Du etwa immer auf dem Boden, oder bist Du nur einen halben Meter groß? :wink:
Durchaus nicht, ich bin 1,72m groß bzw. klein :-), aber

1. ist meine Couch recht niedrig und
2. sitzt Du zuhause während eines Filmes immer ganz senkrecht wie in einem Bürostuhl?

Also ich fläze mich dann ganz gerne mal hin, strecke die Beine aus, lege die Füße auf den Tisch und auf einmal bin ich noch kleiner als ich es sowieso schon bin.:wink:

Gruß

Ekkehart
Antworten