Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino mit nuVeros

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Re: nuVero Surround mit Emos, Denon/Yamaha

Beitrag von Surround-Opa »

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Yamaha geht nur vorhanden oder nicht vorhanden.
Beim Marantz SR6006 den ich hatte ebenfalls, da kam übrigens nur Hallsoße raus und ist nicht zu gebrauchen.

Bei den neueren Denon geht small mit frei wählbarer Trennfrequenz innerhalb der Spezifikation oder halt large und somit dem vollen Frequenzumfang.
Was dann tatsächlich dort "oben" los ist muss man(n) erstmal hören.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Surround-Opa hat geschrieben:Beim Marantz SR6006 den ich hatte ebenfalls, da kam übrigens nur Hallsoße raus und ist nicht zu gebrauchen.
Das schreckt mich jetzt ein bisschen ab, da die FH beim Denon ja vermutlich ähnlich angesteuert werden wie beim Marantz. Die "Berechnung" der FH übernimmt ja Audyssey, was ja bei beiden Marken gleich sein dürfte, oder hab ich da was falsch verstanden? Arrrghhh, ich wollte eigentlich nicht Hardware um mehrere Tausend Euro bestellen und danach 3/4 zurückschicken :roll:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Pfingstspatz
Profi
Profi

So mal ein Update zu meinen Überlegungen und Anforderungen an den Receiver :mrgreen: Ich hab mich inzwischen durch viele Bedinungsanleitungen und Foren gewühlt und teilweise versteckte Infos gefunden (zb. beim Denon AVR 3313 geht laut BDA kein gleichzeitiger Betrieb der FH und ZONE2) und so wie es zur Zeit aussieht läuft es wohl auf einen RX-A3020 raus (auch wenn das der mit Abstand teuerste auf meinem Radar ist :roll:) Nun aber zu den Anforderungen an den Receiver, da er ja das Herzstück wird:

Bisher vorhanden:
Nuvero 14, iPhone, Galaxy SII, 2 PCs mit Win7, 16port gigabitswitch, A-S1000, CD-S1000, Samsung 50" Plasma, PS3

geplante Anschaffungen (step by step):
- Epson EH-TW3200
- Qnap Turbo Station TS-469L mit 4x Western Digital Red 3000GB
- Sonance OptiLinQ CB1
- Samsung 900X3C
- Belkin ScreenCast
- Nuvero 7 (Center)
- 2x Nuvero 3 (Surround)
- 2x Nuvero 5 (FH)
- irgendein Satreceiver

So und was mach ich dann mit dem ganzen Elektroschrott :?: :mrgreen:
Hier zuerst nochmals ein Plan:
14660
Rechts unten ist das Wohnzimmer mit Leinwand, darunter soll der Receiver, PS3,... hin.
Links oben wird mein Schlafzimmer, wo der Fernseher ein Plätzchen bekommt
Mitte links ist ein Bad (das zweite ist im unteren Stock, dazu später mehr)

Nun hätte ich gern folgendes Szenario und weiß aber nicht sicher ob der Receiver das alles kann :mrgreen:
- 7.0 Setup im Wohnzimmer (Normales 5.0 mit FH)
- in den 2 Bädern je eine Box (werden wohl zusammen als Zone2 im Monobetrieb laufen, was der 3020 können müsste)
dass hier nur Analog angeschlossene Quellen funktionieren + Streaming und Radio weiß ich.
- in beiden Bädern einen Infrarotempfänger und eine Fernbedinung um am Morgen ins Bad zu gehen und Zone2 zu aktivieren.
- Der Fernseher im Schlafzimmer muss BR von der PS3 wiedergeben können, während im Wohnzimmer der Beamer zb. auf SAT steht.
- Das Notebook muss über den Belkin jeweils im Wohnzimmer ODER Schlafzimmer gestreamt werden können
- funktionieren die Zweitfernbedinungen vom RX-A3010 mit dem RX-A3020 und kann man diese bei Yamaha nachbestellen?
- Unterstützt der A3020 CEC am HDMI2 (Soll heißen, im Wohnzimmer ist dunkel, Receiver läuft, PS3 läuft => Bild an Fernseher. Bei dem Knall ich ein Sleeptimer rein und er leitet das Signal an Receiver und PS3 weiter => alles aus. PS3 direkt am Samsung Fernseher haut das so hin, auch wenn ich über die Samsung Fernbedinung auf Enter drücke [Pause/Play])

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ;) - Achaja, warum Yamaha. Wegen dem Dialogue Lift. :mrgreen: Bin auf euren Input gespannt :!:

EDIT: Airplay ist kein MUST HAVE!!!! aber doch seeeehr Reizvoll, falls meine Freundin oder ein Kumpel mit dem iPhone vorbeikummt und schnell was vorspielen will.

2nd EDIT: Wahrscheinlich fliegt über kurz oder lang der A-S1000 und CD-S1000 raus und wird durch Emos und einen billigen CD-Player ersetzt (höre zu wenig CDs und der A-S1000 hat einen Trigger-Eingang und lässt sich nur durch den Kippschalter ausschalten. Master-Slave Steckdose wäre eine Lösung ja, aber auch der CD-S1000 hat keinen Remote-in und lässt sich somit nicht über den Receiver bzw. über die Yamaha-App oder der Fernbedinung in Zone2 steuern)

PS: Bevor jetzt so Posts wie "probiers aus!" oder "Lies die BDA" kommen. ZUERST kommt der Receiver, irgendwann das NAS, Irgendwann die Nuvero 5,... ich kann also nicht alle Funktionen direkt testen und würde mich daher über Erfahrungsberichte freuen, da in fast keinem Test auf die Zone2/3/4 Fähigkeit eingegangen wird, sondern nur mit einem bis zwei Sätzen erwähnt wird. Und falls wer eine günstige Quelle für den A3020 kennt, immer her damit (gerne auch per PN) :!:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kurze Anmerkung: Für den Serverbetrieb würd ich eher die ECO Green Serie von WD empfehlen...24h Platten sind Geldverschwendung ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Surround-Opa
Star
Star

Pfingstspatz hat geschrieben:- in beiden Bädern einen Infrarotempfänger und eine Fernbedinung um am Morgen ins Bad zu gehen und Zone2 zu aktivieren.
Die Fernbedienung dürfte nicht das Problem sein, eher die Empfänger.
Pfingstspatz hat geschrieben:- Der Fernseher im Schlafzimmer muss BR von der PS3 wiedergeben können, während im Wohnzimmer der Beamer zb. auf SAT steht.
Das funktioniert garantiert nicht. HDMI (Zone4) in einem anderen Raum wird zurzeit nur von Denon/Marantz unterstützt.
Pfingstspatz hat geschrieben:Achaja, warum Yamaha. Wegen dem Dialogue Lift. :mrgreen: Bin auf euren Input gespannt :!:
Bei Kauf der LW gleich ne Schalldurchlässige nehmen, dann is der AVR wurscht.

Zum Rest sag ich erstmal nix. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

ThomasB hat geschrieben:Kurze Anmerkung: Für den Serverbetrieb würd ich eher die ECO Green Serie von WD empfehlen...24h Platten sind Geldverschwendung ;)
Dafür haben die Reds 3 Jahre Garantie ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Und sie bleiben 5-10 Grad kühler als andere Festplatten, das kann dafür sorgen, dass die "störenden" Lüfter im NAS weniger oft laufen.

http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20E ... 057-8.html
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hab drei der grünen Seriee von WD (WD20Earx) , die bleibt sowas von kühl, kann mich da absolut net beschweren.

Außerdem 13 Samsung EcoGreen (HD154ui) , kann ich dir auch sehr ans Herz legen! Aber genug von mir, will deinen Thread jetzt nicht shreddern ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Pfingstspatz
Profi
Profi

Also das NAS kommt in Keller :mrgreen: somit ist Lautstärke aufgrund von nem laufenden Lüfter egal.
Allerdings ist die Preisdifferenz jetzt nicht soo extrem Red vs Green dafür 1W weniger Verbrauch (hab die Amortisationszeit jetzt nicht errechnet), 1 Jahr mehr Garantie und das "gute Gefühl" eine 24/7 Platte im NAS zu haben. Aber ganz ehrlich, die Auswahl der Platten ist das kleinste Problem :mrgreen:

Bezüglich schalldurchlässiger Leinwand: Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings ist die Nuvero 7 mit 30 auch nicht gerade schlank, dann noch Abstand zur Leinwand, teures Tuch, ... bin zur Zeit nicht 100% Begeistert davon. Achja die Türe neben der Leinwand wird zugemauert und dafür kommt ein Durchgang Richtung Küche. Ich hätte also den Platz vorne, wenn i unbedingt will. Opa, wenn du diesbezüglich interessante Threads, Links, Infos hast, immer her damit. Bin offen, wenn es ne anständige Lösung ist.

Ich muss zugeben, ich habe die 3020er BDA noch nicht komplett durch, werd ich wahrscheinlich Morgen machen, vielicht bin ich dann schlauer was die Zonensteuerung mit HDMI angeht.

Dass mit der Fernbedinung habe ich mir erhofft/erwartet. Bezüglich des Empfängers habe ich einen Link gefunden dass es am Yamaha 3067 mit dem CB1 einwandfrei funktioniert hat. Einfach eine IR-Diode an nem Kabel an den Receiver klemmen funktioniert natürlich nicht :mrgreen: Der Receiver (glaub alle) können nur mit einem aufbereitet Signal umgehen, dass entweder von einem anderen Gerät oder eben einer Steuereinheit kommt, welche das Signal aufbereiten. Soweit mein Wissensstand.
Surround-Opa
Star
Star

Pfingstspatz hat geschrieben:Opa, wenn du diesbezüglich interessante Threads, Links, Infos hast, immer her damit. Bin offen, wenn es ne anständige Lösung ist.
An der LW würde ich nicht sparen, die hängt lange. :wink: Auch bezüglich der möglichen Formate (16:9 - 21:9).
Stand heute käme für mich nur noch eine LW infrage die beides kann. :wink:
Pfingstspatz hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich habe die 3020er BDA noch nicht komplett durch, werd ich wahrscheinlich Morgen machen, vielicht bin ich dann schlauer was die Zonensteuerung mit HDMI angeht.
Geht tatsächlich, das muss am Nachfolger (RX-A 3020) geändert worden sein. Trotzdem fehlt dir ein HDMI-Out. :mrgreen:
Pfingstspatz hat geschrieben:Dass mit der Fernbedinung habe ich mir erhofft/erwartet. Bezüglich des Empfängers habe ich einen Link gefunden dass es am Yamaha 3067 mit dem CB1 einwandfrei funktioniert hat. Einfach eine IR-Diode an nem Kabel an den Receiver klemmen funktioniert natürlich nicht :mrgreen: Der Receiver (glaub alle) können nur mit einem aufbereitet Signal umgehen, dass entweder von einem anderen Gerät oder eben einer Steuereinheit kommt, welche das Signal aufbereiten. Soweit mein Wissensstand.
Das mag sein das dass funktioniert, da kann ich dir keine Hilfe sein.
Gruß
Olaf

Antworten