Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu NuVeros im Surround + AVR für NV14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Georg A.
Profi
Profi

Frage zu NuVeros im Surround + AVR für NV14

Beitrag von Georg A. »

Guten Tag zusammen,

wie ich bereits in meinem Vorstellung-Threat geschrieben habe, bin ich mit meinen NuVeros in das Wohnzimmer umgezogen und möchte diese nur auch dort behalten :lol: . Jedoch fehlen jetzt im Esszimmer angemessen Lautsprecher :( Um dieses Problem zu lösen, konnten meine bessere Hälfte und ich uns darauf verständigen, kleiner LS ins Esszimmer einzubinden und diese über den A /B Speakers Button des NAD zu befeuern.

Da kam mir selbstverständlich eine :idea: :
Wenn schon weitere Lautsprecher her sollen, dann welche, die sowohl eigenständig gut aufspielen als auch als Surround für NV14 funktionieren können.
Wir werden sicherlich nicht ewig in der Wohnung bleiben, da muss man weiterdenken.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welche NuVeros eignen sich sowohl als eigenständige Lautsprecher in einem 5,4 x 4,3 und 3,3m hohen Raum und als Surround-Erweiterung für die NV14?Dabei sind mir die NV7 für diese Anwendung einfach zu teuer. Meine Entscheidung spielt sich als zwischen der NV4 und der NV5 ab.

Des weiteren stellt sich dann natürlich die Frage, mit welchem AVR könnte man preisbewusst ein 5.0 Setup aus 2xNV14 + 1xNV7 + 2xNVx (zu Beginn 4.0 NV14/NVx) betreiben?Positives habe ich über den Onkyo TX-NR 1010 gelesen :)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Georg A.
Profi
Profi

Re: Frage zu NuVeros im Surround + AVR für NV14

Beitrag von Georg A. »

Dazu sei noch gesagt, Pegel im Esszimmer mit den kleinen NVs wird nicht deutlich über Zimmerlautstärke sein.
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Als eigenständige Stereo-Lautsprecher finde ich die nuVero 5 mangels Tiefgang nur bedingt geeignet.
Du könntest sie aber mit einem AW-12 oder 13 ergänzen. :D

Die nuVero 4 war mir immer zu massig (breit wie eine 14, dicke Ständer). In deinem Fall würde ich die nuVero 3 nehmen, wg. Tiefgang und Optik.

Willst du in deinem 5.0-Set den NAD als Endstufe für die 14er behalten? Dann reicht ein kleiner AVR.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Würde da auch die nuVero 3 empfehlen. Ich nutze sie als Surroundlautsprecher im Dipolbetrieb, aber ein kurzer Test am Frontkanal ergab eine superbe Klangqualität, auch wenn der Tiefgang natürlich nicht mit einer 14'er mithalten kann. Aber im Esszimmer ist das eher zweitranging, denke ich.
Als Boxenstativ habe ich das BS-1000-3 genommen, welches für Surround gut geeignet ist (100cm Höhe), aber auch in Sitzhöhe auf einem Stuhl passend wäre.
Mit den 3'ern machst Du also eine gute Investition in die Zukunft!
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Ich würde auch die NV3 nehmen. Da sie einen zuschaltbaren Dipol hat, bist du sehr flexibel im Einsatz. Die NV4 ermöglicht dies nicht.
Die NV4 würde ich dagegen eher wählen, falls sehr hohe Lautstärken im Surround-Betrieb verlangt werden.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Ich hatte die NV3 nicht auf dem Plan, weil sie für eine alleine spielende Box doch recht "klein" wirkt.
Die NV4 würde mich von der Größe her auch nicht belasten.

Jetzt stellt sich fast die Frage, ob ich wieder nach SG fahren soll, wäre ne Stunde Fahrzeit die einfache Strecke.
Nur muss ich die Zeit finden... da wirds eher schwierig.

Den Verstärker würde ich für den Surround Betrieb gerne ersetzen, der Einfachheit der Handhabung halber.

Viele Grüße und Danke für die Antworten.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Für Zimmerlautstärke reicht die nuVero 3 locker! Das kleine Biest schafft selbst ohne die Absenkung zur Anpassung an einen Subwoofer hohe Pegel! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Nochmal zum Verstärker:

Kann ein Onkyo TX-NR 1010 ein Set aus 2xNV14, 1xNV7, 2xNV4 angemessen, also mit Homecinema-tauglichen Pregeln befeuern?
Oder sollte man da größere Geschütze auffahren. Bei meinem NAD 372 erreiche ich die 12 Uhr eigentlich nie, vorher gehts mir auf die Nerven.

Alternativen sind willkommen, gerne mit automatisiertem Einpegeln.

Viele Grüße Georg

Bei den Lautsprechern habe ich mich für die NV4 entschieden. Größe ist egal, und in der nächsten Immobilie werde ich auch genügend Platz hinter den Rears haben.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Gerade in Verbindung mit einem ATM bietet es sich meiner Meinung nach an die Frontboxen weiterhin am 372 zu betreiben und diesen als reine Endstufe zu nutzen.

Dann tut es nach meiner Erfahrung auch ein AV-Receiver der Mittelklasse.

Ich habe kein ATM (bin aber in letzter Zeit verdächtig oft auf der Produkthomepage :mrgreen: ) aber ansonsten genau diese Konfiguration und bin damit sehr zufrieden.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Georg A. hat geschrieben:Nochmal zum Verstärker:

Kann ein Onkyo TX-NR 1010 ein Set aus 2xNV14, 1xNV7, 2xNV4 angemessen, also mit Homecinema-tauglichen Pregeln befeuern?
Oder sollte man da größere Geschütze auffahren. Bei meinem NAD 372 erreiche ich die 12 Uhr eigentlich nie, vorher gehts mir auf die Nerven.

Alternativen sind willkommen, gerne mit automatisiertem Einpegeln.

Viele Grüße Georg

Bei den Lautsprechern habe ich mich für die NV4 entschieden. Größe ist egal, und in der nächsten Immobilie werde ich auch genügend Platz hinter den Rears haben.
Das hängt, wie gesagt, davon ab, ob du den Vollverstärker als Endstufe nutzen willst (und davon, was du unter "Homecinema-taugliche Pegel" verstehst). Ohne Subwoofer wäre mir der 1010 zu schwach, an einem nuVero-Set mit durchweg niedrigem Wirkungsgrad.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten