Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 400er als Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AndiTimer
Star
Star

NuBox 400er als Center?

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

was haltet Ihr von der Idee, zu meinen zwei 580er eine 400er als Center zu nehmen? Hätte den Vorteil: die 400er ist nicht so hoch wie die 580er (da ich die Leinwand nicht zu hoch hängen möchte). Hat dies schon jemand so in Betrieb bzw. ausprobiert?

Würde mich mal interessieren, danke.

Gruss
Bo.
nobber
Semi
Semi

Beitrag von nobber »

generell ist gegen eine 400er als center nichts einzuwenden, wenn man denn den platz hat.
aufgrund ihrer leistung kannst du dann in verbindung mit den 580ern noch etwas mehr aufdrehen wenn du denn willst :>
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Leidet dabei die Dialog-Verständlichkeit oder ist die NuBox 400 da kein Nachteil. Es geht mir weniger um den Gesamtpegel, eher um ein "harmonisches" Klangbild... :?

der Platz ist nicht das Problem.

Bo.
nobber
Semi
Semi

Beitrag von nobber »

da die nubox400 meiner meinung nach recht ausgeprägte höhen hat und auch im mittelbereich präsent ist, sollte sie einer wahl als center nicht im wege stehen
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

*ausgrab*
interessiert mich auch.
mal abgesehn vom Platz - hätte eine 400er irgendwelche Nachteile gegenüber einer CS330?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Tea hat geschrieben:hätte eine 400er irgendwelche Nachteile gegenüber einer CS330?
Ist nicht magnetisch geschirmt (lässt sich aber nachrüsten) und hat kein Anpassschalterchen auf der Rückseite (braucht man aber auch nicht).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Master J hat geschrieben:Ist nicht magnetisch geschirmt (lässt sich aber nachrüsten) und hat kein Anpassschalterchen auf der Rückseite (braucht man aber auch nicht). Gruss Jochen
Selbst das Schalterchen lässt sich bei Bedarf nachrüsten. G. Nubert hat die Anleitung dazu mal veröffentlicht. Ich glaube, es war eine Anpassung in Richtung "etwas hellerer Klang".
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Master J hat geschrieben:Ist nicht magnetisch geschirmt
Das ist kein Nachteil, wenn sie unter einer Leinwand steht!

Ich persönlich mag vorne gleich klingende Lautsprecher auch lieber, deshalb habe ich meine nuLine CS-40 mit der Nubert'schen Korrekturschaltung auf exakt den gleichen Klang wie die nuLine-100 abgestimmt - die Sprache ist ausreichend verständlich.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:...deshalb habe ich meine nuLine CS-40 mit der Nubert'schen Korrekturschaltung auf exakt den gleichen Klang wie die nuLine-100 abgestimmt...
klar, da war doch was... Kannste mir mal Suchen helfen, ich find's grad nicht?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Kannste mir mal Suchen helfen, ich find's grad nicht?
Die ältesten Forumbeiträge sind offenbar schon im Nirvana .... aber aus meinem Archiv "Nuberts Ergüsse" folgendes
Tipps für eine Klangveränderung von Boxen zu geben, ist insofern "gefährlich", dass dann dadurch meistens eine Lawine losgetreten wird. Wenn man das in vielen Hörtests mühsam ausgetüftelte "Klang-Verhältnis" CS-4 / nuWave 8 (oder 10) aufgeben möchte, kann man am CS-4 den Verstärker statt am "Bass"-Eingang am "Mid-High"-Eingang einspeisen und die "Bi-Wiring-Plus-Brücke durch eine Spule von 0.33 mH ersetzen. (Mindestens Draht-Durchmesser 0.8 mm. Wenn Kern-Spule dann mindestens 36 mm Spulen-Durchmesser). Dann bekommt man eine leichte Mitten-Absenkung von ca. 400 bis knapp 2000 Hz und damit fast identische Frequenzgänge wie nuWave 8 oder 10. Für den Anschlußwert (Impedanz) oder für sonstige Effekte gibt es dabei keine Nachteile. Unsere Versand-Aktivitäten sind für Bestellungen dieser Art nicht (nur im Notfall) ausgelegt. Diese Spulen also am besten bei einem lokalen Hobby-Elektonik-Laden besorgen.
Die Bauteile sind nicht gerade klein - bei mir passen sie aber genau in ein leeres MC-Gehäuse. Ich musste zwei Spulen mit 68mH parallel schalten, weil ich den geforderten Drahtdurchmesser nicht bekam. Wichtig ist dabei, dass die beiden Spulen nicht übereinander liegen, sonst beeinflussen sie sich gegenseitig und die Induktivität stimmt nicht mehr.

Mit rosa Rauschen habe ich jetzt auf allen Front-LS exakt den gleichen Klangeindruck, was vorher nicht der Fall war!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten