Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM für die NL284
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: ATM für die NL284
Bei Ibäh gibt's gerade ein ABL-125 für 60€ Startpreis/98€ Sofortkauf, auf das seltsamerweise noch niemand geboten hat. Wenn Du die Höhenanhebung (ABL kann nur absenken) und mehrere Eingänge nicht brauchst, ist das eine günstige Alternative.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Atedon284 hat geschrieben:
Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, dann besorge Dir doch ein Adapterkabel Chinch-Stecker auf 2x Chinch-Buchse:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20
(gibt's bestimmt auch einfacher...)
Dann könntest Du (vorausgesetzt Du hast an Deinem Verstärker zwei Eingänge frei) von Deinem CD Player eine direkte Verbindung zum Amp
und eine übers ATM legen. Dann kannst Du hin- und her schalten und den Vergleich machen.
Ich mache das auch so ähnlich: Mein CD Player hat zwei Chinch-Ausgänge - an einem hängt das ATM122, am anderen ist der Verstärker
direkt angeschlossen.
Ich weiss was du meinst, jedoch hängt mein ATM direkt vor der Endstufe. Einzige Möglichkeit wäre dort, zwischen dem Fix und variablen Eingang zu wechseln. Wobei hier ein wirklich aussagekräftiger Vergleich wohl nur mit einem Pegelmesser möglich ist. Die Kabel für so einen Vergleich habe ich aber generell parat.
Letzteres wäre eine mögliche Erklärung, warum viele schreiben sie hätten mit ATM/ABL einen quasi neuen Lautsprecher.Frank Klemm hat geschrieben:
Bei Drehen des Baßreglers in Richtung OFF bleibt die leichte Verstärkung
erhalten:(Werte aus dem Gedächtnis, hatte ich um 2005 mal ausgemessen).
- 400 Hz-20 kHz: +1 dB
- 200 Hz: +1 dB
- 150 Hz: +1 dB
- 100 Hz: +1 dB
- 85 Hz: +1 dB
- 50 Hz: +1 dB
- 40 Hz: +1 dB
- 30 Hz: +0,5 dB
- 20 Hz: -5 dB
Diese Pegelanhebung ist zwar völlig unkritisch, führt aber zu falschen Schlüssen bei ABX-Hörvergleichen.
Mit ATM ist die Box subtil lauter.
Zweck0r hat geschrieben:Bei Ibäh gibt's gerade ein ABL-125 für 60€ Startpreis/98€ Sofortkauf, auf das seltsamerweise noch niemand geboten hat. Wenn Du die Höhenanhebung (ABL kann nur absenken) und mehrere Eingänge nicht brauchst, ist das eine günstige Alternative.
Das ATM ist schon hier. Wichtig sind mir mindestens 2 Eingänge.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Meine ersten Erfahrungen mit dem ATM und der NL284 überraschen mich etwas, wobei sich auch etwas gezeigt hat, was mir eigentlich schon fast klar war.
Die Tiefbasserweiterung ist nahezu für jede meiner Musik verzichtbar. Ich meine warum auch? Die meisten Technosachen spielen sich maximal zwischen 40-50 Hz ab.
Aber selbst Pantha du Prince, welcher schon ähnlich wie Trentemöller die Magengegend massiert, profitiert kaum merklich. Das ist aber auch nicht nötig, denn das zaubert die NL284 schon ohne ATM herrlich tieflastig.
Bei Oliver Schories und dem Album Herzensangelegenheit sieht die Welt dann aber doch mal anders aus, hier gehen die Drums schon in Linearer Stellung merklich tiefer, bei vollem Anschlag wird es dann schon zu viel des guten. Da stellt sich dann zumindest kurzeitig aber mal ein breites Grinsen ein, denn was dann die NL284 in den Raum schieben, ist auch aufgrund ihrer Größe schier unglaublich.
Am ehesten war ich ich aber mit dem Höhen/Mitteschalter beschäftigt. Zeigt sich hier doch sehr schnell ein kleines, aber sehr feines Aha-Erlebnis. Bis knapp etwas unter 14 Uhr Stellung wird die NL284 etwas wärmer und sogar für meine Ohren etwas verständlicher. Dem Gesang fehlt es ohne dem ATM etwas an Farbe, es wirkt alles etwas blasser.
Ich würde nicht von einem ganz dicken und großen Vorhang sprechen, aber ein kleines Handtuch wird schon von den Lautsprechern behutsam entfernt.
Letzteres ist dann für mich auch der logische Grund, dass ATM zu behalten.
Zur Tiefbassperformance muss ich mich noch weiter durch meine Sammlung wühlen.
Gruß
aaof
Die Tiefbasserweiterung ist nahezu für jede meiner Musik verzichtbar. Ich meine warum auch? Die meisten Technosachen spielen sich maximal zwischen 40-50 Hz ab.
Aber selbst Pantha du Prince, welcher schon ähnlich wie Trentemöller die Magengegend massiert, profitiert kaum merklich. Das ist aber auch nicht nötig, denn das zaubert die NL284 schon ohne ATM herrlich tieflastig.
Bei Oliver Schories und dem Album Herzensangelegenheit sieht die Welt dann aber doch mal anders aus, hier gehen die Drums schon in Linearer Stellung merklich tiefer, bei vollem Anschlag wird es dann schon zu viel des guten. Da stellt sich dann zumindest kurzeitig aber mal ein breites Grinsen ein, denn was dann die NL284 in den Raum schieben, ist auch aufgrund ihrer Größe schier unglaublich.
Am ehesten war ich ich aber mit dem Höhen/Mitteschalter beschäftigt. Zeigt sich hier doch sehr schnell ein kleines, aber sehr feines Aha-Erlebnis. Bis knapp etwas unter 14 Uhr Stellung wird die NL284 etwas wärmer und sogar für meine Ohren etwas verständlicher. Dem Gesang fehlt es ohne dem ATM etwas an Farbe, es wirkt alles etwas blasser.
Ich würde nicht von einem ganz dicken und großen Vorhang sprechen, aber ein kleines Handtuch wird schon von den Lautsprechern behutsam entfernt.
Letzteres ist dann für mich auch der logische Grund, dass ATM zu behalten.
Zur Tiefbassperformance muss ich mich noch weiter durch meine Sammlung wühlen.
Gruß
aaof
- aaof
- Star
Konnte heute noch einen Fehler in meiner Kette deaktivieren und nun passt die Kombo mit ATM bestens. Dank des ATM's darf ich nun auch endlich einen weiteren EQ deaktivieren, ohne weitere Klangeinbußen.
Wie Rudi in seinem Thread schon schrieb, ist das ATM bei der Bassperformance in der Linearstellung bestens aufgehoben. Der Effekt (wie oben beschrieben), dass die Musik mit dem ATM gefühlt etwas lauter tönt, kann ich bestätigen. Wie oben schon gesagt, ist mir mir die Anhebung der Höhen & Mitten bis knapp 13 Uhr hier ehrlich gesagt der wichtigste Grund, dass ATM zu behalten.
Der Loudnessfaktor ist in der Tat zumindest mit dem 122er ATM an der NL284 begrenzt. Zaubern kann eben auch das ATM nicht. Hier ist ein Subwoofer eben doch das Maß der Dinge.
Aber diese Zustand stört mich hier unten im Keller nur wenig, da ich im Prinzip zu jeder Uhrzeit angemessen laut Musik hören kann.
Was vielleicht noch fehlt, ist mal ein Extremtest und ob die Endstufe auch mit ATM alles stemmt, was ich ihr liefere. Das steht bei Gelegenheit mal an.
Gruß
aaof
Wie Rudi in seinem Thread schon schrieb, ist das ATM bei der Bassperformance in der Linearstellung bestens aufgehoben. Der Effekt (wie oben beschrieben), dass die Musik mit dem ATM gefühlt etwas lauter tönt, kann ich bestätigen. Wie oben schon gesagt, ist mir mir die Anhebung der Höhen & Mitten bis knapp 13 Uhr hier ehrlich gesagt der wichtigste Grund, dass ATM zu behalten.
Der Loudnessfaktor ist in der Tat zumindest mit dem 122er ATM an der NL284 begrenzt. Zaubern kann eben auch das ATM nicht. Hier ist ein Subwoofer eben doch das Maß der Dinge.
Aber diese Zustand stört mich hier unten im Keller nur wenig, da ich im Prinzip zu jeder Uhrzeit angemessen laut Musik hören kann.
Was vielleicht noch fehlt, ist mal ein Extremtest und ob die Endstufe auch mit ATM alles stemmt, was ich ihr liefere. Das steht bei Gelegenheit mal an.
Gruß
aaof
Moin Moin,
Man(n) kann aber zum Glück auch nix "versauen" und bekommt ne Tiefgangerweiterung dazu, die bei 5.0-Betrieb nicht zu verachten ist
Die Bassanhebung die damit erreicht werden kann ist mir aber "zu fett" und dann unsauber klingend
Wobei man(n) diese ja nicht verwenden "muss", halt aber kann, aber man(n) verzichtet auf die Tiefgangerweiterung
Gruß vom Rudi
Darauf hatte ich ja hingewiesen.aaof hat geschrieben:Der Loudnessfaktor ist in der Tat zumindest mit dem 122er ATM an der NL284 begrenzt.
Man(n) kann aber zum Glück auch nix "versauen" und bekommt ne Tiefgangerweiterung dazu, die bei 5.0-Betrieb nicht zu verachten ist
Doch, kann es -> aber nur das ATM11aaof hat geschrieben:Zaubern kann eben auch das ATM nicht.
Die Bassanhebung die damit erreicht werden kann ist mir aber "zu fett" und dann unsauber klingend
Wobei man(n) diese ja nicht verwenden "muss", halt aber kann, aber man(n) verzichtet auf die Tiefgangerweiterung
Gruß vom Rudi
-
- Semi
Versteh ich das richtig, dass ich eine leichte Betonung vor allem des Bereiches 70-130 Hz also eigentlich mit dem ATM 11 besser hinkriegen würde (bzw mit dem ATM 122 gar nicht, da dies "nur" den Bass unter 50Hz erweitert)? Andererseits beeinflusst es den Sound ja schon, auch wenn nur bestimmte Frequenzen gepuscht werden.
Auf wieviel hast Du denn das ATM 11 gedreht, so ungefähr? und wann beginnt es unsauber zu klingen? schon auf der 13 Uhr Stellung? Oder erst bei Max.rudijopp hat geschrieben:Doch, kann es -> aber nur das ATM11
Gruß vom Rudi
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+
zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Ich hatte auch das ATM-122 mit dem ATM-11 bei mir verglichen. Behalten hab ich am Ende das ATM-11.
Hab den Bass Schalter auf ca. 13Uhr stehen, so gefällt mir der Bass am besten. Auch bei voll aufgedrehtem ATM hab ich es nicht geschafft das der Bass unsauber klingt.
Hab den Bass Schalter auf ca. 13Uhr stehen, so gefällt mir der Bass am besten. Auch bei voll aufgedrehtem ATM hab ich es nicht geschafft das der Bass unsauber klingt.
Moin Moin,
Gruß vom Rudi
PS: @HuskyFinn: PN damit beantwortet
PPS: "irgendwann" wird es bestimmt ein ATM-284 geben - es fragen einfach zu viele danach...
So ist es, daher nimm das ATM-11Husky Finn hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass ich eine leichte Betonung vor allem des Bereiches 70-130 Hz also eigentlich mit dem ATM 11 besser hinkriegen würde (bzw mit dem ATM 122 gar nicht, da dies "nur" den Bass unter 50Hz erweitert)?
Ist alles abhängig von der verwendeten Technik (deren Schubkraft) und dem persönlichen Klanggeschmack. Mit "Unsauber" meinte ich "aufgedickter Bass", nicht "verzerrt" oder so. War MIR einfach "zu fett" was natürlich auch mit meinem Raum zusammenhängen kann. Die reine Tiefbassanhebung des ATM-122 war FÜR MICH die bessere Wahl.Qbert84 hat geschrieben:...ATM-11...
...Auch bei voll aufgedrehtem ATM hab ich es nicht geschafft das der Bass unsauber klingt.
Gruß vom Rudi
PS: @HuskyFinn: PN damit beantwortet
PPS: "irgendwann" wird es bestimmt ein ATM-284 geben - es fragen einfach zu viele danach...
-
- Semi
danke. atm 11 ist bestellt.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+