Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 bestellt, bin aufgeregt ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nuvero 11 bestellt, bin aufgeregt ;-)

Beitrag von Genussmensch »

Legomann II hat geschrieben:
languste68 hat geschrieben:Ich werde ja am 23.02 .... 45 Jahre jung.

Die hatten leichtes Spiel mit mir, ich wollte mein mir selbst gemachtes Geschenk gern vorher haben und laut einer (total seriösen) Statistik der Bildungszeitung, beträgt meine Lebenserwartung über 92 Jahre......
0,16 EUR pro Tag ist doch in Ordnung :mrgreen: Und Genussmenschen, die eine Nuvero 11 besitzen, leben bestimmt eh viel länger :wink:
Ich hoffe, das gilt auch für die 14er? ;-) ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

backes69 hat geschrieben: Die vielen Basotect Platten an der Wand,
hat das einen messtechnischen Hintergrund oder Pi mal Daumen?

Im Gegensatz dazu sehe ich keine Raumecke in "Behandlung",
davon hast du einige und dort sind doch immer grosse "Problemhunde" begraben.
Das ist alles noch pi mal Daumen, die 8 Baso (100x50x5) habe ich ich "für ein apfel und 1 1/2 Eier bekommen. 16 Nägel an die Wand und angesteckt... ;) Projektstart war quasi erst gestern. Über Plattenschwinger,Basstrabs, etc denke ich gerade erst nach und bin am rechnen und planen.... Da werden die nächsten Wochen bestimmt noch einige Fragen von mir kommen ;)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hallo languste,

die Abmessungen Deines Raumes und die Aufstellung ähneln stark meinem Wohnzimmer. (9,5mX4,2m)
Allerdings bin ich in die Mitte des Raumes gerückt und habe somit jede Menge Platz zu den Seitenwänden.
Meine Hörposition ist ca. 1m von der Rückwand entfernt

Zuerst wollte ich mir auch Standlautsprecher zulegen, was ich aber nach einigen Tests schnell wieder verworfen hatte.
Auch wenn ich nach der 1/4 bzw. der 1/5 Regel aufgestellt hatte, blieben Moden und leider auch Basslöcher.
Speziell bei 85-90Hz hatte ich ein störendes Bassloch am Hörplatz, selbst wenn ich die LS mehr als 1m von der Wand entfernt aufgestellt hatte.

Ich hoffe für Dich, daß Du von solchen Problemen verschont bleibst. 8)
Allerdings hätte ich bei dem Raum und der Aufstellung eher zur NV10 geraten.

Die Couch wirst Du auch weiter von der Wand weg stellen müssen, ausser Du sitzt beim Musik hören auf der Kante. :D

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Genussmensch hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben:
languste68 hat geschrieben:Ich werde ja am 23.02 .... 45 Jahre jung.

Die hatten leichtes Spiel mit mir, ich wollte mein mir selbst gemachtes Geschenk gern vorher haben und laut einer (total seriösen) Statistik der Bildungszeitung, beträgt meine Lebenserwartung über 92 Jahre......
0,16 EUR pro Tag ist doch in Ordnung :mrgreen: Und Genussmenschen, die eine Nuvero 11 besitzen, leben bestimmt eh viel länger :wink:
Ich hoffe, das gilt auch für die 14er? ;-) ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
Kurz hochgerechnet wirst Du über 100 ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Brette hat geschrieben:Hallo languste,

die Abmessungen Deines Raumes und die Aufstellung ähneln stark meinem Wohnzimmer. (9,5mX4,2m)
Allerdings bin ich in die Mitte des Raumes gerückt und habe somit jede Menge Platz zu den Seitenwänden.
Meine Hörposition ist ca. 1m von der Rückwand entfernt

Zuerst wollte ich mir auch Standlautsprecher zulegen, was ich aber nach einigen Tests schnell wieder verworfen hatte.
Auch wenn ich nach der 1/4 bzw. der 1/5 Regel aufgestellt hatte, blieben Moden und leider auch Basslöcher.
Speziell bei 85-90Hz hatte ich ein störendes Bassloch am Hörplatz, selbst wenn ich die LS mehr als 1m von der Wand entfernt aufgestellt hatte.

Ich hoffe für Dich, daß Du von solchen Problemen verschont bleibst. 8)
Allerdings hätte ich bei dem Raum und der Aufstellung eher zur NV10 geraten.

Die Couch wirst Du auch weiter von der Wand weg stellen müssen, ausser Du sitzt beim Musik hören auf der Kante. :D

Gruß Brette

Moin moin ;-)

Die 10er war nie ein Thema. Ich wollte, dass meine zukünftige Standbox in etwa die Höhe meiner jetzigen Kompakten auf Ständern erreicht und das ohne Podeste oder ähnliches zu verwenden.
Als ich vor 2 Jahren hier einzog hatte ich mir kurz ein Paar Nuwave 10 und richtig teure Creek Destiny 2 Geräte gekauft, gebraucht allerdings.
Die Waves standen exakt an dem Platz, an dem meine Kompakten jetzt auch stehen.

Allerdings war ich damals enttäuscht.

Gerade von solch teuren Geräten hatte ich mir etwas erwartet......sie spielten aber im Vergleich nicht sehr viel anders/besser, als die 840er Yamaha Kompaktanlage welche ich mal probeweise an die Waves anschloss.
Die Lautsprecher waren mir damals zu spitz im Klang und der Bass war auch nicht so, dass es mich vom Hocker gehauen hätte.

Kurzum, ich war enttäuscht von dieser Kombi und verkaufte sie schnell wieder ohne viel mit ihr zu experimentieren.

Dass mein Hör/Sitzplatz und der Platz für die Lautsprecher nicht ideal ist weiß ich.

Aber mir ist auch wichtig, dass sie sich stimmig in den Wohnraum integrieren. Meine Couch kann ich nicht einen halben Meter vorziehen und die Lautsprecher einen halben Meter von der Wand entfernen weil...........

Es dann keinen Durchgang mehr gäbe :D

Die Nuvero 11 hat aber doch interne Möglichkeiten der Anpassung und etwas Spielraum zum Experimentieren habe ich ja.

Wie gesagt, ich bin selbst am meisten gespannt, aber guter Hoffnung ;-)

In diesem Sinne.....habt einen angenehmen Arbeitstag.....

Frank
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
charly_gibson
Newbie
Newbie

Beitrag von charly_gibson »

Hallo languste68!

Ich möchte Dich mit meinem Erfahrungsbericht in Deiner Vorfreude bestärken und Dir die "lange" Wartezeit über das Wochenende ein wenig verkürzen (oder vielleicht wird sie auch verlängert :mrgreen: )

Auch ich habe mir vor drei Wochen meinen lang gehegten Wunsch erfüllt und die Nuvero 11 in perlweiß bestellt.
Angefangen hat alles vor drei Jahren mit der Recherche im Internet, weil ich mir endlich die "Boxen fürs Leben" gönnen wollte. Durch verschiedene Berichte und Online-Suche bin ich auf die Firma Nubert gestoßen, die ich bis dahin gar nicht kannte. Auf der Homepage sind mir dann die NuVeros aufgefallen, die mich auf den ersten Blick faszinierten. Vor allem die Nuvero 11 hatte es mir angetan. Von da an habe ich mich hier im Forum durch alle Erfahrungsberichte gelesen.
Manchmal kamen leise Zweifel auf, aber da man sie bei nichtgefallen jederzeit zurückschicken kann, habe ich es gewagt und sie bestellt.

Erst einmal ein Wort zur Optik - für mich sind die NuVeros eindeutig die schönsten Lautsprecher. Ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber gerade der Kontrast zwischen dem Hochglanzsegel und der Nextellackierung gefällt mir sehr gut. Mir würden sie sicher nicht so gut gefallen, wenn alles hochglanzlackiert wäre. Weiters wirken sie nicht so wuchtig, sondern für einen Standlautsprecher dieser Grösse eher zierlich.
Als ich die 2 grossen Pakete sah dachte ich mir - wow, ganz schön riesig - was aber auch zum Teil auf die grossen Kartons und das Verpackungsmaterial zu ihrem Schutz zurückzuführen war. Also ausgepackt und aufgestellt - was, wenn man alleine ist, gar nicht so einfach ist. Als meine Frau nach Hause kam und die Veros sah (ich hatte ja in den letzten Tagen von nichts anderem mehr gesprochen) meinte sie nur "na ja, gross sind sie schon...". Sie war allerdings unsere zwei schlanken Alu-Boxen einer anderen Lautsprechermarke gewohnt, die zwar einen höheren WAF haben, mit denen aber das Musikhören keinen Spaß mehr machte (vor allem der Baßbereich war fast nicht vorhanden).

Das "Einweihen" wollte ich besonders zelebrieren und habe mir dafür extra die neue Vinyl-Ausgabe unserer beider Lieblingsplatte gegönnt - "Wish You Were Here" von Pink Floyd. Das war die erste Schallplatte die ich mir gekauft habe (nach erstmaligem Hören bei einem Schulfreund im Jahr 1976 - obwohl ich damals noch nicht einmal einen Plattenspieler hatte :mrgreen: ). Die Platte habe ich zwar noch immer, sie ist aber mittlerweile doch schon sehr zerkratzt, natürlich habe ich inzwischen auch die CD. Aber im Moment bin ich wieder mehr auf Vinyl-Trip. Auch meine geliebte Frau ist ein großer Pink Floyd Fan und für sie ist "Wish You Were Here" schon so etwas wie "klassische Musik".

Was soll ich sagen - ich bin angekommen. Für mich ist die Nuvero 11 definitiv der Lautsprecher, der mich wahrscheinlich bis an mein Lebensende begleiten wird.
Ich habe es jetzt nicht so mit den "blumigen" Klangbeschreibungen, aber ich kann nur sagen "Weltklasse".
Alles klar und sauber, die Gitarre David Gilmours, seine Stimme und vor allem - es ist endlich wieder Baß vorhanden. Und für mich den "Ritterschlag" erhielt die Box endgültig durch die Aussage meiner Frau - "Wow, jetzt verstehe ich, was Du mir die ganze Zeit erklären wolltest - das klingt tatsächlich um Welten besser als auf unseren alten Boxen".
Ich bin im Moment dabei mich durch meine gesamte CD- und Plattensammlung zu hören und kann die Erfahrungen so mancher User nur bestätigen, mit den Veros macht Musikhören endlich wieder mehr Spaß und ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Ich habe auch meinen Blu-Ray Player angeschlossen und zusammen mit meinem Samsung 55" Fernseher geniesse ich meine Musik-DVD´s in ungeahnter Qualität.
Pink Floyd in Pompeji, Pulse, Eric Clapton, Leonard Cohen "Live in London", Tom Petty, Neil Young, Bruce Springsteen......... und und und - wie erste Reihe Fussfrei im Konzert (mit einem - oder zwei - kühlen Bierchen :mrgreen: ) - ein Traum. Auch Spielfilme machen jetzt definitiv mehr Spaß. Ich brauche kein Surround - da ich doch mehr Musik damit höre, doch bei manchen Szenen hört es sich schon verdammt geil - fast nach Surround - an.
Auch an die Größe haben wir uns inzwischen gewöhnt, die Veros fügen sich sehr gut in unser Wohnzimmer ein. Wir haben ca. 25m2 und für mein Empfinden wäre eine Nuvero 14 einfach von den Abmessungen zu wuchtig gewesen. Kann schon sein, dass die 14-er klangmässig noch etwas drauflegt, aber für mich ist die Nuvero 11 die Erfüllung meiner Träume - mehr brauche ich definitiv nicht.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren Euch nicht zu lange, aber ich musste meiner Begeisterung einfach Ausdruck verleihen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen Usern bedanken, die mir bei der Verstärkerwahl behilflich waren und auch bei all jenen, die ihre Erfahrungen im Forum kundtun. Auch wenn ich selbst ein wenig schreibfaul bin (sollte man nach diesem Bericht ja gar nicht glauben :mrgreen: ), so kann man sich doch durch Lesen der verschiedenen Erfahrungsberichte im voraus schon ein Bild machen. Auch wenn natürlich nichts über die eigene Erfahrung geht....

So liebe Languste, ich hoffe ich habe Deine Wartezeit verkürzt, die Aufregung kann ich Dir nicht nehmen (aber ist ja in diesem Fall was schönes) und ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern, auf dass sie Dir genauso gut gefallen wie mir.

lg
charly
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Wow......ein sehr schön zu lesender Bericht Charly, danke dass Du dir die Mühe gemacht hast ;-)

Ich habe mir auch etwas Mühe gemacht und in deinen bisherigen Beiträgen "geschnüffelt" um zu erfahren mit welchen Geräten Du die Nuveros antreibst.....

Ist es denn jetzt die 740er Serie von Cambridge Audio geworden ?

Das ist insgeheim auch meine favorisierte Geräte Kombi, leider momentan preislich über Budget.

Nette Grüße

Frank

charly_gibson
Newbie
Newbie

Beitrag von charly_gibson »

Ja, es ist die 740er Serie geworden. Sowohl der Verstärker als auch der CD-Player, welche ich mir aufgrund der Anregungen hier geholt habe und ich bin sehr zufrieden damit. Auch optisch gefallen sie mir sehr gut. was für mich sehr wichtig ist, da bei mir auch das Auge immer mithört.
Da ich keinen zeitlichen Druck hatte, habe ich mich im Internet auf die Lauer gelegt und konnte beide Geräte als gebraucht ergattern, was mir eine Ersparnis von ca. 40% gegenüber dem Listenpreis gebracht hat und die Vorbesitzer sind sehr sorgfältig mit den Geräten umgegangen, sodass sie wie Neu aussehen.

Gruß
Charly
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Soooooooo

Habe ne Mail bekommen dass die Lautsprecher heute versendet wurden per UPS und geplant ist die Zustellung für Montag :dance:

Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

languste68 hat geschrieben:Habe ne Mail bekommen dass die Lautsprecher heute versendet wurden per UPS und geplant ist die Zustellung für Montag :dance:
Dann am besten gleich die Woche frei nehmen. Man kommt nicht los von den Teilen ;)

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß, den Du haben wirst :)

@Charly: toller Bericht. Und immer wieder witzig, dass Frauen erst mal über die Größe schockiert sind. Aber schön, wenn sie es dann merken, dass es so genial klingt. Es gibt dann mit Sicherheit auch welche, die dann keinen Unterschied hören wollen ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten